Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Neuling braucht Entscheidungshilfe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
KlausTrophobie
Newbie
Newbie

Re: Nubert Neuling braucht Entscheidungshilfe

Beitrag von KlausTrophobie »

Naja, der aw 600 könnte durch die geringere tiefe 13-15cm von der Wand weg. Prinzipiell steht der sub nur an der hinteren wand nah dran. Zu den Ecken des Raums sind so ca jeweils 3,50m platz. Links neben den Blumen grenzt direkt das offene Esszimmer an. Kann man auf den Fotos nicht sehen. Geht also hauptsächlich um den Abstand zur Rückwand.

Der ist bei dem großen sub aber äußerst gering. Und den sub kann ich eben nur so stellen. Neben das Sofa oder so scheidet platztechnisch einfach aus.

Mit dem bestellen und zurückschicken hab ich bzgl der Front auch schon ins äuge gefasst. Bloß wenn auch noch beide subs dazukommen sprengt das die Finanzen. Muss ja schließlich alles erstmal vorfinanziert werden. Bin ja wenn ich alles bestell erstmal bei 4600 Euro wenn ich mal eben richtig uberschlagen habe. Und einzeln bestellen und zurück ist auch doof...Da kann ich die Kombinationen nicht hören.

Werde am Freitag morgen nach Duisburg fahren und mir mal n Bild machen, aber ist ja auch nur bedingt möglich. Ist ja schließlich n ganz andere raum
FelixB
Star
Star

Beitrag von FelixB »

KlausTrophobie hat geschrieben:Naja, der aw 600 könnte durch die geringere tiefe 13-15cm von der Wand weg.
Entscheidend ist der Abstand der Membran, also der Vorderseite, von der Wand. Ob ein 30cm tiefer Sub mit der Rückseite 20cm vor der Wand steht oder ein 45cm tiefer Sub 5cm Platz hat, macht keinen Untershcied, da in beiden Fällen die Membran 50cm weg ist.
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Ganz ehrlich - ich glaube der AW600 wird von dir hier gerade SEHR unterschätzt! Bei deinen Pegelansprüchen, glaube ich dass der 600er vollkommen ausreichend ist; da würde ich eher die beiden Front gegeneinander probieren, vielleicht bringt dir der 34er ja mehr...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

KlausTrophobie hat geschrieben:Bei Musik sieht das schon anders aus. Wenn ich am wochenende mal allein bin, beim putzen oder einfach mal wenn es mich juckt :wink: höre ich gerne etwas lauter. Aber immernoch im Rahmen. Den rauchmelder würde ich noch hören.
Habe es mir schon gedacht :wink: ...weil wer hoert den mal nicht gerne etwas lauter-vorallen Metal,hardrock usw.
belu hat geschrieben: KlausTrophobie hat geschrieben:Bin jedoch am grübeln ob ich nicht doch den aw1100 nehmen soll.

:D Robert, Du hast es geschafft!
Apropo "geschafft"-sagt nicht gerade her Spiegler immer ..."schaffe,schaffe,boxle baue"... :eusa-whistle: :mrgreen: (ja,ja-weis schon-past eigentlich nicht so zusammen :wink: )

Jetzt aber im ernst-will nur (wie schon vielmals von mier erwaehnt),das der TE selber nachdenkt was er moechte und braucht. genau wie in Matrix-..."I can only show you the door. You're the one that has to walk through it."
Ist ja auch sein Geld-oder.
Mysterion hat geschrieben:
KlausTrophobie hat geschrieben:Wenn ich ihn links neben das lowboard, links vom stativ stellen würde (Palme kommt dann weg) kann er maximal 3-6 cm von der wand weg. Das wird nicht reichen, richtig? :cry:
Günstig ist das nicht, Du wirst die Längsmoden des Raums maximal anregen. Wenn der Subwoofer dann auch noch relativ ecknah steht, kommen noch die stark angeregten Quermoden hinzu. Das Problem hättest Du aber mit jedem Subwoofer, von daher würde ich mich da nicht gehemmt fühlen. Das Heraufsetzen der unteren Grenzfrequenz führt auch nicht immer zu einer direkten Milderung, da, in Abhängigkeit zu den Raumdimensionen, in dem Bereich schon häufig der Druckkammereffekt greift, und die Einstellung 30 Hz gegenüber 20 Hz den linearen Verlauf nur minimal korrigiert.
KlausTrophobie hat geschrieben:Bzgl. der Front ist die Entscheidung auch noch nicht gefallen. Fest steht bislang der center (phantomcenter möchte ich irgendwie nicht) die Rears.
Der Phantomcenter ist auch nur etwas für den Einzelhörer.
KlausTrophobie hat geschrieben:Die Kombi 24 plus 1100 wäre für den AVR auch entspannter bzw entlastend, wenn ich das richtig verstanden hab, oder?!
Die Entlastung des AVR wird dadurch erreicht, dass Du die Front-/Center- und Surroundkanäle höher trennst (max. 80 Hz). Der Tiefbassspezialist AW-1100 kann das problemlos leisten, u.a. durch die eigene Endstufe. Die kompakten nuLines werden dadurch auch deutlich pegelfester, dann hat auch der Rauchmelder keine Chance mehr. :mrgreen:
Solche beitraege mag ich-da weis der TE sofort um was es geht,und wierd nich noch verwierter-klasse Mysterion :handgestures-thumbupleft:

Moechte da zum Mysterions beitrag nur noch sagen-bei groeseren Fronts (34er) und SUB (AW-1100) hatt man einfach viel mehr reserve was einstellungen der uebergangsfrequenzen angeht (und damit auch groesere schansen der Raumakustik ein Schnipchen zu schlagen).Obendrauf kann vileicht der vorhandene AVR lenger bleiben :D weil da bei hohen pegeln mit 34er vorne und ewentuel trotzdem 80Hz trennung einwenig spaeter der AVR in bedraengnis kommt (wegen groserer Membranflaeche und besseren Wirk.... :doh: -sorry-Kennschalldruck :D der 34er).
belu hat geschrieben:Klaus, mit dem aw1100 hast Du bestimmt richtig Freude.
Das aber 100%-ig-ist ja ein SUB "fuers leben"-schafft einfach alles :D

Ach ja-noch was ist mir gerade eingefallen-hat hier jemand schon die 24er und 34er mit den 44er klanglich verglichen? Meine deswegen,weil ich die alle noch nicht hoerte (und kann da nichts zum klang sagen),und die 34er und der 44er center doch 26mm Hochtoener verbaut haben,und der 24er 19mm Hochtoener.
Vermute,das da kein groser klangunterschied ist-ist ja die selbe serie.
Aber trotzdem-kann da jemand etwas dazu sagen bzw. hoererfahrungen schildern?

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
KlausTrophobie
Newbie
Newbie

Hallo zusammen.

Muss euch nochmals um Rat fragen. Hab mein persönliches Budget nochmal überdacht, etwas nach oben korrigiert und stehe nun kurz vor dem Erwerb, kann mich allerdings nicht entscheiden. Eins von den beiden wird es werden. Was meint ihr?

1.
2x 34er
1x 44
2x ws 14
1x aw1100

2.
3x nuvero 5
1x nuvero aw 12

Preislich, mit den Stativen gerechnet, in etwa gleich. Optisch liegt nMn klar das nuvero klar vor dem nuline - grade in meinem wohnzimmer. Aber ich möchte ja nicht ausschließlich nach der Optik gehen.Hab etwas Angst, dass die nuvero mich bei dem Preis letztlich etwas enttäuschen und sie nicht sooooo gut sind wie ich mir das erhoffe, da sie ja weniger "hubraum" haben als die 34er.
Außerdem würden ja erstmal meine harman als Rears eine zeit lang herhalten müssen. K.a. wie sich das vertagen würde.

Wäre der aw12 in Verbindung mit den 5ern eine gute wahl?

Was würdet ihr sagen?
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, aber entscheidend ist nachwievor dieser Hinweis:
Warum nun doch die variante? Preis passt...in etwa, Optik gefällt und klang wird mich hoffentlich auch flashen. Hab mich letztlich gegen die nuvero entschieden, da ich schon gerne direkt ein komplettes Set hätte.
Meine Empfehlung: Mach es nicht von direkt vs. ein wenig warten abhängig. Sondern entscheide dich für die Serie wo du vom Gesamtpaket her meinst, dass du langfristig zufrieden sein wirst und wo dann auch das P/L in deinen Augen passt. Das kann dann auch die nuline (oder auch nubox) sein. Aber es sollte aus Überzeugung sein, und nicht weil es "schnell komplett" sein soll. Das wird auf lange Sicht teurer.... :mrgreen:
wo du ja ursprünglich geantwortet hattest:
KlausTrophobie hat geschrieben:Versteh schon, dass man auch alles nach und nach holen kann und die nuvero sind auch mit Sicherheit klasse. Nur habe ich mich selbst mal hinterfragt ob mir die ganze sache so viel Geld wert wäre und da lautet die Antwort schlichtweg nein.

Beim nuvero 5 Set wäre ich mal eben beim doppelten meines gesetzten Budgets. Zwar nicht sofort aber irgendwann schon. Und das ist mir der Spaß dann doch nicht wert. Dafür nutze ich das ganze dann doch zu wenig.
Das ist letztlich das entscheidende. Diese Abwägung kann dir aber keiner abnehmen. Vor 2008 gab es gar keine nuvero-Lautsprecher und da haben auch alle nubert-Fans trotzdem Spaß an ihren Lautsprechern und am Musikhören gehabt. ; ) Vor 5 Jahren sind für mich die nuvero4 nicht in Frage gekommen (mehrnutzen nicht im Verhältnis zum Mehrpreis), heute würde ich - wenn man das budget locker machen kann - die nuvero vorziehen.

Wenn du dir nur übergangsweise für ein paar Jahre etwas holen willst, dann lohnt es sich auch auf dem Gebrauchtmarkt die gewünschten Lautsprecher zu holen - dann ist der Wertverlust wenn man sie nach einigen Jahren verkaufen will geringer.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
KlausTrophobie
Newbie
Newbie

Die Hauptfrage ist, ob die "kleinen" nuvero 5 letztlich besser sind (wenn irgendwann komplett das bessere komplettsystem) als die "grosse" nuline 34 bzw. den 44er im anderen genannten system?! Bezahle ich für die nuvero 5 letztlich mehr für Material und Optik und bekomme womöglich einen "schlechteren" klang?!

Ein fabrikneuer Audi a1 mit schönem lack und mäßiger Ausstattung ist ja auch nicht zwangsläufig besser als ein verbeulter a6. Hoffe ihr versteht was ich versuche zu sagen :sweat:
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Ein fabrikneuer Citroen c1 mit schönem lack und mäßiger Ausstattung ist ja auch nicht zwangsläufig besser als ein verbeulter a6. Hoffe ihr versteht was ich versuche zu sagen :sweat:
Na, wenn dann andersherum: Würdest du eher einen gebrauchten Mittelklasse-Citroen nehmen oder einen neuen, kleinen Audi. Die einen werden es so sehen die anderen so. Ich sage: Äpfel mit Äpfel vergleichen, nciht Äpfel mit Birnen. Also erst die Fahrzeugklasse auswählen die man braucht, dann vergleichbare Autos auf die Eignung auf die eigenen Ansprüche prüfen.
KlausTrophobie hat geschrieben:Die Hauptfrage ist, ob die "kleinen" nuvero 5 letztlich besser sind (wenn irgendwann komplett das bessere komplettsystem) als die "grosse" nuline 34 bzw. den 44er im anderen genannten system?! Bezahle ich für die nuvero 5 letztlich mehr für Material und Optik und bekomme womöglich einen "schlechteren" klang?!
Die nuvero5 klingt besser im Mittel- & Hochton, hat aber weniger Pegel und weniger Tiefgang. Im Betrieb mit einem Subwoofer würde ich immer die nuvero vorziehen, weil alle nubert-boxen meinen Pegelansprüchen genügen und weil der tiefgang durch die Sub-Unterstützung dann sekundär wird.
Wenn einem das Plus an Pegel und Tiefgang wichtig ist und man den "weniger seidigen, dafür direkteren" Hochton der nulines mehr mag, dann passt eben die nuline besser auf die Anforderungen.

Verabschiede dich von objektiven besser und schlechter, und prüfe deine persönlichen Ansprüche/Anforderungen gegen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Box. Und wenn du bestimmte Dinge nicht abschätzen kannst, dann musst du es eben ausprobieren. Ein Auto kauft man ja auch nicht nach Prospektangaben, dass mus man fahren und gucken wie es zu einem passt.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

du musst dir einfach mal ein Paar 34er bestellen und für DICH und DEINEN Raum entscheiden, ob die das Klangbild zusagt....

Mein Eindruck, als ich die NV5 mal hatte, dass die so klingen wie die nv3. die 3 hat nur deutlich mehr Bassvolumen. Die nv5 braucht in jedem Fall einen unterstützenden Sub, auch bei Wandaufhängung.

Aus der Erinnerung würde ich der 34 ein etwas helleres Klangbild als der nv3/5 zuordnen...

Ohne eine mal gehört zu haben, kann dir NIEMAND sagen, ob diese oder jene dir gefällt. Vom rein klanglichen her gesehen.
Das Optische kommt nat. noch als Entscheidungsbasis dazu... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
lemon12
Semi
Semi

Beitrag von lemon12 »

Ich verstehe nicht warum der Subwoofer so groß sein muss?

Ein AW 600 würde in beide Deiner Systeme passen. Bei einem Subwoofer soll das ja angeblich am Klangbild nicht viel bis gar nichts ausmachen.

Ich würde 2X NV 5; 2X 34 und einen AW 600 bestellen. Das was Dir vom Klangbild besser gefällt bleibt stehen und der Rest wird umgetauscht! Ganz Einfach...;)
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
Antworten