Danke für eurer Feedback!
Ich haben mittlerweile die Aussage von USM bezügliche der Belastbarkeit: 10KG.
@Rolly22: Über dem Fernseher würde imho die gesamte Ästhetik des Raums ad absurdum geführt werden, auch wenn es akustisch mit Sicherheit kein Fehler ist.
Ziel ist es, einen cleanen Wohnraum zu schaffen, Sideboard mit einem Fernseher drauf, sonst alles sauber verstaut
@Sencer: Der Unterschied ist gigantisch, wenngleich mir das 4.0 auch sehr gut gefällt, da es nicht so aufdringlich ist. Aber vielleicht ist diese Wahrnehmung auch nur dem gelernten Klangbild geschuldet. Mit einer guten Surround-Abmischung (aktueller Film in HD-Master o.a.) leistet der Center immer noch ca. 70% der Story- Arbeit, da diese bei Dialogen aus dem Center kommt - sozusagen im Dauereinsatz. Die Ortbarkeit ist dem des 4.0 deutlich überlegen.
Am besten gefällt mir bisher die Idee, das USM einfach ohne Klappe zu verwenden und zu meinem Audio-Tick zu stehen. Optisch kann ich mir das auch immer besser vorstellen.
Der Raum sollte ja ausreichen für eine NV7 - 75x25x50cm, vorn und hinten offen? Ich habe nur Angst, dass der Klang deutlich hinter dem zurück bleibt, was ich gewohnt bin...
Viele Grüße Georg