Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 580 + ABL 125

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

Hallo, du kannst den kompletten Frequenzgang linear abfallend abschwächen und keine Höhen hinzu drehen :wink: .

Bezüglich des Basses, es gibt wirklich kaum Aufnahmen, bei denen so extrem tiefe Frequenzen vorkommen. Desweiteren hört man den Effekt erst richtig deutlich, wenn man das ABL voll im Bass aufdreht. Eventuell bringt das ABL im Bass bei Dir auch nichts, da es der Raum aufgrund von Auslöschungen nicht zuläßt.

Habe auch die 580er und zur Zeit ein ABL 10/100. Nur bei einer extremen Tiefbass CD aus dem Car-Hifi-Bereich konnte ich klare Unterschiede feststellen. Ansonsten halt nur mit voll aufgedrehtem ABL.

Ich werde das ABL 10/100 zurückschicken, da es mir nicht sonderlich viel geholfen hat, dafür baue ich dann jetzt auf ein 7.2 System aus und bestelle mir zwei 310er :wink: .
Für Interessierte ;)
-> LS: 2 x 580er, 2 x 310er, 1 x CS-330, 2 x AW-1000

-> Elektronik: Onkyo 905, Toshiba HD-XE1, X-BOX 360, PS3, Pace 810 KP, Panasonic TH42-PV60E, EPSON TW-2000, I-BEAM
stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

Nabend,

falls ihr mal Testmaterial für derart tiefe Frequenzen sucht.
-> Diverse Hans Zimmer Soundtracks enthalten egtl. immer recht tiefen Ton.
Speziell "the Rock" und "Fluch der Karibik" und "Gladiator", um nur ein paar zu nennen.
Evtl. noch "The Last Samurai".

Dort findest du wirklichen Tiefbass - auch mal 30Hz, 25Hz und womöglich noch tiefer.
Meine 380er mit ABL sind da schnell am Ende.
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi M-16

Hast du das ABL falsch angeschlossen? Also irgendwie kommt mir das spanisch vor, denn die Höhen lassen sich nur absenken und nicht hochregeln... :?

Ergänzend zu stv's Post:

Black Hawk Down OST ....da gibt's auch ein paar tiefe Frequenzen drin. :wink:
M-16

Beitrag von M-16 »

Ich bin mit dem Duo nicht zufrieden. Ich bestell mir dann ein Satelliten Subwoofer Päarchen. Sorry aber das ABL mit der NuBox 580 ist meiner Meinung nach nicht sehr empfehlenswert. Ich kann den Bass nicht in die Tiefe boosten. Jedenfalls ist (fast) keine Veränderung zu hören. Falsch anschließen kann man das ABL doch nicht großartig.

Der Aha Effekt wie bei den NuWave 35 mit ABL ist ausgeblieben.
Ich tendiere gerade zur NuWave 35 + ABL + 2x AW 550 oder einem AW 1000.
Ich höre fast ausschließlich Musik über meine Anlage.
Jedoch fehlt mir der Bass bis in die Magengrube bei Partymusik. Möchte guten Schalldruck und Tiefe haben. Denke das Subwoofer dafür besser geeignet sind als große Standboxen.
Auch wenn Standboxen allgemein homogener klingen können sie nicht den Schalldruck und die Tiefe eines großen Subs bei hoher Lautstärke ersetzen.
Also lieber 1x AW 1000 oder 2x AW 550 zu den NuWave 35 + ABL?
Bei "normaler" Musik kann man ja die Subs unauffälliger mitlaufen lassen (oder ganz weglassen).
Ist es ratsam das ABL mit Subwoofer gleichzeitig laufen zu lassen oder sollte man die Bässe komplett aus den Satelliten rausdrehen?

M-16 :P
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

Hallo M-16, das können die 580er schon, nur nicht so tiefreichend wie ein Sub. Jedoch was den Pegel des Basses angeht ist es einfach ehrlicher mit zwei Standlautsprechern. Habe auch Jahrelang immer mit Sub gehört und hatte auch eine extreme Bum-Bum-Anlage im Auto. Sich umzustellen auf den "korrekten" Basspegel ist mir schwer gefallen und gelang mir eigentlich jetzt erst mit den 580ern. Das fatale ist einfach das der Hörgeschmack sich dermaßen an diesen Disco-Sound, Auto-BumBum usw. gewöhnt hat das ein hören ohne erstmal wirklich schwer fällt. Eventuell liegt es auch daran das ich älter werde :wink: , heute höre ich nur noch ohne Sub.
Für Interessierte ;)

-> Elektronik: Onkyo 905, Toshiba HD-XE1, X-BOX 360, PS3, Pace 810 KP, Panasonic TH42-PV60E, EPSON TW-2000, I-BEAM
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hi

Also die 580er hat doch schon eine gute Bassüberhöhung!

Ich bekomme ja schon bei meiner 400er genügend(!) in den Magen gedrückt! Ich versteh' das einfach nicht, wie man immer noch mehr haben will.... :roll: :roll: :?: :roll:

...und die 580er geht schon verdammt tief! Tiefer wie viele(!) Subs!!! :!:
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

Wenn die tiefer gehen als viele Subs, naja eventuell raumabhängig, möchte ich eine solchen Subwoofer wirklich nicht haben (43 Hz -3db). Ihr solltet nich vergessen das soetwas extrem raumabhängig ist, Überhöhungen - Auslöschungen hat eigentlich jeder und jeder an verschiedenen Stellen im FG. Ich bin mittlerweile vom Bassdruck her zufrieden, aber meinen AW-1000 + Omega 300 will ich wirklich nicht missen, aber nur im HK Betrieb.

@raw: Bei mir und den NuBoxen kommt eventuell der Wunsch auf nach mehr Bass obwohl ich es eigentlich jetzt vollkommen o.k. finde. Würde ich die NuBoxen bei dir im Raum aufstellen könnte das komplett anders aussehen. Also urteile nich zuschnell mit "wie kann man da noch den Wunsch nach mehr haben."
Für Interessierte ;)

raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hi AceStarOne

Du hast recht, aber: mein Raum ist im Bass mittlerweile gut bedämpft, aber im Hoch-Mittelton noch relativ unbedämpft. Was bedeutet: Es klingt "bassgering". Und trotzdem bekomme ich bei hohen Lautstärken schön was in die Magengrube gedonnert, somit musste ich mich das auch fragen, ob mehr(!) Bass notwendig ist :wink:

PS: War eh alles "IMHO"! :wink:
M-16

Beitrag von M-16 »

Jeder hat andere Hörgewohnheiten. Geschmackssache.
Die Frage war ob zwei kl. Subs die Gewalt bzw. den Schalldruck (Vibrationen am Körper) eines großen Subs ersetzen können?! Man muss bei 2 kleinen Subs ja nicht so laut pegeln um die selbe Lautstärke eines Subs zu erreichen, oder? Damit kann man auch beide Subs tiefer einstellen als mit nur einem Sub möglich ohne dass bei einem der Subs bei hohen Lautstärken gleich die Membran anschlägt. Das heißt doch dass ich mit 2x AW 550 bei 30 hz abkoppeln könnte und hohe Lautstärken damit auch möglich wären. Bei einem AW-550 soll ja die Membran bei tiefen Frequenzen 30hz und hohen Lautstärken ja auch anschlagen. Bei 2 AWx550 sollte man doch mehr Spielraum bei hohen Lautstärken vorhanden sein oder? Was meint ihr? Oder lieber doch 1xAW 1000? Bringt das eigentlich noch viel bei Stereo Musik?

Ich hoff ihr versteht was ich mein.

M-16 :P
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hi
Geschmackssache.
Genau!

Du musst bedenken, dass du mit einem Sub mehr Raummoden anregst, als mit zwei! Ein 1000er geht tiefer und lauter, aber dafür wirst du womöglich Dröhnprobleme und Auslöschungen haben. Zwei 550er wären in Bezug auf Raumakustik zwar immer noch nicht am Ideal, aber immerhin näher dran!

Da hilft eigentlich nur ausprobieren! :wink:
Antworten