Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Na an John Coltrane kommt man ganz sicher nicht vorbei. Hängt aber vom Musikgeschmack wie weit man da mitgeht. Die Alten Sachen Von Prestige-und Atlantic sind wohl noch am eingängigsten. Bei Impulse gab es die großen Erfolge die jeder Jazzhörer kennt und mag, wobei schon so große Erfolge wie A Love Supreme für den durchschnittlichen Musikhörer (ohne Affinität zum Jazz) wohl schon anstrengend sind. Die späten Sachen haben dann ja sukzessive auch viele Fans abgehängt.
Auf welchen Aufnahmen spielt Armstrong denn Saxophon? Kenne ihn eigentlich nur an der Trompete.
Stan Getz finde ich noch sehr schön und Benny Golson. Wer Funk liebt wird an Maceo Parker nicht vorbei kommen. Den hab ich mal live gesehen und die Party war erstklassig!
Wohnzimmer: Denon AVR-X1000, Yamaha CDX-870, Apple TV, Front: nuJubilee 40, Center: nuLine CS-72, Rear: fehlen noch.
Arbeitszimmer: nuPro A-100 über Tos-Link am Mac.
Clarence Clemons !
Der "big man" in Springsteens E-Street-Band, leider schon 2011 verstorben. Unglaublich cooler Typ.
Ich liebe Sax in Rock-Songs und Balladen.
Ich werfe mal Sonny Rollins in die Runde. Recht eingängiger Sound. Der Mann steht seit gefühlten Ewigkeiten auf der Bühne. Die bekannteste Platten dürften Saxophone Colossus und Tenor Madness sein. Ich fand dann noch Sonny, Please recht gut. Vor ein paar Jahren hatte ich mal das Vergnügen, den alten Herrn live zu erleben: wahnsinn, welche Energie er dem Horn entlockt!
Und dann noch ein sehr bekannter Vertreter aus Skandinavien: Jan Garbarek. Sein sehr typischer Sound passt voll ins ECM-Schema. Platten gibt's von ihm tausende, aber empfehlenswert wären beispielsweise Mnemosyne (mit Vokalensemble), Rites (größtenteils mit seiner "Standard-Jazzcombo") oder Dresden (live und gut).
Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer:nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D Man Cave:nuPro A-500 + AW 350 Schlafzimmer:nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP "Studio":nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE