Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
So können vielleicht alle Mitlesenden nebenbei noch etwas lernen bzw. mehr erfahren - oder zumindest den Faden angeregt verfolgen, ohne sich Gedanken um die passende Wortwahl machen zu müssen
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40 HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Entschuldigung, reinstolpern, hochwissenschaftlich rumlabern, sich aufblähen, sich ausko....!
Mann was sol das hier werden ?
Schlußfolgerung: Frust, zuviel Fasching oder 2 Nächte schlecht geschlafen !!
Sorry, ich kann diesen " besserwisserischen Brei" eines Neuling nicht mehr lesen.
Auch am Rosenmontag nicht !!
PS: Frag mich jetzt nur, wem es bald langweilig wird ?
NSF schon kontaktiert
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
Meine Frage zum Platz für den Folienkondensator der Impedanzkorrektur konnte bisher niemand beantworten. Dagegen lese ich nur Lobeshymnen und meine Frage wird als Kritik gewertet. Zur Qualität der Frequenzweichen habe ich mich nicht negativ geäußert.
in der Zwischenzeit sind meine Fragen beantwortet. Sowohl Herr Bien hat eine Stellungnahme zu den Spulen auf den Frequenzweichen abgegeben als auch das Thema Elkos wurde ausführlich erklärt. Im Basszweig befinden sich schon Elkos, wie ich es bereits vermutet habe.
Diese Antworten hätte ich mir am gestrigen Tag eigentlich schon gewünscht.
Leider sind in diesem Beitrag auch immer Teilnehmer zu finden, die keine Erkenntnisse beitragen können. Ich frage mich, was folgende Aussage von hare bewirken soll:"Schlußfolgerung: Frust, zuviel Fasching oder 2 Nächte schlecht geschlafen !!
Sorry, ich kann diesen " besserwisserischen Brei" eines Neuling nicht mehr lesen.
Auch am Rosenmontag nicht !! ".
Dafür ganze Batterien von Folienkondensatoren, wofür die wahrscheinlichste Erklärung eine Parallelschaltung mehrerer kleiner zu einer großen Kapazität ist.
ich möchte mich jetzt nicht auf eine einzelne Box fixieren lassen, dazu nur soviel, im Beitrag über Elkos in den Frequenzweichen war folgender Satz zu lesen:
"Im Basszweig werden eng tolerierte Elkos verwendet, das war auch schon bei der nuLine 122 so. Die Bauteile sind so großzügig dimensioniert, dass auch noch nach etlichen Jahren keine Alterungserscheinungen auftreten.".
Ich bin zwar kein Fachmann , aber in der NF bei den niedrigen Spannungen und hohen Strömen , kann ich mir nicht vorstellen , dass merkliche Einstreuungen durch Spulen auftreten .
Mit Röhrenradios beschäftige ich mich regelmäßig und da wird der Effekt der Induktion durch Spulen in der HF bewußt genutzt . Allerdings sind diese dann direkt nebeneinander oder übereinander gewickelt . Ein erneuertes und falsch verlegtes Netzkabel kann in so einem Gerät schon erhebliche Brummstörungen verursachen .
Selbst Kondensatoren zb. im Vorverstärker direkt am Lautstärkepoti sind sehr empfindlich für Brummeinstreu . Da findet man dann Kondensatoren mit drei Anschlüssen , einer davon ist die Schirmung und wird auf Masse gelegt .
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max