Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DS301 klingt "besser" als nuBox311 - verwirrt!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Carnot
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Feb 2015, 20:34

DS301 klingt "besser" als nuBox311 - verwirrt!

Beitrag von Carnot »

Hallo Freunde der guten Lautsprecher,

ich bin neu hier im Forum und nutze das gleich mal als erstes Hallo in die Runde.

In den letzten 2 Jahren habe ich ein nuBox311 Duo mit einem AW411 an meinem Onkyo A-5VL betrieben. Aufgrund eines Umzuges und den Wunsch auf 5.1 zu erweitern habe ich schon einmal 2 gebrauchte DS301 geschossen. (muss gebraucht, da die Farbe Nussbaum leider nicht mehr verfügbar ist).

Boxen angekommen und direkt mal auf die 311er gestellt um zu testen. Was soll ich sagen.. verdammt guter Klang und für solche Winzlinge auch erstaunlicher Tiefgang .. ebenso das Klangbild erscheint schön räumlich und tief (immer schwer so etwas zu beschreiben). Da mein Verstärker das Umschalten von Boxenpaaren anbietet mussten sie direkt gegen die 311 antreten und zu meiner großen Verwunderung klingen die kleinen in meinen Ohren tatsächlich besser. Spielen einerseits tiefer (gemessen mit Ohren und anhand von übertragenen Körperschall auf andere Möbelstücke) und klingen auch räumlicher.

Mich beschleicht jetzt der Gedanke, dass mit meinen 311ern irgendetwas nicht stimmt. Laut Datenblatt kommen die ja direkt ~15Hz tiefer, haben einen minimal höheren Wirkungsgrad und ein fast doppelt so großes Boxenvolumen sowie die größeren LS-Flächen.

Habe auch mal die Kanäle unter den Boxenpaaren gewechselt und keinen Unterschied feststellen können.

Was meint ihr? Habe ich mich da in etwas verrannt oder kann dieses Phänomen sogar jemand erklären und/oder bestätigen?

Achja: Subwoofer war bei dem Vergleich natürlich aus. Aufstellung der Boxen ist im freien Raum. Korrekte Polung wurde überprüft. Rückstrahler ausgeschaltet (DS301)

Grüße
Zuletzt geändert von Carnot am Di 17. Feb 2015, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: DS301 klingt "besser" als nuBox311 - verwirrt!

Beitrag von Paffi »

Du wunderst dich nicht ernshaft, dass die DS-301 - Dipollautsprecher - räumlicher klingt als die 311? Schonmal auf die Rückseite der DS-301 geschaut? :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Carnot
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Feb 2015, 20:34

Re: DS301 klingt "besser" als nuBox311 - verwirrt!

Beitrag von Carnot »

Paffkatze hat geschrieben:Du wunderst dich nicht ernshaft, dass die DS-301 - Dipollautsprecher - räumlicher klingt als die 311? Schonmal auf die Rückseite der DS-301 geschaut? :mrgreen:
berechtigter Einwand. Hätte erwähnen sollen, dass der Rückstrahler ausgeschaltet ist :oops:

- was mich ohnehin mehr wundert ist der Tiefgang
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: DS301 klingt "besser" als nuBox311 - verwirrt!

Beitrag von Paffi »

hmm... Hast du die Positionen der 311 und DS 301 mal getauscht? Also das die 301 mal unten ist und die 311 drüber?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Carnot
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Feb 2015, 20:34

Re: DS301 klingt "besser" als nuBox311 - verwirrt!

Beitrag von Carnot »

Paffkatze hat geschrieben:hmm... Hast du die Positionen der 311 und DS 301 mal getauscht? Also das die 301 mal unten ist und die 311 drüber?

Nein das habe ich noch nicht gemacht. Um die Höhe zu kompensieren bin ich einfach auf dem Stuhl hoch und runter gerutscht 8)

Habe gerade mal einen Frequenzgenerator angeworfen und da wurde mein Eindruck bestätigt. Die DS301 sind im Tieftonbereich deutlich lauter. (getestet wurden 100, 90, 80, 70 und 60Hz - selbst bei 60Hz lagen die DS301 vorn obwohl das weit unterhalb des angegebenen Frequenzganges ist)

Dabei ist mir aber auch etwas anderes aufgefallen. Wenn ich am Balanceregler spiele ist der linke Kanal deutlich lauter als der rechte. Zuspieler gewechselt - gleiches Bild. Eingang am Verstärker gewechselt - immernoch gleich. Polung der Cinchstecker vertauscht mit dem Gedanken, dass es ja jetzt links leiser sein müsste - immernoch rechts leiser. Glaub der Verstärker macht nicht mehr so ganz das was er soll.

Ob das jetzt ein weiteres Problem ist oder ebenso ausschlaggebend für das atypische verhalten der beiden Boxentypen kann ich nicht einschätzen. Würde aber mal fast darauf tippen...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: DS301 klingt "besser" als nuBox311 - verwirrt!

Beitrag von aaof »

Diese Unterschiede in der Lautstärke, mit welcher ich mich aktuell auch beschäftige, hängt viel mehr von der Aufstellung und Akustik zusammen.

Mein erster Tipp: ändere mal testweise die Winkel der LS. Mal mehr nach innen, mal mehr nach außen. Du wirst erstaunt sein, was das ausmachen kann (an meiner 2 Anlage welches ein kleines Stereodreieck besitzt, hilft das auseinander winkeln, die Hochtöner spielen mehr auf die Schulter). Auch die Abstände zu den Wänden, zur Hörposition nachmessen. Nicht dem Auge trauen.. :wink:

Die Breite der Stereobasis kann ebenfalls wichtig sein. Je breiter desto anfälliger für solche Effekte.

Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Carnot
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Feb 2015, 20:34

Re: DS301 klingt "besser" als nuBox311 - verwirrt!

Beitrag von Carnot »

Danke für den Hinweis, aaof. Das wäre aufgrund der räumlichkeiten natürlich eine naheliegende erklärung, dass die linke Seite tiefer geht (diese steht - welch wunder - näher an einer Wand).

Ist der Verstärker wohl doch in Ordnung. Naja wenn man auf Fehlersuche ist macht man sich auch manchmal wegen eigentlich offensichtlichen Dingen verrückt :sweat:

Also zurück auf Anfang - wieso können die DS301 tiefer als die 311? :?
FoxSpirit
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:18

Re: DS301 klingt "besser" als nuBox311 - verwirrt!

Beitrag von FoxSpirit »

Okay, erste Frage: welche Lautsprecher stehen tiefer? Bodennähe gibt nämlich Basspotenz und Tiefgang und das nicht zu wenig.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: DS301 klingt "besser" als nuBox311 - verwirrt!

Beitrag von caine2011 »

die höhe der ls beeinflusst die anregung des raumes
daher sind die werte nicht vergleichbar

je nach raumanregung kann dein effekt schon stimmen, bei identischer aufstellung sollte es allerdinge keine unterschiede geben
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: DS301 klingt "besser" als nuBox311 - verwirrt!

Beitrag von Paffi »

caine2011 hat geschrieben:die höhe der ls beeinflusst die anregung des raumes
daher sind die werte nicht vergleichbar

je nach raumanregung kann dein effekt schon stimmen, bei identischer aufstellung sollte es allerdinge keine unterschiede geben
Deswegen ja die Frage, ob er mal die Positionen ausgetauscht hat :D
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten