Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleiner Raum 11 qm, WS14 sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Christian13
Newbie
Newbie

Kleiner Raum 11 qm, WS14 sinnvoll?

Beitrag von Christian13 »

Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und versuche mein Glück.
Ich möchte ein Heimkino mit Beamer im Souterrain einrichten.
Die Maße sind ca. 210 mal 500 cm also eher schlauchartig.
Meine Idee des Boxensets für Filme und Bundesliga (keine Musik):
3 mal nuLine WS14 für vorne (LS plus Center) sowie Subwoofer nuLine 500 und evtl. Rear nubox WS-103
Wichtig ist mir, dass ich die Stimmen im Film auch verstehe..dass ist z.B. bei meinen 3 Elac 301 nicht so optimal
Ach ja, und hoffentlich kann man die spezielle Wandhalterung der WS14 so weit drehen, dass man diese an den Seitenwänden des Raumes anbringen kann.

Alternative Überlegungen:
1. evtl. größeren Subwoofer 600 (brauche ich den für den kleinen Raum überhaupt?
2. evtl. einen anderen Center nuLine CS44 oder CS 174 (wobei die mir eigentlich zu groß/klobig sind)
3. evtl. statt der WS14 die nuLine 24, wobei mir die eigentlich auch zu weit in den Raum reinragen an der Wand
4. spar ich mir den Subwoofer, wenn ich bei 2 einen anderen Center nehme
5. Die Rear würde ich auch auch evtl. weglassen, sonst eben so billig wie möglich und Konzentration aufs Wesentliche
Eine Skizze des Raumes und der Planung habe ich beigefügt?

Wäre schön, eine Diskussion anregen zu können. Ärgerlich ist wirklich, dass die Center oft so tief sind.
Danke
Christian18696
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Kleiner Raum 11 qm, WS14 sinnvoll?

Beitrag von Mysterion »

Ein Paar Anmerkungen bzw, Fragen:

- Wie hoch ist der Raum?
- In kleinen Räumen ist der Diffusschallanteil extrem hoch, da müssen ein Paar Absorber her.
- Bist Du bei der Aufstellung der Boxen und des Hörplatz absolut flexibel (die skizzierte Aufstellung ist eine Katatrophe!)?
- Wenn ja, brauchst Du keinen Subwoofer (Room Gain)
- Wenn ja, brauchst Du keinen Center (Phantomcenter)
- Wenn ja, kannst Du mit der nuBox 313 linear bis 35 Hz hören. :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Christian13
Newbie
Newbie

mensch, das ging ja schnell. Ich versuche mal zu antworten:
- Wie hoch ist der Raum? 215 cm
- In kleinen Räumen ist der Diffusschallanteil extrem hoch, da müssen ein Paar Absorber her. (o.k., danke!)
- Bist Du bei der Aufstellung der Boxen und des Hörplatz absolut flexibel (die skizzierte Aufstellung ist eine Katatrophe!)?
Ui, wieso eine Katastrophe...bei 210 Breite muss ja die Leinwand an die Längsseite, da man sonst ja zu nah dran sitzt.
Da der Raum nur 210 breit ist, müssten die Boxen an die Seitenwand, da die Leinwand sich über die Raumbreite breit macht, also rechts/links kein Platz.
Ansonsten bin ich flexibel mit den Boxen (Subwoofer, Rear..) Was meintest du konkret, was hörmäßig nicht optimal ist?

- Wenn ja, brauchst Du keinen Subwoofer (Room Gain) Danke, spart Geld
- Wenn ja, brauchst Du keinen Center (Phantomcenter) Danke, spart auch Geld...muss ich da was am Receiver einstellen?
- Wenn ja, kannst Du mit der nuBox 313 linear bis 35 Hz hören Sprich, dann 4 mal die 313? ohne Sub und Center?
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Christian13 hat geschrieben:- Bist Du bei der Aufstellung der Boxen und des Hörplatz absolut flexibel (die skizzierte Aufstellung ist eine Katatrophe!)?
Ui, wieso eine Katastrophe...bei 210 Breite muss ja die Leinwand an die Längsseite, da man sonst ja zu nah dran sitzt.
Da der Raum nur 210 breit ist, müssten die Boxen an die Seitenwand, da die Leinwand sich über die Raumbreite breit macht, also rechts/links kein Platz.
Ansonsten bin ich flexibel mit den Boxen (Subwoofer, Rear..) Was meintest du konkret, was hörmäßig nicht optimal ist?
Boxen und Subwoofer regen an den Wänden oder in Raumecken die Raummoden maximal an, das Ergebnis ist ein undifferenzierter Dröhnbass.
Christian13 hat geschrieben:- Wenn ja, brauchst Du keinen Subwoofer (Room Gain) Danke, spart Geld
- Wenn ja, brauchst Du keinen Center (Phantomcenter) Danke, spart auch Geld...muss ich da was am Receiver einstellen?
- Wenn ja, kannst Du mit der nuBox 313 linear bis 35 Hz hören Sprich, dann 4 mal die 313? ohne Sub und Center?
Kennst Du die "if-then-else"-Anweisung? :wink:

Wenn die Bedingung nicht erfüllt wird, kannst Du auch noch von den Boni profitieren, die daraus resultieren.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Christian13
Newbie
Newbie

o.k., dann stand ich wohl aufm Schlauch.
Sprich, wenn ich total flexibel bin, dann könnte man alles so einrichten, dass ich ohne Sub und Center auskomme.
Nun bin ich ja leider nicht so flexibel, außer, dass der sub woanders hinkann und auch die Rearboxen woanders hinkommen können.
Was würdest du empfehlen?
FelixB
Star
Star

Beitrag von FelixB »

Die Wandhalter der WS-14 lassen eine 90°-Drehung nicht zu. Der Klang wäre aber eh etwas seltsam, wenn die Fronts so weit vor dem Center stehen. Bring doch die WS-14 an der schmalen Wand an. Da sind sie zwar nah an der Ecke, aber bei der WS-14 sollte das nicht soo schlimm sein, da sie nicht so tief spielt. Dazu bräuchtest du aber dann schon nen Subwoofer. Da müsstest du mal mit der Aufstellung experimentieren, Wichtig nur: Raus aus der Ecke!!!

Empfohlen wird die 1/5-Regel, d.h. als Position für die Membran (Vorderseite) sind Stellen gut, die sich auf 1/5 der Breite und Länge des Raumes befinden (oder deren Vielfachem). Bei dir also bspw. 1m von der Rückwand weg (5m / 5) und von der Seitenwand 42cm oder 84cm. Bei deinem "Schlauch" wirst du da aber sicher experimentieren müssen. Evtl. wäre eine Seitenwand auch eine Idee, das könnte sogar wesentlich besser aussehen, weil er dann kaum noch von der Wand abstehen würde (Vorderseite 40cm weg). Dass die Vorderseite dann nicht in Richtung Sofa guckt ist egal, weil sich Tiefbass kugelförmig ausbreitet. Mögliches Problem dabei: die WS-14 spielt nicht so tief, da müsste der Subwoofer bei etwa 90-100Hz eingreifen. Allgemein sagt man, dass das menschliche Ohr Frequenzen bis 80Hz nicht orten kann. Der Sub müsste aber auch einiges darüber spielen... das Problem könnte man lösen, indem man die Front durch nuLine24 ersetzt, die kommt tiefer runter, ist aber noch nicht so stark "basskritisch" und ich habe hier auch schon mehrere Fotos von Usern gesehen, bei denen die NL-24 in Ecknähe steht.

Bei deinem Raum hilft aber wohl nur Probieren (hast ja vier Wochen Rückgaberecht). Ideal wäre sicherlich ein direkter Vergleichstest WS-14 und NL-24 in der Front, beide mit Subwoofer-Unterstützung. Da kannst du auch prüfen, ob du einen Center vermisst, wie bereits erwähnt könnte bei deinem Raum ein Phantomcenter gut funktionieren. Wenn du mit der NL-24 in der Front unzufrieden bist, nimmst du die WS-14 für vorne und verwendest die NL-24 in der Dipolfunktion als Rear (derern Wandhalter lassen sich soweit drehen). Wenn du Direktstrahler als Rear möchtest, sollten sie auf jeden Fall weiter weg vom Sofa, vielleicht sogar an die Rückwand (Dann passt es auch mit der nicht-so-gut-drehbaren Halterung). Wenn du mit der NL-24 als Front zufrieden bist, nimmst du die WS-14 als Rear oder schickst sie zurück und bestellst ein weiteres Paar NL-24.

Soweit meine Gedanken dazu :)
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
Christian13
Newbie
Newbie

Hallo Felix,

danke für die Hilfe. Ich habe jetzt dank eures Feedbacks über Folgendes nachgedacht.
1. Die 2 Front und 2 Rear könnte ich anstatt an der Wand anzubringen, einfach Boxenständer nehmen und diese besser im Raum variieren.
Also die Fronts weiter zurück, die Rears auch weiter und weiter von der Wand weg.
2. Den Sub würde ich auch so positionieren, wie es am Besten geht...der muss gar nicht in die Ecke.
Hintergrund ist, dass ich eh nicht so oft dort schaue und dann lieber kurz vorm Gucken die Boxen aus den Ecken etc. raushole und sie so positioniere, wie es am Besten ist.
Reicht Sub 500?
3. Mit dem Center muss ich dann mal sehen, ob ein Phantomcenter mir ausreicht. Hängt davon ab, ob ich die Stimmen gut verstehe.
4. Da ich rechts und links "nur" ca. 20 cm Platz für Boxen habe (sonst sind die Boxen im Bild), muss ich schauen, ob die nl24 (15 cm Breite mit Boxenstativ ms67) oder ws14 (15 cm, aber teure Boxenstative)besser passen.
hm....als Front NL24 und Center WS14, im Rear Bereich trotzdem die günstigeren Nubox 303 mit Boxentstativ ms67)
08/15
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von 08/15 »

Hi,

ich hab selbst die Kombination 2 xNu24 und WS14 als Center.
Die Kombination funktioniert überragend und harmoniert wie aus einem Guss.

Die Sprachverständlichkeit ist einwandfrei. Ich bin der Meinung, das die Kombination auch ohne Sub auskommt, weil die Nu24 schon mächtig anschieben.
Wenn man auf Rumpelkino steht wird man sich sicherlich auch noch einen Sub dazustellen.

Meine Empfehlung wäre: Erst mal das Ergebnis anhören und den Sub mit der zweiten Welle bestellen. :mrgreen:

Ich bin sicher, ein komplettes System aus WS14 und Sub ist auch ne geile Kombi.
Geräte: AmpX | A200 | X-3000 RC | nuVero 30 | nuLine 24 + Sub AW500 | Pioneer SA-8100 | Blaupunkt MA-240
Christian13
Newbie
Newbie

Super Danke.
Wegen der Optik auch an den Seitenwänden würde ich wahrscheinlich jetzt zu 5 Ws14 tendieren und den Sub500 (auch nach Telefonat mit Hotline). Im Rear Bereich würden 303 auch gut gehen, aber die sind optisch nicht so schön.
Mal schauen, ob ich die Rears quer an die Decke (215) kriege und nach unten schallen lasse...ist nicht optimal aber an den Seitenwänden eventuell störend.
Aufgrund der "nur" 24 Grad Drehmöglichkeit der Wandhalterung muss ich hier wahrscheinlich noch mit einem Kantholz arbeiten, welches vorher an die Wand kommt und woran ich dann die Boxenhalterung dranschraube. Nicht schön, aber was willste sonst machen.

Sonst noch Tipps von euch?
Danke
Christian
FelixB
Star
Star

Beitrag von FelixB »

Warum müssen die denn unbedingt an die Seitenwand?
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
Antworten