Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich hab nen Ständer!

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ich hab nen Ständer!

Beitrag von Sencer »

Hut ab, die Ständer sehen wirklich genial aus. Kamm ja mal im Kontext der nupro schon auf und ich hab sie mir intensiv angeschaut - war aber letztlich zu knausrig. So stehen die nupros bei mir nachwievor auf zwei 10cm Holzwürfeln. :(

ABer je länger ich mir die Bilder anschaue umso mehr steig ein "Habenwill" in mir auf... :mrgreen:

Aber mal ne andere Frage: Wie machen sich die nuju eigentlich bei den mega-geringen Hörabständen? Oder nutzt du die nicht, wenn du am Rechner bist? Ich finde es bei meinen 100er nupro schon ein wenig Schade, dass da was verloren geht bei so niedrigen Abständen. Am schönsten klingt es wenn ich mich zurücklehne und noch etwas nach hinten Rolle mi dem Stuhl. ABer was will man auch machen.... ¯\_(ツ)_/¯
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ich hab nen Ständer!

Beitrag von SaulG »

Ahoi,

@joe: Ja, sind die DI-Side 20/6.

Wie Langerr1 schon schrub, werden die Boxen einfach auf die Ständer gestellt. Ich habe die mitgelieferten Klebeplättchen auf die Kopfplatten geklebt, sodass die nuJus nicht verrutschen können. Die Boxen stehen wirklich erstaunlich stabil, auch wenn ich - als Grobmotoriker - mal mit dem Knie an den Tisch bollere.

Thema Nahfeld:
Ich nutze die nuJus, wenn ich direkt am Schreibtisch sitze. Der Abstand Kopf zu "Box links" und "Box rechts" sind je 60 cm. Die Boxen selber stehen knapp 1 Meter auseinander. Dadurch, dass ich die Hochtöner jetzt endlich auf Ohrhöhe habe, ist das Klangbild der nuJus noch luftiger/freier als vorher - macht wirklich Spaß.
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ich hab nen Ständer!

Beitrag von SaulG »

Wete hat geschrieben:Deine Überschrift ist gelogen: Du hast zwei Ständer.
Naja nun. Die Überschrift soll doch nur aussagen, dass ich den Ständer für meine nuJus gefunden habe.

Und überhaupt: Mach mir doch meine Headline nicht kaputt! :mrgreen:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Ich hab nen Ständer!

Beitrag von Wete »

Ich? Niemals!
beauregard
Star
Star
Beiträge: 686
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 21:36

Re: Ich hab nen Ständer!

Beitrag von beauregard »

Hallo,

sehr schön ;-)
Die Kopfplatten können auch für verschiedene Boxenfixierungen vorgebohrt werden. So gibt es z.B. für die nubox Kopfplatten mit vier Bohrungen im Abstand von 100 mm, um diese mit dem Ständer zu verschrauben.
M. E. ist das aber nicht notwendig. Wenn die Boxen auf die mitgelieferten Gummiplättchen (die man sowieso aufkleben sollte, um die Unterseite der Box zu schonen) gestellt werden, passiert da nichts. Das haftet sehr gut. Und wenn so fest dagegengestossen wird, dass die Box samt Ständer umfällt, dann ist es eh egal, ob die Box nun verschraubt war oder nicht :-) Die Nuvero-Kopfplatten gestatten die Fixierung mit den nuvero-eigenen Schraubfüßen.

Ich habe sie selbst zu Hause mit verschiedenen Boxen von nubert im Einsatz.

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
country
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 24. Dez 2013, 14:41

Re: Ich hab nen Ständer!

Beitrag von country »

Ich hab sie mir letzte Woche auch bestellt und warte sehnsüchtig....Sind die "Schwenk" Schilder rückstandsfrei entfernbar, hat das jemand probiert?

Gruß Stefan
beauregard
Star
Star
Beiträge: 686
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 21:36

Re: Ich hab nen Ständer!

Beitrag von beauregard »

Hallo Country,

ja, das sind sie.

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
gapster
Star
Star
Beiträge: 874
Registriert: Di 26. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Lower Saxony

Re: Ich hab nen Ständer!

Beitrag von gapster »

Ohne den NV4 Thread von aaof weiter zu schreddern, mach ich mal in Dirk's vulgärem Ständer-Faden weiter. :wink:

Antwort aus: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... &start=120

@Palefin:
hier noch einige Bauteil-Fotos....und von unten.
...die Schwenk-NV4_ Kopfplatte ist Gewichtsoptimiert, da die 4er etwas kopflastig ist.
Schwenk und Nordic.jpg
Puffer 1cm hoch.jpg
erster Eindruck.jpg
Kabel vorher durchführen.jpg
unten1.jpg
Denken ist wie googeln, nur krasser
gapster
Star
Star
Beiträge: 874
Registriert: Di 26. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Lower Saxony

Re: Ich hab nen Ständer!

Beitrag von gapster »

und fertig....
Fertig1.jpg
Denken ist wie googeln, nur krasser
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ich hab nen Ständer!

Beitrag von SaulG »

Nicht schlecht, gefällt mir ausgesprochen gut.
Antworten