Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Front lautsprecher Abstand.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Logan
Semi
Semi

Re: Front lautsprecher Abstand.

Beitrag von Logan »

Danielocean hat geschrieben:wie groß ist denn der Abstand front zur rear und wie groß front rechts zu front links... oder umgekehrt ;)
Front zu Rear beträgt 6m und Front rechts zu Front links 1,60m
4 Nuline 24...1 Nuline CS-44....1 Canton Sub 600...AVR Marantz 5009...Samsung 37 Zoll TV...Panasonic 250 GB Festplattenrecorder...PS4...PS3...Nintendo DS...1 Nintendo Wii...1 Geduldige Ehefrau...
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

woooooooooow.... der Raum is aber langgezogen... sehr viel Abstand von vorne nach hinten...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Logan
Semi
Semi

Beitrag von Logan »

Must erst mal mein decken Höhe sehen..Weihnachtsbäume bis 3m :mrgreen:
4 Nuline 24...1 Nuline CS-44....1 Canton Sub 600...AVR Marantz 5009...Samsung 37 Zoll TV...Panasonic 250 GB Festplattenrecorder...PS4...PS3...Nintendo DS...1 Nintendo Wii...1 Geduldige Ehefrau...
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Logan hat geschrieben:Front rechts zu Front links 1,60m
Da hast du aber großzügig von Außenkante zu Außenkante gemessen. :mrgreen: Ich sehe Membranmitte zu Membranmitte eher 1,4 Meter.
Front zu Rear beträgt 6m
Die harten Fakten:
Wenn man annimmt, dass der Hörplatz in 4,5Meter in Entfernung ist, dann bräuchtest du für ein Gleichseitiges Dreieck (mit je 60° Winkeln) einen Abstand von 5,2 Meter zwischen den Fronts. Wenn du sagst spitzes Dreieck reicht, am Hörplatz langen dir auch 30° statt 60°, dann sollte der Abstand der Fronts 2,4 Meter betragen. Bei deinen aktuellen Abständen hast du am Hörplatz einen Winkel von 17,7°.

Wenn ich was verändern wollte bei dir, ich würde Säulen für die Fonts probieren. Das würde viele Reflektionen entschärfen.
Da sich der Fernseher aber nicht seitlich verschieben lässt, würde ein breiteres auseinandersetzen der Säulen (geht ja nur auf einer Seite) wenn dann eher bei Stereo was bringen. Wie das bei Surround wirkt müsste man mal ausprobieren (natürlich mit den entsprechenden Einstellungen im Setup).

Auch gut: Vorschieben des Sofas. Oder ein Drehen der kompletten Einrichtung um 90° (wenn die anderen Türen/Fenster/Schrägen sowas zulassen).

Update: Ne, quatsch, bei so großen Distanzen revidiere ich meine Reihenfolge - würde als erstes das Sofa vorschieben. Und zwar so weit es geht. Schaut ihr wirklich aus >4,5 Metern auf einen 37 Zoller?
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

Wo kommen denn immer die 4,50m her?!
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Danielocean
Star
Star

Da hat er sehr günstig überschlagen... Für mich sind es eher 5,5m - die Rears stehen ja auch sehr nah am Sofa...

So sehr in die Länge gezogen bei der schmalen Breite stell ich mir auch äußerst suboptimal vor; du hörst doch sicher nur einen wirklichen Unterschied zwischen vier und hinten - ok, zugegeben hinten hat du ein Stereo Gefühl - das kannst du vorne aber niemals haben, geschweige denn ne Ortung des Centers.

Wurde ja schon angesprochen, dass du wenn möglich generell anderes stellen solltest; also entweder mit dem Sofa näher ran, dabei dann etwas Luft zu den Rears lassen (~1m); ich denke aber dass bei dir ein Drehen um 90Grad eine echte Alternative wäre. Ob du das willst und kannst, kannst nur du entscheiden...
Gruß Andy

Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Logan
Semi
Semi

Beitrag von Logan »

Die rears habe ich ja schon nach innen gedreht. Also könnte ich noch die fronts nach innen drehen. Und noch ca. 10 cm vom Center auseinander schieben. So habt ihr das gemeint oder?
Danielocean
Star
Star

neeee... nicht die Lautsprecher drehen, sondern die ganze Einrichtung :mrgreen:
So dass deine jetzige Breite zur Tiefe wird und umgekehrt...

Das muss man natürlich wollen, und vor allem die Regierung muss mitspielen.
Positiver Nebeneffekt: deine jetzige Briefmarken-Klotze (aus fast 6m Entfernung) kommt dir plötzlich deutlich größer vor!
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
Feryl
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Feryl »

Dein AVR ist aber auch ganz schön eng eingebaut... ich vermute mal die Böden sind fest? Sonst könnte man dem Pio zumindest ein paar cm mehr Luft nach oben gönnen ;)
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Die 90 Grad drehen bezogen sich auf den ganzen Raum. Die anderen Winkel bezogen auf den Winkel von deiner Nasenspitze zu den front Lautsprechern:
https://www.google.de/search?q=gleichse ... e&tbm=isch

Wenn das mit Winkeln zu kompliziert war, orientier dich an den Abstandsangaben. Mit eindrehen holst du beim dir leider nichts raus. Auch verschieben auf den Schrank wird nichts bringen.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Antworten