Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Projekt Heim-/Kellerkino NuLine 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Sashalala
Star
Star

Re: Projekt Heim-/Kellerkino NuLine 5.1

Beitrag von Sashalala »

Ist jetzt alles ABM zur Langeweile und Zeitüberbrückung bis es dann endlich losgehen kann ;)
Soweit ist ja alles geklärt, jetzt muss nur noch der Umbau beginnen.
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
SaulG
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von SaulG »

Ich hätte es ja ganz profan "Lichtspieltheater" genannt. :mrgreen:
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Gibts schon zu oft in meiner Nähe :D

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Sooooo, in den letzten beiden Tagen habe ich nochmal ein Resume gezogen.
Mir auch nochmal meinen ganzen Thread hier durchgelesen, damit ich mir den Verlauf meiner ganzen Änderungen nochmal nachvollziehen konnte :D

Zudem habe ich die ganzen Begriffe die in meinem Thread mal vorgefallen sind ausgiebiger recherchiert, wie zB SBA uvm...
16:9/21:9 abgewegt - Atmos Ja/Nein - 4K Ja/Nein usw...

Sodass ich heute gerne nochmal 2 Möglichkeiten aufzählen würde, wohin der Weg in den nächsten 6 Monaten eventuell hingeht.

Variante 1
- hier bleibt zu klären ob es möglich ist die Front so zu platzieren, dass Sie nicht im Sichtfeld stehen und trotzdem der Wandabstand nicht problematisch wird, dieser würde in diesem Fall wohl nur knapp 20cm betragen...

Leinwand 21:9
- 3,00m/3,20m breit (zB Xodiac Screens 300/320) - Maskierungen werden selbst gebaut

Projektor Sony 4K Serie
- Hier wird aber nochmal ein weiterer Händler aufgesucht um den ersten "wohl missglückten" Händlerkontakt zu überprüfen

Lautsprecher 7.2
- FRONTS: NuLine 34, CENTER: NuLine CS-174, REARS: NuLine 24, SUBWOOFER: NuLine AW1100 (SBA)

AV-Receiver Denon AVR X4100W
- Gute Erfahrungen mit Vorgängermodell, 7.2 fähig, optional noch im Rennen Marantz 7009

Variante 2
- hier bleibt zu klären wie sich die Akustiktransparente Leinwand vor der gesamten Front verhält, Stichwort Dämpfung.

Leinwand 21:9
- 3,00m/3,20m breit (zB Xodiac Screens Akustik 300/320) - Maskierungen werden selbst gebaut

Der Rest genau wie bei Variante 1

Über die neuen Xodiac Screens bzw das neue Tuch was Xodiac Screens in der Akustik Version benutzt wird viel gutes berichtet.
Entweder hier im Forum von GTNubi als auch im HF.
Versuch macht klug!? Risiko?
Die Akustik Version würde knapp 300€ mehr kosten, sprich wenn das alles in die Hose geht könnte man die Lautsprecher immer noch nach Vorne ziehen und das anders aufstellen.
Einen Test mit und ohne Leinwand würde ich definitiv durchführen.

Zu dem Rest der Einrichtung: Klar, Absorber - das wird man dann am Ende nochmal Feintuning betreiben müssen, bzw will ich das. ;)
Als Bestuhlung sollen 5 Drehsessel herhalten die ich mir ausgeguckt habe, wobei ich noch nicht genau weiß inwiefern Drehsessel von Vorteil sind.

Boden: Schwarze Vinyldielen mit (roten) Hochflorteppichläufern darüber.
Wände: Rauhfaser (grob) Schwarz gestrichen.
Decke: Genau wie Wände. ;)
Ja zur Beleuchtung muss ich nochmal einen Elektriker hinzuziehen, dort wünsche ich mir dann schon irgendwie was wie ein RGB Band was indirekt die Decke beleuchtet.
Obwohl ich eher der "Warmweiß" Typ bin. :D

Paar Strahler in Deckenabkastung rundum (wo die Rohre liegen) wäre noch toll, aber da muss man sehen was sich da machen lässt und was ich da an Luft brauche.
So das war es erstmal, der aktuelle Stand.

Ideen nehme ich weiter gerne entgegen, vor allem was die Aufstellung der Lautsprecher in beiden Varianten betrifft.

Angehangen sind nochmal 2 Bilder in der Variante 1 (nicht auf Absorber achten, die sind noch willkürlich drin von den ersten Skizzen, ein paar sind auch noch rausgelöscht)
Dateianhänge
Ohne Titel213 Kopie.jpg
adadas.jpg
Zuletzt geändert von Sashalala am Di 13. Jan 2015, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

+1 für 21:9 lw :!:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

UPDATE:

Hier bin ich wieder, turbulente Wochen liegen hinter mir und die Hauskauf-Odyssee neigt sich dem Ende.
Es wurde dann doch etwas komplizierter als gedacht.
Schwierig wenn man ein Haus von einer Erbengemeinschaft kaufen möchte, die wiederum aber in der ganzen Welt verteilt sitzt. :sweat:

Aber nun gut, gerade sind wir dabei das Haus komplett leer zu räumen.
Stand jetzt darf ich in ungefähr 4-6 Wochen damit beginnen den Hammer zu schwingen und auch Dinge zu zerstören weil ich dann rechtmäßig Eigentümer bin.
Jedoch habe ich bereits das OK der Erbengemeinschaft bestimmte Bereiche zu "renovieren"...
Und darunter fällt auch das Heimkino. :mrgreen:
Somit beginne ich wohl ab Mitte nächster Woche mit dem Aufbau der Wand, Decken und Leinwandkonstuktionen im eigentlichen Kino sowie im angrenzenden Technikraum.

Zurzeit liegt mein Fall noch bei Mysterion. :twisted: :mrgreen:
Diese treffen wohl bis Mitte nächster Woche ein, sodass ich dann explizit weiß wie was ablaufen wird - sowohl Aufstellungs- als auch Akustiktechnisch!

So habe ich knapp 4 Wochen Zeit, den Raum in Ruhe so zu präparieren das eigentlich nur noch der Boden und die Technik rein muss -
(NUR) hört sich aber leichter an als es ist, aber ich bin optimistisch. ;)

Wenn es dann ans wichtige Erdgeschoss geht ist der Raum zumindest ansatzweise fertig und muss nicht mehr von ganz vorne bearbeitet werden.

Ich freue mich und werde auch mit Bildern dienen sobald mal 2-3 Tage etwas mehr passiert ist und es sich lohnt auch etwas zu schreiben. :wink:

So, das war es erstmal.

Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Soooo, ich bräuchte eventuell nochmal ein paar Tipps...
Nach der Auswertung liegt mein Hörplatz fast mittig bei 3,40m Entfernung.
Die Leinwand sollte ja schon mindestens 3m werden.
Die Subwoofer würden wohl am Besten 1,6m von der Leinwand entfernt stehen auf der halben Strecke zum Hörplatz.

Optisch bekommt man das irgendwie nicht wirklich gut hin.
So ist das zumindest grade aus meiner Sicht...

Jemand ne Idee wie ich das sonst noch machen könnte?
Dann sieht man ja die Kabel überall rumliegen...

multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Raummittig klingt ja erstmal nach Bassloch. Da wird es also ganz genau auf die Sub-Aufstellung ankommen. Ggf. könnten sie im idealen Ergebnis noch nicht mal auf gleicher Linie stehen müssen. Was ich sagen will... "probieren geht über studieren". Da kann man vorher noch so viel lesen und Annahmen treffen - allein die Praxis bringt dann erst das gewünschet Ergebnis... meistens :wink:

Hast Du Equipment zum Messen oder zumindest Dateien mit Bassfrequenzen in 1'er Schritten? Grob bekommt man das ja auch mit Gehör hin - eine Auslöschung hört man gut heraus. Um Überhöhungen musst Du Dir ja erstmal weniger Sorgen machen - dafür ist Audissey oder ein Anti-Mode da.
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

So, heute Nachmittag sind die ersten Arbeitsschritte angelaufen ;)
Die ersten Dachlatten wurden von der Wand in Empfang genommen :mrgreen:

Morgen Mittag geht es dann weiter, dann ist das Ziel den Raum (bis auf die Bereiche wo noch Steckdosen etc umgelegt werden müssen) rundum mit der Lattung fertigzustellen, sodass ich mir dann ab Sonntag Gedanken um die Decke machen kann.
Nächstes Wochenende dann wird es wohl an den Aufbau der abgesetzten Wand mit 60x80 Kantholz gehen, die später die Leinwand tragen soll.

EDIT:
Heue ging es weiter...
Jedoch mache ich mir momentan Gedanken wegen der Verkabelung der Lautsprecher...
Ich hatte irgendwo gelesen das diese nicht in der Nähe von Stromleitungen liegen dürfen.
Stimmt das?
Könnte 10cm davon wegbleiben an der linken Wand, sonst wird es schwer!
Dateianhänge
IMG_1839-1.jpg

Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Update:
Decke ist soweit auch dran (Lattung) und bis auf eine Stelle auch ziemlich gut geworden was die waagerechte Ausrichtung anbelangt.

Spanplatte für Beamer, Brett für Center und Ablagen liegen auch schon bereit und werden in dieser Woche noch montiert.
Kabel werden auch verlegt.
Beleuchtungskonzept wackelt noch etwas.

Und am Wochenende soll teilweise schon Rigips verbaut werden.
Momentan überlege ich noch bezüglich Dämmung...
Akustiktechnisch, sprich Schwingungen in der Rigipsplatte kann das ja nicht verhindern, die sollte aber auch fest genug angeschraubt sein.

Antworten