Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo 818: Pre Outs und interne Ausgänge nicht exakt gleich

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Onkyo 818: Pre Outs und interne Ausgänge nicht exakt gleich

Beitrag von Wete »

Hallo zusammen!

Eigentlich gehört dieses Thema gar nicht primär ins Forum ATM, aber da es den Adapter-Umbau betrifft, dachte ich mir, ich poste es dennoch hier.

Ich habe heute vormittag meinen Onkyo 818 mit den bekannten Auftrennadaptern umgebaut und das ATM-284 eingeschliffen. Funktioniert und klingt, bestens, aber eines ist mir aufgefallen:
Ich nutze als Zuspieler zum fernsehen eine Dreambox, die über HDMI angeschlossen ist. Liegt ein Stereo-Signal an, macht der Onkyo ProLogic draus (damit die Mono-Anteile aus dem Center kommen), und falls es ein AC3-Signal gibt, soll die Dreambox das auch bevorzugen (das hat nichts damit zu tun, ob Stereo oder Surround, einfach immer AC3 statt MPEG nehmen falls vorhanden).
Wenn man jetzt zappt oder sich das Tonformat ändert, kommt es natürlich zu kurzen Aussetzern, ebenfalls, wenn man in einer Aufnahme springt. Das ist völlig normal, und gerade beim Tonformat-Umschalten fehlt der Ton natürlich eine kurze Zeit (knapp 1 Sekunden oder so).
Seit heute Vormittag ist die Verbindung Vorstufe-Endstufe ja über die Pre-Outs hergestellt, und jetzt kommt zu der kurzen Tonpause noch ein Knacksen hinzu, das vorher definitiv nicht da war. Mit den Cinch-Kabeln oder dem ATM kann es nichts zu tun haben, es muss an der Onkyo-Signalstrecke liegen, denn das Knacksen kommt nicht sporadisch oder im laufenden Betrieb, sondern nur in Verbindung mit Unterbrechungen im Signal. Und auch nicht nur auf den Frontlautsprechern, sondern auf allen, die gerade aktiv waren.
Ebenso ist es da, wenn man beim Onkyo die Eingänge umschaltet, war vorher ebenfalls nicht.
Ist nicht weiter störend nur natürlich merkt man es sofort, wenn es vorher nicht da war. Ist das außer mir noch keinem aufgefallen, der einen 818 oder einen anderen Onkyo-AVR mit den Adaptern aufgetrennt hat?

Wete
Wete
Star
Star

Re: Onkyo 818: Pre Outs und interne Ausgänge nicht exakt gle

Beitrag von Wete »

So, ich hatte den Onkyo gerade noch einmal offen und hab den Pfostenstecker wieder direkt gesteckt: Keinerlei Knacksen. Das ATM hab ich natürlich auch schon aus dem Signalweg genommen, dennoch Knackser. Es liegt also eindeutig an den Pre-Outs vom Onkyo.
Ich beobachte das jetzt mal: Sollte es auch zu sporadischen Knacksen im "laufenden Programm" kommen, werde ich nicht damit leben, wenn sie nur beim Quelle umschalten, Zappen und "Spulen" kommen, dann kann ich das schon. Ich überlege, einen internen "Auftrennadapter" zu bauen und nur die Kabel zum ATM rauszuführen. Wäre natürlich umständlich, und der Platz innen ist auch knapp, aber dann wäre das Knacksen weg.

Wete
Wete
Star
Star

Re: Onkyo 818: Pre Outs und interne Ausgänge nicht exakt gle

Beitrag von Wete »

Nach einiger Recherche im Internet bin ich auf eine Spur gestoßen, dass das Knacksen ein Problem sei, das eventuell auch durch den Tausch der HDMI-Platine (Onkyo-Garantieverlängerung bis 2018 wegen bekannter Netzwerkprobleme) gelöst werden kann, denn im Hifi-Forum schrieb jemand "Und das seltsame Knacksen ist auch weg, ich dachte schon, das gehöre einfach dazu" (oder so ähnlich). Da aber mein Onkyo - noch - keine Netzwerkprobleme hat und außerdem der Garantietausch bei vielen Leuten von Transportschäden aller Art begleitet wurde, war das Einschicken für mich keine Option. Intern verbunden hat ja auch nichts geknackt. Also musste eine andere Lösung her.
Ich habe mir von einer Onkyo-Vertragswerkstatt das Verbindungskabel zwischen Vor- und Endstufe als Ersatzteil besorgt. Offensichtlich gibt es das aber nicht einzeln, weil es auf der Endstufenplatine (die unterste im Gerät) fest verlötet ist. Man hat mir das Kabel also von einem kaputten Gerät ausgelötet und verkauft.
Adapter neu 1.jpg
Die Lötfahnen am braunen Ende haben auch 2 mm Rastermaß, dummerweise ist in der Mitte nur 1 "Loch" frei (auf der weißen Seite bekannterweise 2), also musste ich den braunen Stecker auseinanderknipsen. Die Lötfähnchen hätten fast in die Löcher des weißen Steckers gepasst, aber das war mir zu heikel, also habe ich einfach direkt an die Lötfähnchen eine Steckleiste angelötet und das ganze zur Stabilisierung verschrumpft.

Dieses Kabel wird nun einfach auf die Vorstufenplatine gesteckt und mit dem fest verbauten gleichen Kabel verbunden. Die Kanäle, die man auftrennen will, trennt man in den Kabeln des Ersatzteiles auf.

Da aber dieses Konstrukt natürlich nicht durch das VGA-In-Loch hinten im Gerät passt, musste ich da etwas anderes basteln, und es wurde eine 9-Pin-Sub-D-Buchse. Sieht dann im eingebauten Zustand natürlich sehr elegant aus. Und: Es knackst nichts mehr. Aufgetrennt habe ich natürlich nur die Front. Das ganze ist ebenfalls vollkommen rückbaubar.

Hier noch ein paar Bilder:
Adapter neu 2.jpg
Adapter neu 3.jpg
Adapter neu 4.jpg
Kann sein, dass der Text jetzt etwas verwirrend ist. Bei Fragen einfach Fragen. ;)

Wete (knacksfrei-glücklich)
Antworten