Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung ONKYO TX-NR 838 (& 828) f.ABL/ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
rudijopp

Umbauanleitung ONKYO TX-NR 838 (& 828) f.ABL/ATM

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin nuForumisten und Freunde der "Umbaukunst" :D

Es ist mal wieder Zeit für eine kleine Umbauanleitung...

Aufgabenstellung:
Der Onkyo 838 wurde mir von Markus alias Fuschel zugeschickt, nachdem wir hier im nuForum bereits festgestellt hatten, dass der ONKYO 838 (&828) nicht mit Adapter aufgetrennt werden kann wie der ONKYO 818 :!: , da diese ganz anders aufgebaut sind (eher Änlichkeiten 6xx & 7xx Modellen) :idea:
Alles soweit kein Problem (für mich), denn auch diese lassen sich auftrennen, nur anders.

Der ONKYO TX-NR 838 vom Markus sollte eine reine Frontauftrennung erhalten, damit er ein ATM für die Frontlautsprecher einschleifen kann,
aber auch eine mglw. gewünschte Mehrfachauftrennung ist/wäre möglich
8)

Den ONKYO TX-NR 828 habe ich bis dato nicht persönlich einsehen können, aber schon der Vergleich der Rückwände deutet klar auf einen sehr ähnlichen Aufbau hin und letztlich lassen die Bilder aus dem HiFi-Forum klar erkennen, dass der 828 endstufentechnisch identisch zum 838 aufgebaut ist, ergo dieser genauso umgebaut werden kann.
(dennoch "sicherheitshalber" genau vergleichen, wenn zerlegt!)

Infos zu den AVR/Verstärkern :arrow: ONKYO TX-NR 838 ...und... ONKYO TX-NR 828

Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern

All das wird hier beantwortet
-> :text-link: <-

Umbauanleitung ONKYO TX-NR 838 (& 828) - FRONT-MainIn für ABL/ATM

WICHTIG :!:
Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und ist nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg !
Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr !

Bitte beachtet auch und habt Verständnis dafür, dass ich nicht auf jede zu lösende Steckverbindung und jede einzelne Schraube eingehe.
Wenn also eine Platine auszubauen ist, analysiert genau, welche Steck- und Schraubverbindungen alle zu lösen sind, um diese ausbauen zu können.

...und los gehts / Bilder sprechen mehr als viele Worte:

01 Bild
Frontansicht 1

02 Bild
Frontansicht 2

03 Bild
- Rückansicht
- der Platz rechts neben den PreOut (Zone2/3) kann auch für Front-MainIn-Einbaubuchsen verwendet werden (nur zur Info)
- bei mglw. gewünschter Mehrfachauftrennung nutzt den markierten Bereich für die Einbaubuchsen (nur zur Info)

04 Bild
- Innenansicht 1
- der reichlich vorhandene Platz für Mehrfachauftrennungs-Einbaubuchsen über den HDMI ist unübersehbar (nur zur Info)

05 Bild
- Innenansicht 2
- der Umbau beginnt mit dem Lüfterausbau...

06 Bild
- Innenansicht 3
- Lüfter ist raus

07 Bild
Demontage der Rückwand

08 Bild
Demontage der HDMI-Platine

09 Bild
- Demontage der Video- & Lautsprecheranschluss-Platine
- der Kabelbaum zwischen Vor-/Endstufe wird sichtbar/zugänglich

10 Bild
- Kabelbaum zwischen Vor-/Endstufe incl. Kanalbeschriftung auf der Platine 8)
- Kanalbelegung von links nach rechts: SBR / GND / SR / GND / R / GND / C / GND / L / GND / SL / GND / SBL (SL+SBL mit gemeinsamer Masse)
- jedes Kanal-Kabel was hier abgetrennt wird ist dann ein MainIn (Endstufeneingang)
- bei Mehrfachauftrennung müssen diese Kabel (Signal+Masse/GND) zu den Einbaubuchsen verlängert werden (nur zur Info)

11 Bild
- R/GND- und L/GND- Kabel für die hier gewünschte Auftrennung abgetrennt
- da gleichfarbig, nach abtrennen das R/GND sofort markieren

- zum Verständnis:
Das Mehrkanal-Vorstufensignal wird in diesem Bereich der Platine einerseits über den Kabelbaum zur Endstufe und andererseits über einige der vielen J40xx & J41xx Brücken zu den PreOut-Buchsen "verteilt".
"Der Plan" ist, die Verbindungen/Brücken zu den Surr.PreOut-Buchsen zu trennen und diese als "Rückkanäle" für Front-MainIn zu nutzen :idea:

Es ist nicht möglich einen der beiden ZONE2/3 PRE/LINE OUT zu nutzen, da diese ein leicht anders Massepotential haben & man(n) sich dann Prasselstörungen einfangen würde :!: (durch Platinenanalyse & Test festgestellt)

12 Bild
- da haben wir unsere Front-MainIn-Kabel
- wie schon geschrieben, entweder zu Front-MainIn-Einbaubuchsen verlängern, oder weiter wie folgt...

Bild 13 = uninteressant für den eigentlichen Umbau (zur Analyse war es notwendig die komplette Bodenplatine auszubauen)

14 Bild
- Surr.PreOut werden nun FrontMainIn:
- Brücken J4096 und J4101 trennen :!: Tipp für einfacheres Löten: entgegen meinem Bild lasst auf MainIn-Seite (unten) die Enden länger :idea:
- J4099 = Masse/GND (NICHT trennen)
- wie im Bild gezeigt werden die R/GND- und L/GND-MainIn-Signalkabel angelötet
- damit sind die ehemaligen Surr.PreOut zu Front-MainIn umfunktioniert 8)

PS: Es spricht auch nix dagegen nur die R- & L-Signalleiter abzutrennen (Bild 11) und diese zu den Lötpunkten zu verlängern (nur zur Info)

15 Bild
- "Großansicht" der fertigen Front-Auftrennung
- nun alle Platinen wieder einbauen & dabei alle Steckverbindungen wieder herstellen

16 Bild
- Umbau fertig
- ehem.Surr.PreOut-Buchsen nun Front-MainIn
- Abschlusstest = alles funktioniert bestens 8)

Ich wünsche allen "Nachbaugenötigten" viel Spass & Erfolg und freue mich immer über Feedback im Thread :!:

Letztlich ein Umbau der mechanisch weit mehr Aufwand erfordert als elektrisch.

(wie recht oft letzte Zeit / siehe auch DENON X3000 & X4000)

Wer es sich nicht selbst zutraut, kann mich hier per PN: Private Nachricht erreichen,
oder schreibt mir direkt eine Mail an ruediger.jopp(at)mail(dot)de... ...ich übernehme das gerne
:idea:

Gruß vom Umbau-Rudi

.
Fuschel
gerade reingestolpert

Re: Umbauanleitung ONKYO TX-NR 838 (& 828) f.ABL/ATM

Beitrag von Fuschel »

Hallo Rudi,

danke dir nochmal für den Umbau. Gerät funktioniert einwandfrei. Schön zu sehen, was genau in meinem Verstärker passiert ist.
Kann hier jedem nur ans Herz legen, den Umbau durchzuführen...der Aufwand lohnt sich. Mit der Anleitung sollte es dann ja auch kein großes Problem mehr sein :)

Bis dahin, Markus
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Markus,

jo, mit der Anleitung hättest du dich sicher wieder selbst rangetraut, wie schon vorher bei deinem YAMAHA 765...

...aber einer muss sich nunmal nen Ruck geben und der erste sein, denn nur so können meine Umbauanleitungen entstehen :idea:

Freut mich jedenfalls sehr dass du zufrieden bist 8)

Gruß vom Rudi
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Puh, das ist ja ne ganz andere Nummer als bei 818 usw. Und ich dachte, MEIN interner Adapter wäre "krass". Aber klasse, dass das auch beim 838 funktioniert. Die ATMs sind schon ne Bereicherung, ich erleb das grad bei meinen 284ern, die ja eigentlich so schon "recht ausgereizt" sind. Schade nur, dass hier die Garantie flöten geht. Aber was soll's - für guten Sound! ;)

Wete
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Naja...
Wete hat geschrieben:...818 usw. ...
...bilden dennoch die seltene Ausnahme, denn Auftrenn-Adapter gibt es von mir ja höchst selten (im Verhältnis zu allen Umbauten), weil es halt nur wenige AVR gibt wo das umsetzbar ist/war.

Und im Verhältnis zu den schon angesprochenen Denon X3000 & X4000 (schau dir mal die Bildergalerien an!) ist der Onkyo 838 fast schon "einfach" aufzutrennen (wieder bezogen auf den mechanischen Aufwand) :?

Gruß vom Rudi
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Ja, das hab ich jetzt erst bemerkt, dass ja die wenigsten Umbauten minimalinvasiv und reversibel sind. 8O
Antworten