Hallo Leute,
in der letzten Zeit war wegen viel Arbeiten kaum Gelegenheit mit experimentieren, heute hatte ich aber mal Zeit.
Vom deutschen XTZ-Vertrieb Mindaudio bekam ich den Tipp, einen CD-Player anzuschließen und zu testen, ob damit die Lautstärke des Subwoofers OK ist. Gesagt, getan und festgestellt, dass bei 1/4 Volume am Subwoofer beachtlich etwas rauskam. Defekt scheint er deshalb kaum zu sein. Eher scheint mir wie von Oliver1990 geschildert, die Lautstärke am Sub-Out der NuPros "gering" zu sein. Dreht man Bass auf +5, ist es besser. Ich verwende den Subwoofer nun auf ~ 3/4 Lautstärke. Das passt nun so.
Was aber erschwerend bei dem Raum dazu kommt, ist die ungünstige Größe, weshalb Raummoden gerade im Bereich um 40 Hz-65 Hz vorhanden sind, zumindest hat mir das der Rechner von Hunecke in der Simulation gezeigt, mit den deutlichen Überhöhungen. Ein Messequipment habe ich leider nicht zur Hand.
http://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
Die Raummaße sind 3,5m x 2,9m, der Schreibtisch steht links an der langen Seite. Die Aufstellung der NuPros am Schreibtisch und des Subwoofers ist nun wie folgt gewählt:
Mit der Aufstellung versuche ich noch etwas zu experimentieren, vielleicht hilft zusätzlich auch ein Antimode 8033 Cinema.