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Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
- mk_stgt
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
bei 10 jahren kommt schon irgendwann die frage ob der invest lohnt. denn bei einem wiederverkauf kannste das nicht mit erlösen
alles Gute und bleibt gesund!
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Du hast nicht zufällig einen Fiat und das werksmäßig eingebaute Autoradio durch ein anderes Radio ersetzt?JensII hat geschrieben:Mein Auto wird alt und gebrechlich
Ich habe irgendwo einen Stromfresser, nach 2-5 Tagen wenig nutzung (und wenig laden, da ich meist nur kurze Strecken fahre...) ist die Batterie immer leer gelutscht
Suche läuft, ich habe grade ein Amperemeter eingebunden, was den Ruhestrom misst, jetzt muss ich ca. 2 Stunden (nach einigen Recherchen) warten, bis alle Steuergeräte im StandBy sein sollen, dann mal gucken.
Der erste Ruhrstrom, ohne Wartezeit lag bei ~250mA -> Wenn das bleibt ist klar, dass die Batterie leer gesaugt wird!
...
Ich hatte einen ähnlichen Fall, bei dem sich herausstellte, dass der Hersteller sich bei den Radioanschlüssen nicht genau an die Norm gehalten hat und das Autoradio deshalb ständig die Batterie leer gesaugt hatte.
Gruss
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Skoda Fabia.
Und das Radio ist soweit richtig angeklemmt !
Leider, das würde die Suche einfach machen
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Welcher Ruhestrom hat sich denn nun nach den 2 Stunden ergeben?
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
65 ma als ERuhestrom.
Zentralverriegelung der Heckklappe ist es auch nicht....
Aber die Entladegeschwindigkeit letzte Woche 4 Tage und nix geht nach voll laden) bedeutet, dass mehr raus gehen muss, um den Akku in die Knie zu zwingen!
Ich hatte gelesen, dass bei solchen Problemen Steuergeräte Ursache sein könnten ( kein StandBy)! Und das Problem kann (muss nicht) durch Batterie ab und anklemmen \spannungslos machen lösen kann....
Durch Messgerät einschleifen hab ich das Gemacht.
Zentralverriegelung der Heckklappe ist es auch nicht....
Aber die Entladegeschwindigkeit letzte Woche 4 Tage und nix geht nach voll laden) bedeutet, dass mehr raus gehen muss, um den Akku in die Knie zu zwingen!
Ich hatte gelesen, dass bei solchen Problemen Steuergeräte Ursache sein könnten ( kein StandBy)! Und das Problem kann (muss nicht) durch Batterie ab und anklemmen \spannungslos machen lösen kann....
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Dieses Batterie runternudeln nach einer Woche war einer der Gründe, dass wir unseren ollen Twingo ersetzt haben.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Hallo Jens,JensII hat geschrieben:65 ma als ERuhestrom.
65 mA bedeutet z.B., dass eine 45 Ah Batterie nach 28 Tagen leer wäre. Selbst wenn in deinem Auto eine so eine kleine Batterie eingebaut wäre und diese nicht mehr die volle Kapazität hätte, erklärt das nicht, wieso sie nach 5 Tagen leer wäre.
Also muss das Problem bei deinem Auto eine andere Ursache haben. Einerseits ist es möglich, dass die Lichtmaschine nicht mehr richtig lädt und andererseits kann auch die Batterie ihr Lebensende erreicht haben. Zuerst solltest du prüfen, ob die Batterie ordentlich geladen wird. Dazu misst du mit einem Multimeter die Spannung an den Batteriepolen.
Bei laufenden Motor und ohne eingeschalteten Verbrauchern, sollte die Spannung an den Batteriepolen im Leerlauf mindestens 13,5 V betragen und bei erhöhter Drehzahl bis auf 14,4 bis 14,8 V (je nach Batterietyp) ansteigen.
Jetzt schaltest du möglichst viele Verbraucher ein. Bei leicht erhöhter Drehzahl sollten die 13,5 V möglichst überschritten werden. Bei meinen letzten beiden Autos waren es trotz eingeschalteten Verbrauchern mehr als 14 V, auch bereits bei Leerlaufdrehzahl.
Viele Autos haben übrigens ein verstecktes Servicemenü, über das man die Bordspannung abfragen kann, so dass nicht einmal eine Messung mit dem Multimeter an den Batteriepolen notwendig ist.
Gruß
Uwe
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Musste meinem Vater vor kurzem auch Starhilfe für seinen Fabia Combi geben, weil dessen Batterie runter war. Und an der Kälte konnte es nicht liegen, da das Auto immer in der Garage parkt. Allerdings ist sein Fabia noch nicht ganz so alt (um die 8 Jahre). Muss aber wohl ein einmaliges Event zur Tiefentladung der Batterie geführt haben, denn bisher habe ich nichts von weiteren Sperenzien diesbezüglich gehört.JensII hat geschrieben:Skoda Fabia.
Und das Radio ist soweit richtig angeklemmt !
Leider, das würde die Suche einfach machen
Wie groß ist die Batterie-Kapzität beim Fabia? So um die 45 Ah?JensII hat geschrieben:65 ma als ERuhestrom.
Das hieße, dass bei 65 mA Dauerstromentnahme die Batterie nach spätestens 700 Stunden (rund ein Monat) leer wäre. Allerding gehe ich von einer neuen, voll aufladbaren Batterie aus.
Zudem muss ja auch noch eine gewisse Energiemenge vorgehalten werden, um den Starter kurzzeitig mit > 200 A zu beliefern. Dazu noch die aktuelle Kälte und ich kann mir schon vorstellen, dass nach 1 Woche die Karre nicht mehr anspringt.
65 mA sind definitiv zu viel für die Ruhestromaufnahme, zumal ein Fabia ja deutlich weniger "stromhungrige" Steuergeräte verbaut hat als z.B der große Superb!
Bei meinem Vorgänger-Auto (Opel Vectra C) hatte mein Motorsteuergerät einen "weg": Irgendwann während des Parkens schaltete es einfach einen Transistor durch, der wiederum das Lüftersteuergerät aktivierte und somit dröhnte der große Motorlüfter und zog in wenigen Stunden die Batterie komplett leer. Es hat lange gedauert, den sporadischen Fehler zu finden. Am Ende darf sich jetzt der neue osteuropäische Besitzer darüber "freuen".JensII hat geschrieben:Ich hatte gelesen, dass bei solchen Problemen Steuergeräte Ursache sein könnten ( kein StandBy)! Und das Problem kann (muss nicht) durch Batterie ab und anklemmen \spannungslos machen lösen kann....
Was auch noch ein Problem sein könnte: Die Lichtmaschine liefert zu wenig Spannung und die Batterie wird während der Fahrt nicht vollständig geladen. Einfach mal mit dem Multimeter nachmessen (notfalls zu zweit: einer guckt am Multimeter und der andere gibt etwas Gas (1.500 U/min beim Diesel oder 2.000 U/min beim Benziner). Wenn da weniger als 14,4 V anliegen, dann hat die Lichtmaschine einen "weg".
PS: Sorry, habe jetzt erst gelesen, dass der Uwe fast die gleichen Gedanken hatte wie ich...
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Es mag ja sein, dass ein Ruhestrom von 65 mA zu hoch ist (wie hoch darf er denn maximal sein?), aber es kann nicht die Ursache für das aktuelle Problem sein, denn auch wenn der Wagen nach einer Vollladung der Batterie 4 Tage steht, springt das Fahrzeug bereits nicht mehr an.
In 4 Tagen erfolgt aber nur eine Entladung von 6,2 Ah. Also muss die verbleibende Ladung der Batterie zum Starten des Fahrzeugs ausreichen.
Gruß
Uwe
In 4 Tagen erfolgt aber nur eine Entladung von 6,2 Ah. Also muss die verbleibende Ladung der Batterie zum Starten des Fahrzeugs ausreichen.
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Als Elektrotechniker hab ich eure Mathespielchen schon lange durch
Batterie hat original 45Ah, letzten März kam eine 54Ah rein, also kein Jahr alt!
Ich guck mal, wie sich das jetzt entwickelt, da die Lichtmaschine über 14V liefert....
Batterie hat original 45Ah, letzten März kam eine 54Ah rein, also kein Jahr alt!
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