Siehe meine Ergänzungen weiter unten (Lichtmaschine, die die Batterie nicht wirklich lädt).Uwe Mettmann hat geschrieben:Es mag ja sein, dass ein Ruhestrom von 65 mA zu hoch ist (wie hoch darf er denn maximal sein?), aber es kann nicht die Ursache für das aktuelle Problem sein, denn auch wenn der Wagen nach einer Vollladung der Batterie 4 Tage steht, springt das Fahrzeug bereits nicht mehr an.
In 4 Tagen erfolgt aber nur eine Entladung von 6,2 Ah. Also muss die verbleibende Ladung der Batterie zum Starten des Fahrzeugs ausreichen.
Gruß
Uwe
Also ich kann dir nicht sagen, wie hoch die Ruhestromaufnahme im gesamten Fahrzeug sein darf, da ich nur aus Sicht der "Komponentenhersteller" Erfahrung habe, aber ein einzelnes Steuergerät darf im echten Ruhestrom-Modus nur wenige 10 µA Strom aus der Klemme 30 ziehen. Und Wake-Up-fähige Steuergeräte, die ab und zu mal am CAN-Bus "lauschen" und sich dann gleich wieder schlafen legen, dürfen während dieser kurzen Aufwachphase einige mA ziehen, ABER: Da ja sie Summe über der Zeit wichtig ist, ergibt sich auch hier < 100 µA als durchschnittliche Dauerstromaufnahme. Rechnet man das mal 100 (so viele Steuergeräte haben moderne Autos) kommt man so auf eine Stromaufnahme im einstelligen mA-Bereich. Also 65 mA erscheinen mir deutlich zu viel, da man sonst nach einer 4 wöchigen Dienstreise sein am Flughafen geparktes Auto gleich mal vom ADAC abholen lassen kann.
Vorsicht, du bist hier nicht der einzige Elektrotechniker...JensII hat geschrieben:Als Elektrotechniker hab ich eure Mathespielchen schon lange durch
Batterie hat original 45Ah, letzten März kam eine 54Ah rein, also kein Jahr alt!
Ich guck mal, wie sich das jetzt entwickelt, da die Lichtmaschine über 14V liefert....
Was heißt "über 14 V"? 14,4 V sollten es schon sein. Mehr als 15 V aber auch nicht, weil die Batterie sonst viel zu schnell altert.