So, ich nochmal.
Wollte nur eben mitteilen, dass ich mich seit gestern nun auch endlich Nubianer nennen darf.
Letztlich hab ich mich für zwei 34er und einem cs 44 als front und zwei ws14 als rear entschieden. Komplettiert wird das Set durch den aw600.
Und was soll ich sagen, bin mit meiner Entscheidung sehr glücklich.
Hatte zunächst Sorge bzgl. der Optik der Kompaktlautsprechern und des zu "schwachen" 600er sub...wie sich nun aber rausstellte, völlig unbegründet.
Die 34 in Verbindung mit dem 44 sind einfach nur klasse und die 14er hinten reiche mir auch vollkommen. Ich muss sagen, ich haben nie so ein homogenes Klangbild gehört, wo ein Rad in das andere greift. Sonst hörte man bei mir jeden Lautsprecher einzeln. Das ist nun komplett weg. Es ist fast so, als kommt der Ton nicht aus den Lautsprechern sondern ist einfach da im Raum (ka ob ihr versteht wie ich das meine, kann das nicht besser beschreiben

) das ist schon äußerst beeindruckend
Endlich verstehe ich auch die aussage, man darf einen sub nicht hören bzw merken, dass er da ist. Dachte anfangs beim testen er macht ja gar nix...ist der überhaupt an?! Bin dann mal nah ran gegangen und hab gehört, dass er die 34er nur minimal unterstützte. Etwas gewartet auf eine actionszene mit Explosion usw und da hat er mich dann eines besseren belehrt. Sehr geil. Er kommt also nur genau dann in fahrt, wenn man ihn braucht und ist sonst nur dezent im Hintergrund. Kannte ich sonst bisher auch so nicht.
Bin schwer beeindruckt und finde immer mal wieder Effekte, bzw. Instrumente bei Musik, die zuvor einfach nicht da waren. Macht spass Musikstücke, die man eigentlich gut kennt für sich neu zu entdecken.
Möchte ich auf diesem Weg auch bei allen bedanken, die mir in diesem Thread Ratschläge gegeben und mir bei meiner Entscheidung geholfen haben.
Nochmal kurz eine Frage zu den Einstellungen...
Mein yamaha schmeißt nach dem einmessen folgende Werte raus.
34er groß
14er klein
Übernahme bei 80 Hz
Sub - 10 dB. Hab ich manuell mal auf -3 geändert
Sub Einstellungen
Frequenz sat 199
Frequenz sub 199
ist das i.o. oder würdet ihr da etwas ändern zur Optimierung? Warum sagt der Yamaha beim einmessen sub -10??