Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audienz bei der Königin - Hörbericht nuVero 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Audienz bei der Königin - Hörbericht nuVero 14

Beitrag von Don Kuleone »

Hier nun endlich mein vor einiger Zeit versprochener Hörbericht und hoffentlich lesenswerter Lesestoff für euch Forianer an diesem schönen Sonntag.
Fotos von der Ankuft der Königin, über entkleiden bis hin zum Hörraum.

# Wieso ich die nuVero 14 angeschafft habe (siehe auch NuVero 10 oder 11?)

Ich bin nun seit ca. 1 Jahr sehr zufriedener Besitzer eines nuLine 284 5.1 Sets, welches natürlich im Wohnzimmer sein zu Hause hat. Im Schlafzimmer allerdings stand seit einiger Zeit ein ungenutzer CD Player mit einem Bryston B60R Vollverstärker. Es fehlten also Lautsprecher im Schlafzimmer. Ich dachte zunächst an ein Paar nuVero 4. Jedoch stellte sich mir schnell die Frage, was wohl der kleine Mann im Ohr sagen würde, wenn er die nuVero richtig gut findet. Würde er dann auch nuVeros im Wohnzimmer haben wollen? Wenn ja, wäre es dann nicht besser nuVero 10 oder 11 anzuschaffen, damit ich die 284 im Wohnzimmer ersetzen kann und die 284 ins Schlafzimmer wandern? Da hatte ich den Salat. Ein ebenfalls mit dem nuVirus infizierter Arbeitskollege musste mein Gerede "10 oder 11" ertragen und meinte dann "nimm die 14er dann haste Ruhe, musst nicht vergleichen und wieder was zurückschicken. Die im Forum werden dann eh sagen du hast dich für die Falsche entschieden, wenn du eine 10 oder 11 nimmst."
In der Tat nervte mich das Schlechtmachen der 11er von einigen Forianern. Aber ich sagte meinem Kollegen "die 14 passt nicht unter die Treppe und ist auch viel zu teuer". Dennoch, der Gedanke war gesät.

Dann eines Abends mit 2-3 Gäsern Wein auf meinem Sofa.....kramte ich einen Zollstock hervor....und dachte.....mh...eigentlich muss ich nur alles 20cm nach links verschieben, den Sub nach aussen...dann könnte es gehen. Gut, die 14 würden leider nur ca. 1,5m auseinanderstehen können, was eventuell ein Problem wäre. Naja, dann noch die Frage, reicht mein Verstärker bzw. mein AVR (NAD T757)? Bzgl. der Finanzierung müsste ich dieses Jahr auf Urlaube verzichten und weniger bis gar nicht Essen/aus gehen. Ihr fragt euch jetzt sicherlich "und was sagt die Innenminsterin dazu?". Naja, für mich gilt der invertierte WAF (1/WAF). WAF = Woman Acceptance Factor. Soll heissen die Frau muss zu den Boxen passen nicht umgekehrt :twisted: Außerdem, der Platz unter der Treppe (siehe Fotos) kann man eh kaum sinnvoller nutzen...

Also rief ich zunächst bei Nubert an und wollte nun von einem Techniker hören, dass mein AVR es nicht bringt. So könnte ich dann den Gedanken die 14 anzuschaffen verwerfen, denn eine AVR Neuanschaffung kommt nicht in Frage. Leider sagte der Techniker "wenn sie an Ihrer Kette die 284 zu Ihrer Zufriedenheit betreiben, passt der NAD auch für die 14". Na toll, also musste ich die 14 wohl bestellen :mrgreen: Der NAD leistet im 2 Kanalbetrieb angeblich 2*140Watt. Er kann bei gleichzeitiger Belastung aller 7 Kanäle dauerhaft 60Watt pro Kanal liefern. Um 5.1 Betrieb würde ja auch eh Sub mitlaufen und somit den AVR entlasten.

Also blieb noch das Problem mit dem LS-Abstand. Versuch macht klug, dachte ich mir. Ich kann sie ja zurückschicken...
Und so begann das Warten...nach Absenden der Bestellung. Freitags bestellt, jedoch erst Montag geliefert, da Nubert keine Samstagsoption bei TNT gebucht hat. Ich wollte die LS zunächst selbst vom TNT Depot abholen, aber konnte kein Fahrzeug organisieren, welches den großen Ansprüchen der Königin gerecht war.

# Ankunft der Königin

Am Montag war es dann soweit, die Königin reiste in ihrer TNT Express Kutsche an (siehe Foto Nummer 1). Ich hatte Vattern gebeten mit seiner Spezialsackkarre vorbeizukommen, die besonders gut für Treppen geeignet ist. Meine Wohnung geht über 2 Etagen und die Königin sollte schliesslich unbeschadet im Wohnzimmer ankommen. Ausserdem reiste die Königin mit nur einem Kutscher an, der gleich wieder los musste (ich hätte bei Nubert jedoch auch 2 Kutscher mit Aufbauservice ordern können.)
Nach der Ankunft und einer kurzen Verschnaufpause im Hausflur, ging es dann per Fahrstuhlsänfte auf der Sackkarre in den dritten Stock, und von dort in den zweiten Stock meiner Wohnung, also ins Wohnzimmer. Wieder eine Verschaufpause, denn die zwei 55kg Pakete die Treppe hinunterzubefürdern, hat mir dann doch etwas abverlangt.

Unten angekommen, musste mir Vattern zunächst einen Vortrag halten, wie blöd man sein muss, um sich Lautsprecher für 4000€ zu kaufen. Er hätte sich selbst welche gebaut und die klingen super. Na toll. Ich sagte ihm das seine LS kacke aussehen und ich mich frage wie blöd man sein muss, um sich einen Jeep mit 6 Zylindern zu kaufen. Schliesslich funktionieren dir Öffis ja richtig gut und zu einem Bruchteil des Anschaffungspreieses von keine Ahnung bestimmt 15000€. Damit war die Diskussion dann beendet :sweat:

## Das Currywurst-Problem

Jedoch ließ Vattern nicht locker, denn ich hätte ihm ja versprochen, dass wir Currywurst essen gehen und es wäre ja nun auch schon 12Uhr. Na toll. Ich sagte "na dann los", denn ich wolltedie Königin nicht zu lange warten lassen. Dann viel mir ein...scheisse, die Currywurst-Pinte hat ja Montags zu. Ich ging in Duckhaltung und meinte, "du Vattern...die Currywurst-Pinte hat zu....nimmste auch n Döner?" Er sagte, "Willste mich verarschen? Köderst mich der leckeren VW Currywurst und jetzt gibts nur schmieriges Döner? Gibt es nicht noch woanders Currywurst?". Na super. Ich überlegte. "Ja doch, aber die ist nicht ganz so toll". Er meinte "egal, hauptsache Currywurst und kein Döner. Auserdem, was kann an einer Currywurst nicht so toll sein?". Recht er hat. Ich also die Currywurst geholt, diese dann schnell inhaliert und ab runter zur Königin.
Da lag sie nun. Immer noch in Reisekleidung. Endlich konnte ich sie in meine Arme schliessen und sie entkleiden. Es war eine riesen Freude. Wie immer alles Perfekt verpackt. Sogar Stoffhandschuhe lagen bei. Sofort ins Auge springt auch die Auspackanleitung. Einfach Klasse. Kannte ich zwar schon, aber immer wieder eine freude. Allein der Karton...so stabil wie die Gehäuse mancher China-Böller-Lautsprecher.
:text-bravo:

Vattern half mir beim Auspacken und Aufstellen. Richtig schöne Schuhe hat die Königin. Massives und schweres Metall. Kannte ich ja schon von der 284, aber diese hier waren noch etwas mächtiger. Nachdem ich ihr die Schuhe angezogen hatte, auf den geilen Netzbody verzichtete ich zunächst, brachte ich sie aufrecht in Position und erschrack nun doch etwas. Was für ein majestätischer Anblick! Ganz schön dicke Dinger...zu dick? Habe ich mit der Anschaffung jetzt übertrieben? Vattern war recht still geworden. Lag das an der Currywurst?

# Aufstellung oder auch das Abstandsproblem

Wie schon erwähnt, haben die LS nur 1,5m Abstand zueinander. Entfernung zum Hörplatz ca. 2,7m. Also recht spitzes Dreieck. Alles nicht optimal, aber war mir ja vorher klar. Aber funktioniert es trotzdem? Ich finde schon!
Eingewinkelt hab ich kaum, da ich denke, dass ich so den geringen Abstand der LS ausgleichen kann. Theoretisch müsste ich eine schmale aber tiefe Bühne bekommen. So kam es auch.
Abstand zur Rückwand sind 50cm, was der laut Bedienungsanleitung empfohlene Mindestabstand ist. Die linke Box hat 90cm Seitenabstand. Die Chassis befinden sich genau auf 1/5 der Raumlänge. Der Raum ca. 30qm.

Wie auf den Bilder zu ist, bekämpfe ich frühe Reflexionen mit ca. 2m² und 10cm dicker Ansorberfläche. Hinter dem rechten LS und sub befinden sich 2*40cm hohe Kantenabsorger. Ein weiterer 1m hoher Kantenabsorger ist in der linken Raumecke positioniert. Ein mobiler Katzenaborber ist auch vorhanden :D Das große Sofa mit dem Hocker und den Kissen trägt auch erheblich zur Trocknung des Raumes bei. Das alte Sofa war kleiner und der Unterschied mit diesem Sofa im Raum war hörbar.
Das Wohnzimmer hat schon bei den 284 sehr gut funktioniert.

# Klang

Seit ca. 1 Jahr habe ich fast täglich mit der 284 Musik im Stereobetrieb (pure) gehört und Filme in 5.1 Betrieb geschaut, so dass ich natürlich zwangsläufig die 14 mit der 284 verglich.

## Stereo

Vattern wollte natürlich dem ersten Einschalttest beiwohnen. Ich überließ ihm (zunächst) den besten Hörplatz. Ich spielte nun meine üblichen verdächtigen an.

* Diana Krall - Girl in the other room Das erste Lied über die nuVero 14. Es fällt das sehr präsente Klangbild auf. Man spührt den Schalldruck schon bei geringen Pegeln. Ab über Zimmerlautstärke geht dann richtig die Post ab. Der Klang ist sehr Körperhaft. Hier macht sich die Grösse der 14 bemerkbar. Der Hoch- und Mittelton ist sehr gefällig. Seidig und total stressfrei. Stimmwiedergabe einzigartig in Bezug auf meine Erfahrungen. Bass ist sauber mit einer natürlichen Trockenheit. Das Tieftonpotential lässt sich bei diesem Stück aber nur erahnen. Die Bühne ist relativ schmall aber tief. Ist nicht optimal, wie erwähnt, aber ich bin dennoch begeistert und es sieht so aus, als ob die 14er tatsächlich unter meinen Aufstellungsbedingungen funktioniert.

* Trentemöller - The forrest Hier hab ich gleich mal den Pegel auf für meine Verhältnisse laut erhöht und ab ca 1:45 gibts hier richtig was auf die Ohren. Abgrundtiefer Bass, den man unter den Füssen auf dem Parket spührt. Geil! Kein Dröhnen, keine offensichtliche Modenanregung am Hörplatz wahrzunehmen. Gehe ich in mein angrenzendes Arbeitszimmer spürt man die Tieftonschallernergie. Echt krass.

* Kodo - Akatsuki diese japanische Trommelattacke ließ mich fett-grinsend, stumm und mit offenem Mund auf dem Sofa verharren. Was für ein extrem sauberes und druckvolles Trommelgewitter! Wow.

* Charlie Antolini - Jammin Die Schlagzeugwiedergabe ist einfach nur umwerfend. Schnell, präzise mit einer sehr natürlichen Trockenheit. Der E-Bass kommt auch richtig gut. Tief mit richtig Volumen.

* Siri's Vale Band - Don't explain Meine Kontrabassreferenz. Wunderbar sauber und körperhaft. Absolut natürliche Wiedergabe.

Die schmale Bühne bedingt durch den gering Abstand der LS macht sich bei Unterschiedlichen Stücken unterschiedlich bemerkbar. Manche Stücke spannen die Bühne trotz des geringen Abstandes relativ weit auf.

Ich habe auch getestet wie sich die 14er mit jeweils einem verschlossenem Bassreflexrohr anhören. Bei z.B. Jazz/Kontrabass fällt es nur wenig auf. Bei "The Forrest" hört man manche Nuancen gar nicht mehr raus und in manche Passagen nimmt man nur noch ein leises Ploppen wahr, wo vorher richtig Druck und tiefer Bass zu spüren und hören war. Ich betreibe die 14er ohne die Stopfen.

## Film 5.1

Meinen nuLine CS-174 habe ich verkauft. Der 5.1 Betrieb war zwar auch mit ihm und den 14er zufriedenstellend, jedoch hörte ich schon etwas an Inhomogenität. Der Klang des Tieftöners ist einfach nicht so natürlich trocken wie bei den Veros, deshalb seht ihr auf den Fotos nun schon den neuen nuVero 7 Center :mrgreen:

Ja, was soll ich sagen. Natürlich ist der Klang geil, jedoch merke ich stärker die Nachteile des geringen LS Abstandes als bei der Stereo-Musikwiedergabe, aber es ist ok. Funktioniert. Bisher bin ich alle 3 Jahre Umgezogen...ich werde das volle Potential der 14er schon noch erleben.

Das sehr Körperhafte und präsente Klnagbild sticht auch bei der Filmwiedergabe hervor. Bisher habe ich allerdings noch nicht probiert den .1-Kanal über die 14er wiederzugeben. Werd ich aber noch machen und dann hier die Erfahrung ergänzen.

## Vergleich zur nuLine 284

Bei der 14er kann ich nicht sagen, dass ich mehr Details höre als bei 284. Die 284 macht schon alles richtig und ist für knapp unter 1000€ eine tolle Box mit einem sehr guten Bass trotz der schlanken Bauweise. Alles was die 284 schon sehr gut macht, macht die 14 noch besser. Das Klangbild ist noch präsenter, druckvoller. Noch tiefere Bässe mit mehr Druck. Insgesamt alles etwas natürlicher und unangestrengter. Aber für den doppelten Preis erwarte ich natürlich auch Unterschiede dieser Art. Ein weiterer aufälliger Unterschied ist der Hoch- und Mitteltonbereich. Die nuVero ist gefälliger im Sinne von weniger hell. Gefällt mir sehr gut. Beide LS sind analytisch und neutral sofern ich das beurteilen kann.

## Vorziehen der LS auf Basisbreite von 2,2m

Ich habe noch versucht die LS vor die Treppe auf eine Basisbreite von 2,2m zu ziehen.

## Und was sagt Vattern?

Ich glaube ihm war schon klar, dass er seine Selbstbaulautsprecher nicht mehr ins Feld führen muss. Er nickte des Öfteren beim Testhören. Ich fragte ihn "und was meinst du?". Er sagte "ja, sind schon tolle LS, aber würde ich mir nicht kaufen". Naja. Zwischendruch ist er aufgestanden und kontrollierte, ob der Center lief.

# Optik

Das Aussehen ist nuberttypisch schlicht, funktional und elegant. Der Korpus ist nicht so richtig schön, aber angemessen. Guckt man von vorn auf das Klangsegel, wird man verwöhnt von der majestätischen Erscheinung der nuVero 14. Mit angezogenem Netzbody (Gitter), geht dieser Eindruck jedoch etwas unter, jedoch fügen sich die LS dann besser in meinen Wohnraum ein. Die eher matte Nextelackierung ist Geschmackssache. Ich kaufe Nubert eher wegen des guten Klnages und Preisleistungsverhältnisses und nicht weil sie gut aussehen. Die runden Kanten hinten sind gefällig.

# Anmerkungen

## Tiefton und 3,5 Wege Technik

Wie Mr. Bien beschrieb, spielen zwar alle Tieftöner parallel, jedoch spielen die unteren beiden nach oben zur Cross Over Frequenz der Mitteltöner hin immer leiser. D.h. je Tiefer der Ton, desto mehr Schallenergie im Tiefton wird erzeugt.

Leider habe ich noch nicht herausgefunden wo die Cross Over Frequenz der Tieftöner liegt.

Die 8*18cm Tieftöner habe eine Membranfläche von 2034,72cm². Das entspricht fast der Fläche von 3*30cm Tieftönern (2119,5cm²)!

## Vergleich nuVero 10, 11 und 14

Will man die nuVeros vergeichen, sollte man sicherstellen, dass die Hoch/Mitteltöner alle gleich hoch ausgerichtet sind, da man sonst Pegelabfälle, bedingt durch den vertikalen Winkel, fälschlicherweise als Unterschied zwischen den Modellen interpretieren könnte. Darauf wies mich ebenfalls ein nuTechniker hin.

## Bedienungsanleitung

Die Nubert Bedienungsanleitungen sind wirklich sehr gut. Ich kann jedem nur empfehlen sie zu lesen. Dort gibt es nützliche Aufstellungstips und Erklärungen für alles Mögliche.

## Lektüre

* Technik Satt ist Pflichtlektüre. Räumt auf mit Hifi-Esoterik...wenn man denn an Fakten mehr glaubt als an Propheten.
* Legendary Loudseakers- Die besten Lautsprecher der Welt

# Entscheidung

Ich habe die 14 nun seit 3 Wochen und habe wirklich sehr intensiv gehört. Anfangs skeptisch, ob ich jetzt nicht übertrieben habe, wurden die 14er von Tag zu Tag kleiner und klanglich funktionieren sie trotz meiner anfängliche Bedenken bzgl. des geringen Abstandes der LS. Jedoch funktioniert die 14 bei mir, auch wenn ich nicht das ganze Potential nutze. Irgendwann zieht ich eh wieder um, und dann ändere ich das.

Bestätigt haben das Funktionieren auch die Forianer bassman0911, BenQ, Hammer3er und der Käufer meines CS-174, die bei mir vor Ort waren. Danke an euch alle für die angenehme Zeit, eure Bestätigung bzw. Tips, Anregungen und mitgebrachte Musik.
Die nuVero 14 bleibt also im Don ihm sein zu Hause.
So, und nu hol ich mir ein Glas Wein, denn so hat alles angefangen, werde meiner Musik über die Lippen der Königin lauschen und warte auf eure Kommentare. Prost. Lang lebe die Königin!
Zuletzt geändert von Don Kuleone am Di 24. Feb 2015, 18:56, insgesamt 35-mal geändert.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Danielocean
Star
Star

Re: Audienz bei der Königin - Hörbericht nuVero 14

Beitrag von Danielocean »

Sehr geiler Bericht!!! Danke dafür!!!

ABER: ich persönlich kann diesen "Königin"-Gelaber nicht mehr hören... :mrgreen:
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Don Kuleone
Star
Star

Danielocean hat geschrieben:Sehr geiler Bericht!!! Danke dafür!!!

ABER: ich persönlich kann diesen "Königin"-Gelaber nicht mehr hören... :mrgreen:
Gern geschehen. Ja, spätestens mit diesem Hörbericht ist die Analogie mit einer Königin endgültig ausgelutscht, wenn du mir diese letzte anrüchige Formulierung diesbzgl. erlaubst :oops:
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
Danielocean
Star
Star

ach du... hat ja nix mit deinem Beitrag zu tun... ich weiß auch gar nicht wer damit angefangen hat...
Diesen tollen Lautsprecher als Königin zu bezeichnen... ich weiß nicht... ich bin dank Frau und Hündin hier eh schon in der Unterzahl... noch mehr Frauen kann ich hier nicht brauchen :mrgreen:

Aber sonst echt toller Bericht - war sehr kurzweilig! Und die Klangeindrücke konnte ich 100%ig nachvollziehen bei meinem Probehören in Duisburg...

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit den Kö... lach tollen Lautsprechern!
Gruß Andy

Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Don Kuleone
Star
Star

Danielocean hat geschrieben:ach du... hat ja nix mit deinem Beitrag zu tun... ich weiß auch gar nicht wer damit angefangen hat...
Ich aber. Habe ich im Bericht verlinkt. Klick auf Königin in "Ankunft der Königin". Da findest du den Übeltäter.
Diesen tollen Lautsprecher als Königin zu bezeichnen... ich weiß nicht... ich bin dank Frau und Hündin hier eh schon in der Unterzahl... noch mehr Frauen kann ich hier nicht brauchen :mrgreen:
Verstehe ich gut :roll:
PR54
Profi
Profi

Beitrag von PR54 »

Ich glaube dass Don Kuleone seine Königin verbrennen würde wenn der mal die A-300 mit dem 1300 DSP bei mir hören würde. Ich hab ein klassisches Stereodreieck von 2,50 m.. Ich würde gerne mal bei mir die Königin aufstellen um mal einen Querscheck zu machen. Aber ich glaube, in meinem kleinen Raum wird das nichts. Ist absolut nicht gegen die 14ner gesprochen, ich kenne die nicht. Aber ich weiß mittlerweile was so ein dummer blöder Raum ausmacht Ich sag mal so, die Königin wird da missbraucht. Meine kleine Meinung.

Gruß Peter

Ähhh ich wollte damit nur sagen, wie ganz viele andere Lautsprecher auch...
Zuletzt geändert von PR54 am So 22. Feb 2015, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
A-300 + 1300DSP. Ein alter 2.1 Knochen. Mit Kino nichts zu tun.
Don Kuleone
Star
Star

PR54 hat geschrieben:Ich glaube dass Don Kuleone seine Königin verbrennen würde wenn der mal die A-300 mit dem 1300 DSP bei mir hören würde. Ich hab ein klassisches Stereodreieck von 2,50 m.. Ich würde gerne mal bei mir die Königin aufstellen um mal einen Querscheck zu machen. Aber ich glaube, in meinem kleinen Raum wird das nichts. Ist absolut nicht gegen die 14ner gesprochen, ich kenne die nicht. Aber ich weiß mittlerweile was so ein dummer blöder Raum ausmacht Ich sag mal so, die Königin wird da missbraucht. Meine kleine Meinung.
Bei mir wird sie gebraucht. Und klein ist mein Raum nicht (30qm). Ne A300 mit Sub? Die hat doch eh 30hz Tiefgang. Mit Sub im Stereobetrieb erreicht man nie die Homogenität der Basswiedergabe eines potenten Standlautsprechers.
Zuletzt geändert von Don Kuleone am So 22. Feb 2015, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Don Kuleone hat geschrieben:
Danielocean hat geschrieben:ach du... hat ja nix mit deinem Beitrag zu tun... ich weiß auch gar nicht wer damit angefangen hat...
Ich aber. Habe ich im Bericht verlinkt. Klick auf Königin in "Ankunft der Königin". Da findest du den Übeltäter.
:(

ich hatte mir so viel mühe bei der metapher gegeben und Andy ist so gemein, der wird schon sehen, was er davon hat, wenn er die endstufe nicht zur ansicht bekommt :D

ansoinsten tl; dr, schauie ich mir morgen an
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Don Kuleone hat geschrieben: Mit Sub im Stereobetrieb erreicht man nie die Homogenität der Basswiedergabe eines potenten Standlautsprechers.

dass du dich da mal nicht täuschst :D
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Danielocean
Star
Star

upsa... Fettnäpfchen... tz tz tz... ich lass auch nix aus, was?!
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
Antworten