Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audienz bei der Königin - Hörbericht nuVero 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
PR54
Profi
Profi

Re: Audienz bei der Königin - Hörbericht nuVero 14

Beitrag von PR54 »

Ach du scheiße, was hab ich da jetzt angezettelt? Ich wollte keine Unruhe hier rein bringen.Hab einfach nur über meine Erfahrungswerte geplaudert.Und meine Erfahrungswerte sind nun mal, dass ich jetzt einen Hörraum habe wo mir keiner sagen kann ; die Lautsprecher stehen aber nicht richtig, weil da jeder drüber stolpert.Ich kann da wirklich machen was ich will, keiner regt sich auf. Ok, hab verstanden. Aber die Erfahrung die ich jetzt gesammelt habe, über eine vernünftige Lautsprecheraufstellung ist wirklich enorm. Selbst die billigsten Teile hören sich da schon richtig gut an. Eine 14ner mit einer Basisbreite von 1,50 m und einem Hörabstand von 2,75 m ist in meinen Augen nicht vernünftig, da wird Potential verschenkt, nicht böse sein, ist nur meine Meinung. Gruß Peter
A-300 + 1300DSP. Ein alter 2.1 Knochen. Mit Kino nichts zu tun.
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

caine2011 hat geschrieben:ich hatte den vergleich, ich kenne die vero, und die klingt klar besser als eine nuline, aber sieht sie auch schöner (für mich) aus? nein

daher ist das für mich eine akademische frage

trotzdem würde ich eher ne nv3 nehmen als eine nv7...
Ja, sorry, ich meinte auch eher im Vergleich zu einer nuLine. Anstatt nv7 + Sub würde ich dann auch eher nv4 + Sub nehmen.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Don Kuleone
Star
Star

PR54 hat geschrieben:Ach du scheiße, was hab ich da jetzt angezettelt? Ich wollte keine Unruhe hier rein bringen.Hab einfach nur über meine Erfahrungswerte geplaudert.Und meine Erfahrungswerte sind nun mal, dass ich jetzt einen Hörraum habe wo mir keiner sagen kann ; die Lautsprecher stehen aber nicht richtig, weil da jeder drüber stolpert.Ich kann da wirklich machen was ich will, keiner regt sich auf. Ok, hab verstanden. Aber die Erfahrung die ich jetzt gesammelt habe, über eine vernünftige Lautsprecheraufstellung ist wirklich enorm. Selbst die billigsten Teile hören sich da schon richtig gut an. Eine 14ner mit einer Basisbreite von 1,50 m und einem Hörabstand von 2,75 m ist in meinen Augen nicht vernünftig, da wird Potential verschenkt, nicht böse sein, ist nur meine Meinung. Gruß Peter
Ja, aber jetzt mal tacheles: Nichts anderes steht in meinem Hörbericht: Funktioniert, ist nicht optimal...Potenzial liegt brach. Hast du den Bericht überhaupt vollständig gelesen?
Zuletzt geändert von Don Kuleone am So 22. Feb 2015, 23:13, insgesamt 2-mal geändert.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

PR54 hat geschrieben: Eine 14ner mit einer Basisbreite von 1,50 m und einem Hörabstand von 2,75 m ist in meinen Augen nicht vernünftig, da wird Potential verschenkt, nicht böse sein, ist nur meine Meinung. Gruß Peter
Hallo Peter,
finde ich gut das du für dich wertvolle Erfahrungen sammeln konntest. Bei deiner Aussage bin ich deiner Meinung. Ab etwa 2m Basisbreite (ich habe 2,20m) baut sich aber schon eine schöne Bühne bei mir auf. Schmaler sieht auch schon optisch komisch aus. Wichtiger als die Breite finde ich die Bekämpfung der ersten Reflexion.

Guido
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Don Kuleone
Star
Star

NuGuido79 hat geschrieben:ich hatte die nuVero 3 und die nuVero7. Die 3er ist absolut klasse, vielleicht etwas sehr sanft, aber der Mittelhochton der 7er ist eine Wucht. Wie ein Präzisionsinstrument. Ich würde die so tief spielen lassen wie es der Raum hergibt ohne Probleme zu machen und ein DBA sollte nur dann übernehmen um die schlimmsten Moden zu vermeiden. Ich rede da so etwa vom 40-50Hz Bereich, je nach Raum. Aber genau das muss man ausprobieren.

Achso, ich meine mich zu erinnern, die beiden unteren Tieftöner der 14er spielen nur bis 200Hz und nicht weiter hoch
Sorry, Tippfehler. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht wo die Cross Over Frequenz der Tieftöner liegt. Gibt es einen Beleg für 200hz? Hab auch schon was von 700hz gelesen.
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

Don Kuleone hat geschrieben:
Sorry, Tippfehler. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht wo die Cross Over Frequenz der Tieftöner liegt. Gibt es einen Beleg für 200hz?
Den gibt es sicher irgendwo, leider hab ich es nicht zur Hand. Müsste aber gefühlt hinkommen denn die kommen erst ganz Tief zum Einsatz. Ich rede hier auch nur von den untersten beiden, quasi den halben Weg der 3 1/2 Wege Box.
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Don Kuleone
Star
Star

NuGuido79 hat geschrieben:
Don Kuleone hat geschrieben:
Sorry, Tippfehler. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht wo die Cross Over Frequenz der Tieftöner liegt. Gibt es einen Beleg für 200hz?
Den gibt es sicher irgendwo, leider hab ich es nicht zur Hand. Müsste aber gefühlt hinkommen denn die kommen erst ganz Tief zum Einsatz. Ich rede hier auch nur von den untersten beiden, quasi den halben Weg der 3 1/2 Wege Box.
Stimmt. Die unteren beiden werden nachweisbar zur Cross Over hin immer leiser. Siehe mein Bericht und den Post von Mr. Bien.
PR54
Profi
Profi

Beitrag von PR54 »

Don Kuleon Ich habe deinen Bericht sorgfältig gelesen. Gruß Peter
Don Kuleone
Star
Star

PR54 hat geschrieben:Don Kuleon Ich habe deinen Bericht sorgfältig gelesen. Gruß Peter
Ok. Mir fällt ein, ich habe die A-300 + Sub auf der High End on Tour in Hannover gehört. Schon sehr gut...aber die 14er... :wink: .. Streichölzer..du weißt?
Wobei dort haben mir die A-100 + Sub sogar besser gefallen. Vermutlich der doch leicht unterschiedlichen Aufstellung zur A-300 geschuldet.

Kannst gern mal die 14er bei mir hören, wenn du magst.
Zuletzt geändert von Don Kuleone am So 22. Feb 2015, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
PR54
Profi
Profi

Beitrag von PR54 »

chade dass du keinen vernünftigen Namen hast
Antworten