Treppen? Kein Problem. Einfach den nuAufstellservice per Telefon anfordern bzw. ruft dich nach der Bestellung eine nuMitarbeiterin und fragt dich, ob bis in die Wohnung geliefert werden soll. Also ran an die TastenButsche hat geschrieben:Hallo Don,
sehr lesenwerter Bericht über deine ersten Höreindrücke mit den 14er nuVeros.
Na dann wünsche ich dir viel Spass beim Musik hören.
Ich war ja auch geneigt, die 14er mal bei mir zu hören - zumal Versandkosten frei bis zum 23.02.
Aber ich hab' mich dann doch nicht "getraut"!
Wenn man im 5. Stock ohne Fahrstuhl* wohnt, tätigt man nicht so schnell den Bestellknopf!
*Caine, dein Einsatz bitte!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Audienz bei der Königin - Hörbericht nuVero 14
- Don Kuleone
- Star
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Re: Audienz bei der Königin - Hörbericht nuVero 14
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
- Butsche
- Star
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Ja, die Neugier hätte mich fast gepackt. Aber ich konnte mich im letzten Moment noch losreissen!BenQ hat geschrieben:
Ich bin schockiert, warst Du etwa gedanklich auf Abwegen
Grüße
Thomas
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny
2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Gruß aus Berlin
Benny
- Butsche
- Star
- Danksagung erhalten: 11 Mal
*Ohrenzuhalt* lalalala.....Don Kuleone hat geschrieben: Treppen? Kein Problem. Einfach den nuAufstellservice per Telefon anfordern bzw. ruft dich nach der Bestellung eine nuMitarbeiterin und fragt dich, ob bis in die Wohnung geliefert werden soll. Also ran an die Tasten
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny
Gruß aus Berlin
Benny
Hallo Don, ja da gebe ich dir Recht, verbrennen ist etwas deftig , meinte ich auch nicht so.
Gruß Peter
Gruß Peter
A-300 + 1300DSP. Ein alter 2.1 Knochen. Mit Kino nichts zu tun.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Keine Angst, Du bist schon ziemlich am klanglichen Ende angelangtButsche hat geschrieben:*Ohrenzuhalt* lalalala.....
Jedenfalls wenn wir nur Nubert betrachten
- der13big-l
- Semi
ich finde das auch ein super bericht und kann mir das irgendwie gar nicht so recht vorstellen was die Boxen da leisten können. Würde mir die auch gern mal anhören.
- Don Kuleone
- Star
Wenn du mit da bei mir meinst: die leisten was sie sollen, nur eben mit tiefer anstatt breiter Bühne. Kannst gern vorbeikommen, wenn es dir nicht zu weit ist. Falls dich die 14er an sich interessiert, da findet sich bestimmt jemand in deiner Nähe. Schau einfach auf die Mitgliederkarte und in die Profile der Mitglieder. Wenn du fündig wirst, einfach PN schreiben und fragen.der13big-l hat geschrieben:ich finde das auch ein super bericht und kann mir das irgendwie gar nicht so recht vorstellen was die Boxen da leisten können. Würde mir die auch gern mal anhören.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
Mir war bewusst, dass die Bühne mit zunehmenden/abnehmenden Abstand eben breiter/schmaler, aber auch schärfer umrissen/luftiger sein kann (Raumabhängig). Aber dass die Bühne tiefer werden soll, weil die Lautsprecher näher zusammen stehen höre ich zum ersten mal. Wogegen hast du denn verglichen? Wenn dem denn so ist, würde ich die Ursache aber in anderen Rahmenbedingungen suchen als in der Basisbreite.
Ansonsten ein schöner und schön aufbereiteter Bericht. Es hat sich gelohnt darauf zu warten. Und es ist natürlich auch mutig dies so offen zu zeigen, weil ja jeder immer irgendwas besser weiß und man sich die gleichen Kommentare immer und immer wieder anhört - was viele schnell ärgert, gerade wenn man es weiß und es einfach nicht besser gestalten kann. Das zeigt, dass du "angekommen" bist und genug Sicherheit hast mit deiner aktuellen Situation. Ich bin mir aber sicher da wärst du auch mit der nuvero10/11 hingekommen.
Zum Abschluss noch ein wenig klugscheißen von mir:
(1) Ich würde mich der Empfehlung von Genussmensch von Seite 2 (die du j aauch schon kommentiert hast) anschließen. Wenn auch nciht dauerhaft, dann ist es an Wochenenden wo man etwas mehr Zeit hat sicher sinnvoll mal die Boxen vorzuziehen (was für sich ja schon viel bringt) und mit breiter Basis zu hören. Mann kann es ja wie bei einer "Zeremonie" begreifen - und der Payback ist für diese Tage sicher da.
(2) Was mich aber viel mehr überrascht ist, dass du bei dem schmalen Stereobasis tatsächlich noch einen Center untergebracht hast. Da fehlen jetzt nur noch die Front-High, damit der optische Eindruck passt. Spaß beiseite, das wäre ein Setup gewesen bei dem ich empfohlen hätte auch mal ein paar Wochen ohne Center zu testen und ggf. per PEQ die für die Sprachverständlichkeit wichtigen Bereich 2kHz-2,5kHz ein paar db anzuheben. Dann hättest du den Cetner beim nächsten Umzug holen können und hättest dir trotzdem noch deinen Urlaub gegönnt dieses Jahr.
(3) Was die Raummoden angeht - ich vermute mal du hörst sie nicht, weil du schon lange in dem Raum Musik hörst und sie nciht mehr als störend wahrnimmst. Wenn mal Zeit ist, lohnt es sich trotzdem das THema anzugehen, auch wenn es nur mit einem EQ ist.Wenn dein Rechner angeschlossen ist, dann kannst du mit REW ja einfach mal einen Basssweep laufen lassen. Die größten 2-3 Peaks/Dips sind meist so ausgeprägt, dass man es dann schon sehr gut mit den Ohren wahrnimmt auch ohne Messinstrument.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinen nuvero, den du ja auch offensichtlich schon hast. Meine 11er stehen seit 9 Monaten bei mir und es ist immer noch so dass ich jedesmal wenn ich von einer mehrtägigen Reise heimkomme aufs neue begeistert bin von der Natürlichkeit der Wiedergabe, gerade auch von Stimmen. Da sind die nuveros wirklich was besonderes. Auf viele, viele schöne Hörstunden!
Ansonsten ein schöner und schön aufbereiteter Bericht. Es hat sich gelohnt darauf zu warten. Und es ist natürlich auch mutig dies so offen zu zeigen, weil ja jeder immer irgendwas besser weiß und man sich die gleichen Kommentare immer und immer wieder anhört - was viele schnell ärgert, gerade wenn man es weiß und es einfach nicht besser gestalten kann. Das zeigt, dass du "angekommen" bist und genug Sicherheit hast mit deiner aktuellen Situation. Ich bin mir aber sicher da wärst du auch mit der nuvero10/11 hingekommen.
Zum Abschluss noch ein wenig klugscheißen von mir:
(1) Ich würde mich der Empfehlung von Genussmensch von Seite 2 (die du j aauch schon kommentiert hast) anschließen. Wenn auch nciht dauerhaft, dann ist es an Wochenenden wo man etwas mehr Zeit hat sicher sinnvoll mal die Boxen vorzuziehen (was für sich ja schon viel bringt) und mit breiter Basis zu hören. Mann kann es ja wie bei einer "Zeremonie" begreifen - und der Payback ist für diese Tage sicher da.
(2) Was mich aber viel mehr überrascht ist, dass du bei dem schmalen Stereobasis tatsächlich noch einen Center untergebracht hast. Da fehlen jetzt nur noch die Front-High, damit der optische Eindruck passt. Spaß beiseite, das wäre ein Setup gewesen bei dem ich empfohlen hätte auch mal ein paar Wochen ohne Center zu testen und ggf. per PEQ die für die Sprachverständlichkeit wichtigen Bereich 2kHz-2,5kHz ein paar db anzuheben. Dann hättest du den Cetner beim nächsten Umzug holen können und hättest dir trotzdem noch deinen Urlaub gegönnt dieses Jahr.
(3) Was die Raummoden angeht - ich vermute mal du hörst sie nicht, weil du schon lange in dem Raum Musik hörst und sie nciht mehr als störend wahrnimmst. Wenn mal Zeit ist, lohnt es sich trotzdem das THema anzugehen, auch wenn es nur mit einem EQ ist.Wenn dein Rechner angeschlossen ist, dann kannst du mit REW ja einfach mal einen Basssweep laufen lassen. Die größten 2-3 Peaks/Dips sind meist so ausgeprägt, dass man es dann schon sehr gut mit den Ohren wahrnimmt auch ohne Messinstrument.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinen nuvero, den du ja auch offensichtlich schon hast. Meine 11er stehen seit 9 Monaten bei mir und es ist immer noch so dass ich jedesmal wenn ich von einer mehrtägigen Reise heimkomme aufs neue begeistert bin von der Natürlichkeit der Wiedergabe, gerade auch von Stimmen. Da sind die nuveros wirklich was besonderes. Auf viele, viele schöne Hörstunden!
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
- Don Kuleone
- Star
Es steht auch in der BDA beschrieben unter Frage des Standpunktes Den Effekt kann ich mit den 284 auch nachstellen, wenn ich den Abstand variiere. Probier doch mal.Sencer hat geschrieben:Mir war bewusst, dass die Bühne mit zunehmenden/abnehmenden Abstand eben breiter/schmaler, aber auch schärfer umrissen/luftiger sein kann (Raumabhängig). Aber dass die Bühne tiefer werden soll, weil die Lautsprecher näher zusammen stehen höre ich zum ersten mal. Wogegen hast du denn verglichen? Wenn dem denn so ist, würde ich die Ursache aber in anderen Rahmenbedingungen suchen als in der Basisbreite.
Endlich jemand der meinen Bericht nicht nur gelesen, sondern auch verstanden hat Bzgl. 10 und 11...da hätte ich mir ständig meine falsche Entscheidung von den Forianern anhören müssen Und jetzt, wo ich die 14 kenne, würde mir 10 vermutlich nicht reichen. Die 11 dann schon eher.Ansonsten ein schöner und schön aufbereiteter Bericht. Es hat sich gelohnt darauf zu warten. Und es ist natürlich auch mutig dies so offen zu zeigen, weil ja jeder immer irgendwas besser weiß und man sich die gleichen Kommentare immer und immer wieder anhört - was viele schnell ärgert, gerade wenn man es weiß und es einfach nicht besser gestalten kann. Das zeigt, dass du "angekommen" bist und genug Sicherheit hast mit deiner aktuellen Situation. Ich bin mir aber sicher da wärst du auch mit der nuvero10/11 hingekommen.
Das werde ich sicher machen.Zum Abschluss noch ein wenig klugscheißen von mir:
Ach, scheiss auf den Urlaub(2) Was mich aber viel mehr überrascht ist, dass du bei dem schmalen Stereobasis tatsächlich noch einen Center untergebracht hast. Da fehlen jetzt nur noch die Front-High, damit der optische Eindruck passt. Spaß beiseite, das wäre ein Setup gewesen bei dem ich empfohlen hätte auch mal ein paar Wochen ohne Center zu testen und ggf. per PEQ die für die Sprachverständlichkeit wichtigen Bereich 2kHz-2,5kHz ein paar db anzuheben. Dann hättest du den Cetner beim nächsten Umzug holen können und hättest dir trotzdem noch deinen Urlaub gegönnt dieses Jahr.
Gute Idee. Werde ich machen. Danke.(3) Was die Raummoden angeht - ich vermute mal du hörst sie nicht, weil du schon lange in dem Raum Musik hörst und sie nciht mehr als störend wahrnimmst. Wenn mal Zeit ist, lohnt es sich trotzdem das THema anzugehen, auch wenn es nur mit einem EQ ist.Wenn dein Rechner angeschlossen ist, dann kannst du mit REW ja einfach mal einen Basssweep laufen lassen. Die größten 2-3 Peaks/Dips sind meist so ausgeprägt, dass man es dann schon sehr gut mit den Ohren wahrnimmt auch ohne Messinstrument.
Ich muss gar nicht lange weg sein. Wenn ich von der Arbeit zurückkomme und die Kette anschalte, erlebe ich es genau wie von dir beschrieben.Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinen nuvero, den du ja auch offensichtlich schon hast. Meine 11er stehen seit 9 Monaten bei mir und es ist immer noch so dass ich jedesmal wenn ich von einer mehrtägigen Reise heimkomme aufs neue begeistert bin von der Natürlichkeit der Wiedergabe, gerade auch von Stimmen. Da sind die nuveros wirklich was besonderes. Auf viele, viele schöne Hörstunden!
Zuletzt geändert von Don Kuleone am Mo 23. Feb 2015, 11:40, insgesamt 3-mal geändert.
- Don Kuleone
- Star
Das mit dem Wein gestern hätte ich lassen sollen