Hallo zusammen,
bin mal wieder am 'Hirnen' wie ich meine CDs sinnvoll sortiere.
Sind jetzt nicht tausende - bisher so knapp 600.
Momentan ganz 'klassisch' alphabetisch. Lediglich die Handvoll Klassik und Sampler sind separat.
Mein Problem ist dass ich gar nicht mehr weiß was ich alles habe. Bei den Lieblingskünstlern ist das kein Problem.
Aber von einigen Bereichen / Künstler hab ich nur einzelne Alben. Z.B. Rockmusik.
Möchte ich jetzt vielleicht was mit Frauenstimme (Z.B. Adele, Amy McDonald, Katie Melua, Patricia Kaas ...) hören - dann fang ich bei A an und lese mich durch weil die ja über alle Buchstaben verstreut sind.
Wie habt ihr denn eure CDs sortiert bzw. organisiert?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
CD Aufbewahrung / Sortierung
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Re: CD Aufbewahrung / Sortierung
Zu früheren Zeiten standen meine CD's neben der Anlage im Regal - und zwar so, dass die Stirnseiten der CD's waagrecht und somit ohne Kopfverrenkungen lesbar waren.
Die Alben und Singles waren alphabetisch nach Interpreten sortiert (mit kleinen beschrifteten 'A' bis 'Z' Schildchen dazwischen).
Die Sampler (verschiedene Interpreten) hatten ein eigenes Abteil im Regal und waren nach Genre sortiert (auch mit beschrifteten Schildchen dazwischen).
Lediglich die Vinyl-Schallplatten standen relativ unsortiert (nach nur drei Genre sortiert) im Regalfach unter dem Plattenspieler.
Dieses System war für mich damals noch einigermaßen komfortabel, da meine CD-Sammlung zu diesem Zeitpunkt noch weniger als 1000 CD's beeinhaltete und die Schallplattensammlung auch sehr überschaubar war.
Als die Größe meiner Musik-Sammlung jedoch irgendwann formlich explodierte, beschloss ich alle CD's auf dem eigens dafür angefertigten Wohnzimmer-Computer im verlustfreien FLAC-Format abzulegen (Ordnerstruktur nach in etwa gleichem System, wie zuvor die Sortierung vom alten CD-Regal).
Dadurch bin nun schon seit fast 15 Jahren nicht mehr auf einen CD-Player oder CD-Regal angewiesen (lange Zeit zuvor exstierte zwar schon eine größere Sammlung im mp3-Format, diese ist jedoch aus heutiger Sicht nicht mehr erwähnenswert).
Dank der in den Player integrierten Datenbank ist die Musiksuche natürlich wesentlich komfortabler, als im konventionellen CD-Regal. Dank der akribisch getaggten Daten und der Datenbank kann man nun nach allen möglichen Begriffen suchen - egal ob man z.B. "Pop", "Rock", "Jazz", "Live", "Unplugged", "Piano", den Künstlernamen oder andere Begriffe eingibt, findet der Player sofort das passende Ergebnis.
Gruss
Rank
Die Alben und Singles waren alphabetisch nach Interpreten sortiert (mit kleinen beschrifteten 'A' bis 'Z' Schildchen dazwischen).
Die Sampler (verschiedene Interpreten) hatten ein eigenes Abteil im Regal und waren nach Genre sortiert (auch mit beschrifteten Schildchen dazwischen).
Lediglich die Vinyl-Schallplatten standen relativ unsortiert (nach nur drei Genre sortiert) im Regalfach unter dem Plattenspieler.
Dieses System war für mich damals noch einigermaßen komfortabel, da meine CD-Sammlung zu diesem Zeitpunkt noch weniger als 1000 CD's beeinhaltete und die Schallplattensammlung auch sehr überschaubar war.
Als die Größe meiner Musik-Sammlung jedoch irgendwann formlich explodierte, beschloss ich alle CD's auf dem eigens dafür angefertigten Wohnzimmer-Computer im verlustfreien FLAC-Format abzulegen (Ordnerstruktur nach in etwa gleichem System, wie zuvor die Sortierung vom alten CD-Regal).
Dadurch bin nun schon seit fast 15 Jahren nicht mehr auf einen CD-Player oder CD-Regal angewiesen (lange Zeit zuvor exstierte zwar schon eine größere Sammlung im mp3-Format, diese ist jedoch aus heutiger Sicht nicht mehr erwähnenswert).
Dank der in den Player integrierten Datenbank ist die Musiksuche natürlich wesentlich komfortabler, als im konventionellen CD-Regal. Dank der akribisch getaggten Daten und der Datenbank kann man nun nach allen möglichen Begriffen suchen - egal ob man z.B. "Pop", "Rock", "Jazz", "Live", "Unplugged", "Piano", den Künstlernamen oder andere Begriffe eingibt, findet der Player sofort das passende Ergebnis.
Gruss
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 23. Feb 2015, 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
- CarlTheodor
- Star
- Has thanked: 44 times
- Been thanked: 98 times
Ich habe vielleicht so ca. 300 CDs - da ist es noch recht einfach. Habe mir vor einiger Zeit selbst ein Hifi-Möbel entworfen und dann beim Schreiner machen lassen, welches man in meiner Galerie sehen kann. Die beiden Schubladen sind in der Höhe auf CDs / DVDs optimiert.
In der oberen, der CD-Schublade gibt's drei (virtuelle, also nicht irgendwie baulich abgegrenzte) Abteilungen - Klassik, Ethnokram (so bezeichne ich meine kleine "Weltmusik"-Sammlung) und Jazz, Rock und Pop. Innerhalb der einzelnen Genres hab ich keine Sortierung, da scanne ich mit den Augen.
Bei meiner Menge geht das. Werden es mal signifikant mehr, müsste ich mir auch was anderes einfallen lassen. Spätestens, wenn ich gefühlt tausende Klassik-CDs meiner Mutter mal erbe ... Hoffentlich nicht so bald.
Gruß CT
In der oberen, der CD-Schublade gibt's drei (virtuelle, also nicht irgendwie baulich abgegrenzte) Abteilungen - Klassik, Ethnokram (so bezeichne ich meine kleine "Weltmusik"-Sammlung) und Jazz, Rock und Pop. Innerhalb der einzelnen Genres hab ich keine Sortierung, da scanne ich mit den Augen.
Bei meiner Menge geht das. Werden es mal signifikant mehr, müsste ich mir auch was anderes einfallen lassen. Spätestens, wenn ich gefühlt tausende Klassik-CDs meiner Mutter mal erbe ... Hoffentlich nicht so bald.
Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
so mach ich es auch. analog dazu meine gerippten files auf festplattemartinm hat geschrieben: Momentan ganz 'klassisch' alphabetisch. Lediglich die Handvoll Klassik und Sampler sind separat.
alles Gute und bleibt gesund!
-
- Star
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 23 times
Hmm, die sind doch dann aber digital auf Platte. *duck*mk_stgt hat geschrieben:analog dazu meine gerippten files auf festplatte
Ich sortiere meine Scheiben (knapp 250) zuerst nach Interpret, dann nach dem Erscheinungsjahr.
Außerdem habe ich noch die Unterteilung in männlich/weiblich, d.h. Madonna steht mit Annie Lennox, La Roux, Fever Ray etc. zusammen, wohingegen Jamiroquai, Depeche Mode und Pet Shop Boys recht dicht zusammen stehen.
Alle mir wichtigen CDs sind auch im iTunes zugegen. Außerdem noch so Amazon-Files und alte iTunes-Käufe, die ich aber mittlerweile rigoros aussortiere, wenn ich bei "Shuffle" mehrfach nacheinander zum nächsten Titel skippe.