Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum nur 4 Ohm Boxen? -> Verstärkermangel

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
HAGU
Newbie
Newbie

Warum nur 4 Ohm Boxen? -> Verstärkermangel

Beitrag von HAGU »

Hallo Nubert Freunde,

mir ist aufgefallen, dass es bei Nubert nur 4 Ohm Boxen gibt.
Das ist bei HiFi-Verstärkern mit 2 Boxen noch kein Problem, da findet sich was.
Bei AV-Receivern gibt es aber viele (bei kleineren Modellen fast alle), die mind. 6 oder gar 8 Ohm fordern.
Selbst bei größeren Modellen sind 4 Ohm oft nur für die Front-Speaker vorgesehen.

Was ist der Grund, nur 4 Ohm Modelle anzubieten? :eusa-think:
Wie begegne ich als User dem Problem, dass die Verstärker-Hersteller gar nichts im Angebot haben.
Das schränkt die Auswahl schon extrem ein.

Grüße
HAGU
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Re: Warum nur 4 Ohm Boxen? -> Verstärkermangel

Beitrag von root2 »

HAGU hat geschrieben:...
Bei AV-Receivern gibt es aber viele (bei kleineren Modellen fast alle), die mind. 6 oder gar 8 Ohm fordern.
Selbst bei größeren Modellen sind 4 Ohm oft nur für die Front-Speaker vorgesehen.

Was ist der Grund, nur 4 Ohm Modelle anzubieten? :eusa-think:
Wie begegne ich als User dem Problem, dass die Verstärker-Hersteller gar nichts im Angebot haben.
Das schränkt die Auswahl schon extrem ein....
Mir ist nicht bekannt, dass so viele Hersteller von AVRs 4 Ohm nicht vorsehen. Nenne doch mal bitte ein paar Beispiele dafür.
Du verwechselst das nicht zufällig mit den Leistungsangaben, die z. B. bei 6Ohm Last gemessen und dokumentiert sind?
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

lies dir mal technik satt (http://www.nubert.de/technik-satt/59/) auf seite 70 durch

zsfg.: ein 8 ohm verstärker tuts auch
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
HAGU
Newbie
Newbie

Beitrag von HAGU »

root2 hat geschrieben:Mir ist nicht bekannt, dass so viele Hersteller von AVRs 4 Ohm nicht vorsehen. Nenne doch mal bitte ein paar Beispiele dafür.
Du verwechselst das nicht zufällig mit den Leistungsangaben, die z. B. bei 6Ohm Last gemessen und dokumentiert sind?
Das mit 6 oder 8 Ohm ist mir zuerst bei Yamaha aufgefallen, das wäre mein Favorit, hab aber auch sonst überall in die Manuale geschaut.
Steht aber auch auf den Geräten hinten bei den Anschlüssen quasi als Warnung drauf.
Bei anderen Geräten im Consumer Bereich wie Onkyo und Pioneer war das soweit ich gesehen habe auch so.

caine2011 hat geschrieben:lies dir mal technik satt (http://www.nubert.de/technik-satt/59/) auf seite 70 durch

zsfg.: ein 8 ohm verstärker tuts auch
Danke das erklärt einiges ...
Zuletzt geändert von HAGU am Di 24. Feb 2015, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

schau dir einfach mal die erklärung von nubert an, da ist das ausgeführt, warumd as unproblematisch ist
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
HAGU
Newbie
Newbie

Beitrag von HAGU »

caine2011 hat geschrieben:schau dir einfach mal die erklärung von nubert an, da ist das ausgeführt, warumd as unproblematisch ist
Jaja, hab es inzwischen gefunden, ganz so schnell war ich mit dem Durchlesen nicht ... :mrgreen:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

ich betreibe seit gut 10 Jahren meine Nuberts mit einem Yamaha AVR. Gibt überhaupt keine Probleme!

Eigentlich haben die meisten großen Boxenhersteller 4 Ohm Lautsprecher. Aber ich empfehle auch, wie mein Vorredner mal das Kapitel Technik-Satt/Impedanz durch zu lesen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten