Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audienz bei der Königin - Hörbericht nuVero 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Reinhardt1301
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Di 23. Sep 2014, 09:06

Re: Audienz bei der Königin - Hörbericht nuVero 14

Beitrag von Reinhardt1301 »

Sagen wir mal so, was realistisch sein könnte: Die geben die punkte nicht nach Richtigkeit, sondern nach ihrem persönlichen Geschmack. Beispiel: Diese Magnat braucht ja nur etwas wärmer gespielt haben als die NuVero 14, was den Redakteuren besser gefiel, und schon gab es einen Punkt mehr für die.

Und bei B.W. gibt es immer Bonuspunkte für die netten Anzeigen von denen. Auch in meiner Ausgabe, die ich hier liegen hab, wenn ich die öffne, grinst mich gleich auf 2 Seiten das Werbegesicht von B.W. an. Komisch ist nur, das ich keine einzige Anzeige von Magnat finde, wie haben die sich diese Punkte nur erschlichen, lach
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Audienz bei der Königin - Hörbericht nuVero 14

Beitrag von BenQ »

Es ist im weitesten Sinn auch nur eine Geldrangliste, schau mal wo die B&W alle so stehen :wink:
Damit möchte ich auf keinen Fall die B&W's abwerten, sind geile LS und wenn ich in der Liga 9000 EUR für Lautsprecher spielen könnte, hätte ich mir mit Sicherheit die B&W 803 D angehört...
Zuletzt geändert von BenQ am Di 24. Feb 2015, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Audienz bei der Königin - Hörbericht nuVero 14

Beitrag von Genussmensch »

Ich weiß, ich weiß, sämtliche Tests sind nur gewürfelt oder gekauft oder Ähnliches (außer natürlich, wenn Nubert-Produkte gut abschneiden) ...

Aber immerhin schlüsselt z.B. Audio seine Lautsprechereinstufung nach für mich einigermaßen nachvollziehbaren Kriterien auf. Jenseits der absoluten Punktzahl und der damit verbundenen Einstufung in den Bestenlisten bekommt man, zusammen mit dem Frequenzschrieb und der AK, auf diese Weise zumindest einen ungefähren Eindruck von Charakter und Güte der Box sowie deren Anforderungen an einen Verstärker, auch im Vergleich zu anderen Boxen. Hinzu kommen noch die Anforderungen an Raumgröße, Aufstellung und Akustik. Aus meiner Sicht vernünftige Hilfsmittel und im konkreten Fall durchaus plausibel.

Niemand kann glaube ich ernsthaft erwarten, dass ein Test absolut objektiv sein könnte (wie sollte das auch möglich sein) oder dass dadurch das Selbsthören obsolet würde. Aber sämtliche Tests immer pauschal zu verdammen und nur die niedrigsten Motive zu unterstellen bis hin zu großangelegten Verschwörungen, ist mir einfach zu dünn! Genauso übrigens wie die manchmal anzutreffende Haltung, alles sei nur Geschmackssache und ein Besser oder Schlechter könne es gar nicht geben, nur ein Anders.

Viele Grüße

Genussmensch
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Audienz bei der Königin - Hörbericht nuVero 14

Beitrag von caine2011 »

Don Kuleone hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben: da ist mir nichts bekannt, die nv14 bügelt alles was ich bisher im vierstelligen bereich gehört habe locker, insbesondere auch die nulineserie
Caine, bitte verzeih mir die Frage, aber hast du die Boxen wirklich unter gleichen Bedingungen vergleichen können? Oder sind Unterschiede so deutlich gewesen zu den Konkurrenten, dass du diese Aussage mit Blut unterschreibst? Über die nuLines brauchen wir nicht zu reden. Interessant wären belastbare Vergleiche im 3000€-8000€ Bereich pro Stück.

ihr schreibt mir hier zu fix, ich komm kaum mit lesen nach :sweat: :mrgreen:

nein, die händler wollen immer keine nv14 als gegner bestellen, frechheit :twisted:

aber wenn ich einen halbwegs ähnlich großen und ähnlich eingerichteteten reaum habe, kann ich versuchen zu vergleichen, was leider nicht zu 100% klappen kann

aber wenn ne box nur 45 Hz packt und auch ganz gefällige mitten und höhen bietet, aber dann halt im teststück kein (oder besser kaum) bassfundament bietet, dann ist der rest zwar schön, aber ich kann mit der box nichts anfangen

und das ist nicht nur ein synthetisches beispiel, sonder 3 mal vorgekommen...und die boxen waren auch gut aufgestellt

@genussmensch: schau doch wie viel nubert werbung in den zeitschriften macht....ich gebe da auf einen sieg von nubert genauso viel, wie bei einem sieg anderer hersteller, aber schöne bilder sinds allemal
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
der13big-l
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 09:01
Wohnort: Dresden

Re: Audienz bei der Königin - Hörbericht nuVero 14

Beitrag von der13big-l »

daher finde ich einzeltests auch ziemlich sinnlos, man sollte immer mehrere paare vergleichen und so hat es der leser auch einfacher zu wählen. Klar sind solche listen gut aber wenn man bedenkt was die richtige aufstellung und auch der hörraum alles bewirken können und dann sollen da noch unterschiede gemacht werden und das muss auch noch alles in zahlen und worte gefasst werden? Wie soll das gehen? Am besten man testet bei jedem neuen Lautsprecher alle bisherigen im Vergleich dazu :mrgreen:

Daher sehe ich solche Tests eher wichtig um die belastbarkeit oder die Verarbeitung zu bewerten. Eventuell noch der Tiefgang und Pegel oder generell der Frequenzgang verschiedener Modelle. Der rest hängt dann einfach zu stark von dem jeweiligen Hörraum ab und gerade wenn es so kleine Bewertungsunterschiede sind. Wie Don schon sagte, die klingt obenrum harmonischer und die andere macht im keller mehr herr. Was gefällt dem Tester nun aber besser?

Don hat die Unterschiede ja schon sehr gut beschrieben zwischen den 284 und 14ern in seinem Hörraum. Ich habe z.B. gestern meinen AVR resettet und auf einmal klingt alles luftiger und entspannter und das auch bei pure direct wie wirkt sich das denn nun ein? :mrgreen: Mein Vergleichstest vor einem Monat war so auf jedenfall Müll aber die jubis sind nun weg. Also heist es sparen. :mrgreen:

Grüße
Lutz
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Audienz bei der Königin - Hörbericht nuVero 14

Beitrag von Don Kuleone »

Hi Genussmensch,

ich sage ja nicht die Tests sind alle unseriös. Ich meine aber Sie Audio-Webseiten sind echt grottig. Eine globale Rangliste würde ja echt nur Sinn machen, wenn immer in dem gleichen Set von Räumen mit mehr oder weniger gleichen Ketten von den gleichen Personen (?) getestet wird. Das geht natürlich nicht. Deshalb würde ich mir z.B. nur einen Überblick bei Audio (oder wo auch immer) verschaffen, welche Modelle es gerade gibt und welche preislich in Frage kommen. Dann gern die Berichte lesen, aber die Favoriten selbst testen. Am Ende muss man mit seiner Entscheidung leben können. Die Listen und Zeitschriften liegen bei mir alle auf der Toilette gleich neben Brigitte und Co. Alle erfüllen in dieser Umgebung ihren Zweck :) wobei heute ist es eher das Tablet, welches mit kommt :)

Mir ist es auch egal auf welchem Platz die Nubis in welcher Liste auch immer stehen. Ich hatte auch schon Audiophysik vor 20 Jahren gekauft, und das war damals auch eine gute Entscheidung, mit der ich lange sehr zufrieden war. Dann waren sie kaputt und etwas neues musste her. Wirklich erschwingliche Lautsprecher mit einem guten Preisleistungsverhältnis fand ich dann bei Nubert. Zuerst 2 nL 24 für die Küche...und dann ging es los. Wie auch immer. Dazu kommen Sympathie für die Firma Nubert, der gute Service und die telefonische Beratung. Mich persönlich lockt auch immer das Made in Germany. Dann die ganze Aufklärung mit wirklich vielen Dokumenten und Seiten. Früher hab ich mir auch eingebrannte Kabel andrehen lassen etc. Da wurde mit meiner Unwissenheit Geld gemacht ohne rot zu werden- die Pisser. Das Gefühl habe ich bei Nubert nicht. Soll heissen bei Nubert kauft man nicht einfach nur Boxen, sondern man fühlt sich zu Hause und stets willkommen. Das trifft auch auf das Forum zu. Ihr seid einfach der Hit Jungs!
Zuletzt geändert von Don Kuleone am Di 24. Feb 2015, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Audienz bei der Königin - Hörbericht nuVero 14

Beitrag von Don Kuleone »

caine2011 hat geschrieben:[
... die händler wollen immer keine nv14 als gegner bestellen, frechheit :twisted:
Kennen die denn Nubert und die 14? Soweit ich gehört habe könnte ich welche Box auch immer mit zu Nubert nehmen, um die mit Nubis zu vergleichen. Und das finde ich sehr sympathisch.
Zuletzt geändert von Don Kuleone am Di 24. Feb 2015, 12:57, insgesamt 3-mal geändert.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Audienz bei der Königin - Hörbericht nuVero 14

Beitrag von caine2011 »

einer der händler hat es sich verboten beliebige fremdfabrikate eines direktversenders zur probe mitzubringen...
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Audienz bei der Königin - Hörbericht nuVero 14

Beitrag von Don Kuleone »

caine2011 hat geschrieben:einer der händler hat es sich verboten beliebige fremdfabrikate eines direktversenders zur probe mitzubringen...
Ich kenne einen der Hifi-Schieber hier in Hannover, jedoch werde ich einen Teufel...eh... Nubert tun, und 104kg nuVero 14 zu ihm ins Wahrsagerzelt transportieren :mrgreen:

Aber ich sollte ihn mal Fragen.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Ego

Re: Audienz bei der Königin - Hörbericht nuVero 14

Beitrag von Ego »

Don Kuleone hat geschrieben:Soweit ich gehört habe könnte ich welche Box auch immer mit zu Nubert nehmen, um die mit Nubis zu vergleichen. Und das finde ich sehr sympathisch.
War bei meinem Händler auch kein Problem. Konnte meine Nubert zu ihm mitnehmen und dort vergleichen. Da war mir der Händler gleich sympatisch.
Ich hätte auch jedes andere Frabrikat mitnehmen können. Das hat er mir sogar extra angeboten.
Antworten