Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audienz bei der Königin - Hörbericht nuVero 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Audienz bei der Königin - Hörbericht nuVero 14

Beitrag von Bruno »

Ego hat geschrieben:
War bei meinem Händler auch kein Problem. Konnte meine Nubert zu ihm mitnehmen und dort vergleichen. Da war mir der Händler gleich sympatisch.
Ich hätte auch jedes andere Frabrikat mitnehmen können. Das hat er mir sogar extra angeboten.

wird man auch nicht allzuoft finden :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Ego

Re: Audienz bei der Königin - Hörbericht nuVero 14

Beitrag von Ego »

Du müsstest den Händler sogar kennen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Audienz bei der Königin - Hörbericht nuVero 14

Beitrag von Don Kuleone »

Ego hat geschrieben:
Don Kuleone hat geschrieben:Soweit ich gehört habe könnte ich welche Box auch immer mit zu Nubert nehmen, um die mit Nubis zu vergleichen. Und das finde ich sehr sympathisch.
War bei meinem Händler auch kein Problem. Konnte meine Nubert zu ihm mitnehmen und dort vergleichen. Da war mir der Händler gleich sympatisch.
Ich hätte auch jedes andere Frabrikat mitnehmen können. Das hat er mir sogar extra angeboten.
Cool, damit hätte er bei mir auch gepunktet.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Audienz bei der Königin - Hörbericht nuVero 14

Beitrag von Don Kuleone »

Genussmensch hat geschrieben:Ein klasse Bericht und tolle Bilder. Danke dafür!

Eine ketzerische Frage zur Aufstellung: Hast Du schon einmal probiert, die LS soweit vorzuziehen, dass der rechte LS statt unter der Treppe vor der Treppe zu stehen kommt? Man müsste sehen, wie sich das klanglich auswirkt; in jedem Fall bekämst Du dann aber ein perfektes Stereodreieck hin. Vom Platz her müsste das, den Bildern nach, dicke ausreichen.
So, habe ich ausprobiert, siehe letztes Foto im Album. D.h. anstatt nur 1,5m habe ich dann 2,2m Basisbreite (Abstand zwischen den Lautsprechern). Die Bühne gewinnt ungemein an Breite. Der Klang schwebt räumlich breiter vor mir. Ist es besser als enger zusammen? Mh, anders und auch schön in jedem Fall. Der Wohnraum wird jedenfalls sehr unruhig durch diese Positionierung. Ich fühle mich etwas bedrängt. Mit der Basisbreite von 1,5m wird die Bühne konzentrieter, irgendwie tiefer. Einfach anders eben. Anonsten bleibt der Klang schon irgendwie derselbe in seiner Grundstruktur.

Es zeigt also (nicht überraschend), dass sich durch variieren des Stereodreiecks doch noch einiges verändern lässt. Muss jeder nach seinem Gusto entscheiden. Ich habe es wieder wie anfangs angeordnet, da ich ja in dem Raum noch wohnen will. Die Umstellung war aber eine sehr interessante Erfahrung. Wenn ich mich nicht bedrängt fühlen würde, würde ich mich eher für die breite Basis entscheiden, allein schon weil der Filmbetrieb sehr profitierte, da der Center und die Fronts dann angnehem breiter (zusammen) funktionieren. Reines Stereo ist auch so völlig zufriedenstellend.

Wie immer hat der Versuch auch kluch jemacht.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
oppaunke
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 13:31

Re: Audienz bei der Königin - Hörbericht nuVero 14

Beitrag von oppaunke »

@don: bleiben die "nuMove" Rollen, dann kannst Du die Türme zum "richtig hören" auf 2,20 verschieben und zum "richtig wohnen" zurück unter die Treppe fahren.
@reinhard: Man stelle sich die Frage, was ein linearer Frequenzgang aussagt. Das sind eingeschwungene Systeme ohne Aussage über das zeitliche Verhalten. Lassen wir mal den Raum aussen vor. Der Eindruck von Präsenz und dgl. kommt auch dann, wenn die betreffenden Frequenzen zeitgleich auf den Hörer treffen. Einmal vom Weg her, einmal bezüglich Phasenlage, herrührend von der Frequenzweiche. Nubert hat ein Patent und erreicht mit seinen Weichendesigns sehr geringe Phasenverschiebungen trotz vernünftiger Flankensteilheiten. Siehe "Technik satt" Ergebnis ist ein überlegenes Zeitverhalten. Zurück zur Box im realen Raum: hier punktet dasselbe, in Bezug auf Erstreflexionen und sogar Modenanregung.
Benutzeravatar
Catwiesl
Profi
Profi
Beiträge: 342
Registriert: Do 30. Mai 2013, 12:37
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Audienz bei der Königin - Hörbericht nuVero 14

Beitrag von Catwiesl »

Don Kuleone hat geschrieben:Ich habe es wieder wie anfangs angeordnet, da ich ja in dem Raum noch wohnen will.
Wenn du anstelle der nuMove Rollen, die ja nicht so cool aussehen, einfach Filzgleiter unter die Füße klebst, dann kannst du die Lautsprecher sehr einfach und schnell verschieben. Je nach Gusto! Mache ich genau so. Denn im frauenkompatiblen Ruhezustand stehen sie direkt in den Ecken :(
nuControl, nuPower A, nuVero 140

Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Audienz bei der Königin - Hörbericht nuVero 14

Beitrag von BenQ »

Hab eben Deinen Test mit vorgezogenen 14er gelesen und da hab ich mir gedacht, warum das Sofa nicht unter die Treppe und gegenüber die HiFi Wand mit entsprechendem Abstand der LS.

Schon mal drüber nachgedacht oder kein Thema?

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Audienz bei der Königin - Hörbericht nuVero 14

Beitrag von Don Kuleone »

BenQ hat geschrieben:Hab eben Deinen Test mit vorgezogenen 14er gelesen und da hab ich mir gedacht, warum das Sofa nicht unter die Treppe und gegenüber die HiFi Wand mit entsprechendem Abstand der LS.

Schon mal drüber nachgedacht oder kein Thema?
Drüber nachgedacht schon, aber das kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Hammer3er
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 12. Feb 2015, 07:01

Re: Audienz bei der Königin - Hörbericht nuVero 14

Beitrag von Hammer3er »

Don noch mal Glückwunsch zu deiner NV14

Es ist schon erstaunlich wie verschworen die Hi-Fi Gemeine so sein mag .)
Und wie die Meinungen auseinander gehen können.

Ich habe noch mal die selben Musiktitel bei mir gehört, und muss sagen deine Nuvero klingt besser.
So unaufgeregt und mit Leichtigkeit wie sie mir die Titel präsentierte, macht es jetzt zu hause bei der eigenen Anlage Lust auf mehr.

Und bei einem Blindtest wird man die sofort merken das eine Große Box vor einem steht.
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Audienz bei der Königin - Hörbericht nuVero 14

Beitrag von Don Kuleone »

Hammer3er hat geschrieben:Don noch mal Glückwunsch zu deiner NV14

Es ist schon erstaunlich wie verschworen die Hi-Fi Gemeine so sein mag .)
Und wie die Meinungen auseinander gehen können.

Ich habe noch mal die selben Musiktitel bei mir gehört, und muss sagen deine Nuvero klingt besser.
So unaufgeregt und mit Leichtigkeit wie sie mir die Titel präsentierte, macht es jetzt zu hause bei der eigenen Anlage Lust auf mehr.

Und bei einem Blindtest wird man die sofort merken das eine Große Box vor einem steht.
Danke für die Glückwünsche. Neues Heim neue Boxen -> nuVero 14. Keine Ahnung wie lang das noch dauert bei dir....vlt doch schon vorher anschaffen? Ich hatte übrigens den Eindruck, dass einige deiner Titel von nicht allzu guter Qualität waren, sagte ich dir ja. Ist mir gerade bei den mir bekannten Titel aufgefallen. Tut mir natürlich leid, dass du nun zu Hause so....ernüchtert warst :oops:
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Antworten