Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie klingt Klaus Meines Stimme (Scorpions) in echt?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Re: Wie klingt Klaus Meines Stimme (Scorpions) in echt?

Beitrag von Sencer »

Wobei es auch bei Kopfhörern analytisch hell klingende gibt und solche die gelinde gesagt sehr gefällig klingen. Da wird der Reinhardt dann vielleicht auch fragen, warum es ein teurer AKG 812 oder ein Beyerdanmic T1 sein soll, wenn doch der Beats oder Fidelio am gefälligsten in seinen Ohren klingt. :mrgreen:
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Wir verallgemeinern :
Wie klingt eine Stimme, die man gut kennt, wenn selbige über LS reproduziert wird ?
Naja, anders.
Stimme ist die Meisterdisziplin im Boxenbau.
Je ähnlicher der Natur, desto besser. Das fordert professionelles Rekorden und besten Boxenbau, Entzerrung.
Maßstab setzen Rogers 5/9, xyz 3/5a, RL 904, 0300C. , ATC150, PMC 12, Stage-Accompany M57/59...
Live : L-acoustics K2, praktisch alles von Meyersound, vdosc., K&F, EAW, GAE.
Die üblichen Verdächtigen eben.

Stefan

PS: Dali fällt mir da ganz spät ein..wenn überhaupt. ...eigentlich garnicht...
.Liste ist natürlich spontan und unvollständig....

Pps: Vielleicht hört man einfach die kräftige Bearbeitung und damit die/eine Unnatürlichkeit und daher die Frage, wie es echt klingt...
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Reinhardt1301
Semi
Semi

Beitrag von Reinhardt1301 »

tf11972 hat geschrieben:Hast du die Möglichkeit, dir einen richtig guten Kopfhörer auszuleihen? Wahrscheinlich klingt dann Kläuschens Stimme wieder anders, aber bestimmt näher am Original als über Lautsprecher und Raum.

Ich habe den AKG K 712 pro Kopfhörer, jedoch kann man da nicht gut bewerten, weil dieser eine starke Höhenabsenkung hat und nen ordentlichen Bassbuckel, was man auch beides hören kann.
Catwiesl
Profi
Profi

Beitrag von Catwiesl »

Ich würde das gerne aufgreifen: HInter einem blickdichten, aber akustisch transparenten Vorhang spielen Musiker, bzw. Lautsprecher. Kann man das in jedem Fall unterscheiden? Und wie hoch ist der Aufwand, ab wann es anfängt nicht mehr unterscheidbar zu werden? Egal ob Akustikgitarre, Violine, Stimme, Klavier etc.
Also richtig gute digitale Aufnahme und Wiedergabe über gute Verstärker, gute Boxen. Und dann ein Blindtest. Hat jemand Lust sowas mal nachzustellen? Wir brauchen einen/mehrere Musiker, ein gutes Aufnahmegerät usw. Das dürfte doch sogar für die Nuberts interessant sein...
nuControl, nuPower A, nuVero 140

Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Oh, das erinnert mich an selige Zeiten dieses Forums, als noch ein gewisser Malte hier komplex diskutierte und gerne auch mal heftig austeilte. Seine These damals: Stereo ist eine eigene Kunstform der Reproduktion, die gar nicht das Ziel verfolgt, einen Originalklang lebensgetreu in die häuslichen vier Wände zu transformieren.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Catwiesl
Profi
Profi

Beitrag von Catwiesl »

Mag sein, dass man es als eigene Kunstform betrachten will. Aber eine Gitarre soll wie eine Gitarre klingen. Wenn nicht, dann reicht der billigste Lautsprecher, die elendste Tröte!
Die Frage ist doch eher: kommt man mit bezahlbarem Aufwand zu echtem HiFi, also zur hohen Naturtreue, oder nicht?

Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Catwiesl hat geschrieben:Mag sein, dass man es als eigene Kunstform betrachten will. Aber eine Gitarre soll wie eine Gitarre klingen.
Gewiss, das ist die tonale Seite. Aber das hier
Catwiesl hat geschrieben:Ich würde das gerne aufgreifen: HInter einem blickdichten, aber akustisch transparenten Vorhang spielen Musiker, bzw. Lautsprecher. Kann man das in jedem Fall unterscheiden? Und wie hoch ist der Aufwand, ab wann es anfängt nicht mehr unterscheidbar zu werden?
geht über die tonale Neutralität hinaus, sondern umschließt die komplette räumliche "Rekonstruktion".
Catwiesl
Profi
Profi

Beitrag von Catwiesl »

g.vogt hat geschrieben:geht über die tonale Neutralität hinaus, sondern umschließt die komplette räumliche "Rekonstruktion".
Nicht ganz, denn ein Gitarre klingt in einem Saal ja auch anders als bei mir zuhause. Wenn ich aber nun diese Gitarre - oder whatever Instrument - bei mir im Wohnzimmer aufnehme und bei mir im Wohnzimmer wiedergebe, dann wäre die Frage, in wieweit sich das tonal unterscheidet. Ist der Unterschied krass oder nur marginal? Oder sogar ununterscheidbar?

g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Ich bin nicht Profi genug, um deine Frage beantworten zu können. Aber ich gebe zu bedenken, dass es häufig ja auch darum geht, ein Sinfonieorchester im Konzertsaal oder eine Orgel in der Kirche so aufzunehmen, dass man sie sich dann daheim anhören kann, und selbst ein sehr intimer Jazzclub ist meist größer als das heimische Wohnzimmer.
Vita
Profi
Profi
Has thanked: 5 times

Beitrag von Vita »

@Threadstarter: ich glaube, die Frage erlaubt keine zufriedenstellende Antwort. Keiner hier weiß, wie es bei dir zu Hause genau klingt, egal welche Box. Unser Vokabular ist nicht genau genug, um die Nuancen bei der Stimmwiedergabe quantisieren zu können. Unser akustisches Erinnerungsvermögen ist nicht gut genug, um die Stimme von Herrn Meine so exakt einzuordnen. Die wenigsten werden die Scorpions ohne verstärkte Stimme überhaupt erlebt haben. Jeder dieser Umstände macht bereits für sich genommen die Beantwortung schwer bis unmöglich. In Summe: keine Chance.

Und selbst wenn, wie hilft dir das weiter? Würdest du die Dali tatsächlich behalten, auch wenn es dich anstrengt, ihr zuzuhören, bloß weil sie angeblich authentischer ist? Qualität durch Qual? Für mich wäre das nichts. Es gibt auch anderswo Boxenschnäppchen.
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
Antworten