Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
A100 rauschen an einem PC
Re: A100 rauschen an einem PC
Ja, es ist auf den Kopfhörern auch. Hier wird also KEINE externe Stromquelle genutzt.
Habe gerade eine alte Grafikkarte eingebaut und das Geräusch bleibt das selbe. Ich bin am Verzweifeln.
Ich habe normalerweise alle USB-Ports am Gehäuse belegt. Und nun wird es kurios. Ziehe ich die Geräte aus den 2 USB 3.0 Ports raus, wird es noch viel lauter. Sobald ein Stecker das Metallgehäuse dieser 2 Buchsen berührt, wird es wieder leiser.
Edit: Netzteil ist jetzt auch getauscht. Geräusch bleibt.
Habe gerade eine alte Grafikkarte eingebaut und das Geräusch bleibt das selbe. Ich bin am Verzweifeln.
Ich habe normalerweise alle USB-Ports am Gehäuse belegt. Und nun wird es kurios. Ziehe ich die Geräte aus den 2 USB 3.0 Ports raus, wird es noch viel lauter. Sobald ein Stecker das Metallgehäuse dieser 2 Buchsen berührt, wird es wieder leiser.
Edit: Netzteil ist jetzt auch getauscht. Geräusch bleibt.
Ich habs! Ich habe das Mainboard ohne Slotblende eingebaut gehabt. (was ich ehrlich gesagt schon immer tue!)
Hab sie jetzt nur mal mit der Hand dran gehalten und es gibt kein Rauschen mehr, nicht mal bei Volume auf Anschlag. Und da soll mal einer sagen, die Blende macht nichts außer Optik.
Also ich baue meine PCs schon seit über 10 Jahren selbst zusammen, aber sowas habe ich noch nie erlebt.
Hab sie jetzt nur mal mit der Hand dran gehalten und es gibt kein Rauschen mehr, nicht mal bei Volume auf Anschlag. Und da soll mal einer sagen, die Blende macht nichts außer Optik.
Also ich baue meine PCs schon seit über 10 Jahren selbst zusammen, aber sowas habe ich noch nie erlebt.
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Du baust Deine PCs seit 10 Jahren selbst zusammen und vergisst die I/O-Blende?sai hat geschrieben:Ich habs! Ich habe das Mainboard ohne Slotblende eingebaut gehabt. (was ich ehrlich gesagt schon immer tue!)
Im laufenden Betrieb ein leitendes Metallstück an das Mainboard zu halten, kann lebensgefährlich sein!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Ich habe sogar zeitweise PCs offen auf dem Tisch liegen gehabt ohne Gehäuse und nie irgendwelche Störungen gehabt.Mysterion hat geschrieben:Du baust Deine PCs seit 10 Jahren selbst zusammen und vergisst die I/O-Blende?sai hat geschrieben:Ich habs! Ich habe das Mainboard ohne Slotblende eingebaut gehabt. (was ich ehrlich gesagt schon immer tue!)
Im laufenden Betrieb ein leitendes Metallstück an das Mainboard zu halten, kann lebensgefährlich sein!
Ab Netzteil-Ausgang sind eh nur noch maximal 12V Gleichspannung, da ist nichts lebensgefährlich.
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Mit dem Unterschied, dass an den Stromversorgungs-Pins von CPU und GPU teilweise > 100 Ampère fließen können (je kleiner die Spannung, desto höher die Ströme).sai hat geschrieben:Ab Netzteil-Ausgang sind eh nur noch maximal 12V Gleichspannung, da ist nichts lebensgefährlich.
Da reicht dann schon ein kleiner leitfähiger Span, der ins Gehäuse dringt und schon hat man einen wunderschönen Wohnungsbrand...
Wie "ungefährlich" 12 V sind, kannst du auf youtube sehen, wo einer mit einem Maulschlüssel eine Autobatterie kurzschließt => 5 Minuten später steht das ganze Auto in Flammen...
Davon abgesehen, hatte ich das Gehäuse nicht mal offen um das zu Testen. Und eine Autobatterie mit einem PC zu vergleichen, ist doch etwas weit her geholt.
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Nicht unbedingt, die Spannungswandler der aktuellen Intel-CPUs treiben deutlich mehr als 100 A an Stromstärke, da die Nominalspannung durch ständiges Schrumpfen der Fertigungsstrukturen immer kleiner werden muss. Einen Brand kannst du schon auslösen, wenn du an einem Spannungsgenerator nur 100 mV an Spannung einstellst und dann einen Kurschluss provozierst.sai hat geschrieben:Davon abgesehen, hatte ich das Gehäuse nicht mal offen um das zu Testen. Und eine Autobatterie mit einem PC zu vergleichen, ist doch etwas weit her geholt.
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Man sollte sich zumindest auf Dauer Gedanken über die EMV machen. Zumindest bei Dauerhaft offenen PCs wie auch bei Acrylgehäusen. So ein Metallgehäuse hat eben auch die Funktion der Schirmung im Sinn der EMV und sollte in dem Sinn eigentlich so gut wie möglich auf Dauer gut geschlossen sein.
Gruß joe
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
Eben, es gibt ja auch Gehäuse die z.B. überhaupt keine Metallelemente haben. Und selbst unter Informatikern (bin ja selbst ausgebildeter Informatiker, allerdings kein Elektroniker) werden dir genug Leute sagen, dass die Blende nur der Zierde dient. Natürlich nicht nach Lehrbuch, aber aus der Praxis. Man lernt nie aus!
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
In Zeiten wo immer mehr Anschlüsse an der IO Blende rausgeführt werden, ist es für mich kein Wunder, wenn es dort hakelt. Es gibt teilweise schon von den Herstellern Hinweise, das sich auf dem Engen Feld einiges ins Gehege kommen kann. So können sich unter Umständen USB3 und Funkmäuse im 2,4 GHz Band wenn der Sender zu dicht an USB3 Geräten und Kabeln eingestöpselt werden dazu führen, das die Mäuse nicht Funktionieren. Aber das geht jetzt schon zu weit ins OT.
Gruß joe
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.