Schon mal an so was gedacht: http://www.knauf.de/profi/sortiment/sys ... -wand.htmlSashalala hat geschrieben:Momentan überlege ich noch bezüglich Dämmung...
Akustiktechnisch, sprich Schwingungen in der Rigipsplatte kann das ja nicht verhindern, die sollte aber auch fest genug angeschraubt sein.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Projekt Heim-/Kellerkino NuLine 5.1
Re: Projekt Heim-/Kellerkino NuLine 5.1
Front: 2x NuLine 34 // Center: 1x NuLine CS-44 // Rear: geplant 2x NuLine 34 // Sub: geplant 1x Nuline AW 500 oder 600
Yamaha RX-V777 // Raspberry Pi B+ // Synology DS 212j // Samsung UE 46 D6500
Gibt es dort auch Preise zu? Eine Lattung an der Wand habe ich aber bereits dran, die unausweichlich ist aufgrund der teilweise krummen Wände...
Was ich nur nicht verstehe...
Hinter Rigips bringen doch akustische Dinge gleich Nulm oder?
Da kommt doch garkein Schall durch?!
Schwingungen zu vermeiden ist das Eine aber ich kann mir kaum vorstellen das richtige Absorber auf der Wand den Gleichen Effekt haben wie diese Akustikwand!
Als Trennwand zu einem anderen Raum vielleicht, aber doch nicht was Raummoden innerhalb des Raumes angeht...
Nur so eine Vermutung!
Wenn es rein akustisch keine Relevanz hat (oder Schwingungen mindert) würde ich das eigentlich garnicht dämmen, denn der Keller ist von außen extrem gut gedämmt, Wärmetechnisch ist das daher fraglich.
Zumal mit Zusatzdämmung von Innen ja noch wieder die Schimmelgefahr fördert!
Garnicht so einfach...
Was ich nur nicht verstehe...
Hinter Rigips bringen doch akustische Dinge gleich Nulm oder?
Da kommt doch garkein Schall durch?!
Schwingungen zu vermeiden ist das Eine aber ich kann mir kaum vorstellen das richtige Absorber auf der Wand den Gleichen Effekt haben wie diese Akustikwand!
Als Trennwand zu einem anderen Raum vielleicht, aber doch nicht was Raummoden innerhalb des Raumes angeht...
Nur so eine Vermutung!
Wenn es rein akustisch keine Relevanz hat (oder Schwingungen mindert) würde ich das eigentlich garnicht dämmen, denn der Keller ist von außen extrem gut gedämmt, Wärmetechnisch ist das daher fraglich.
Zumal mit Zusatzdämmung von Innen ja noch wieder die Schimmelgefahr fördert!
Garnicht so einfach...
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015
Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Ich hatte auch nicht an den komplett dort gezeigten Wandaufbau gedacht, der ja auch den Schallschutz zwischen zwei Räumen gewährleisten soll, sondern lediglich an eine Beplankung deiner Unterkonstruktion mit diesen Akustikplatten, statt mit geschlossenen Gipskartonplatten.
Ruf doch mal bei Knauf an, die können dir bestimmt weiterhelfen. Preise für die Akustikplatten bekommst du beim Baustoffhändler.
Aus der Produktbeschreibung:
Ruf doch mal bei Knauf an, die können dir bestimmt weiterhelfen. Preise für die Akustikplatten bekommst du beim Baustoffhändler.
Aus der Produktbeschreibung:
Verwendungszweck
Knauf Cleaneo Akustik SK werden hauptsächlich als Bekleidung von Deckensystemen zur Verbesserung der Raumakustik und Schallabsorption und/oder zur individuellen Raumgestaltung eingesetzt.
Geeignet für folgende Systeme:
- Unterdecken mit akustischen Eigenschaften
- Vorsatzschalen mit akustischen Eigenschaften (im nicht stoßbelasteten Bereich)
Front: 2x NuLine 34 // Center: 1x NuLine CS-44 // Rear: geplant 2x NuLine 34 // Sub: geplant 1x Nuline AW 500 oder 600
- WaldgeistWEN
- Semi
Bei diesen Lochdecken geht es rein darum den im Raum entstandenen Schall, Lärm zu schlucken. Was rein durch die Löcher passiert. Die hintere Dämmung ist dafür gedacht das der sogenannte verschluckte Schall, noch zusätzlich eliminiert wird, was somit der Verminderung von Raummoden zugute kommt. Wenn man dieses System montiert ist es von Vorteil sogenannte UD-Blechprofile zu verwenden. Da Holzlatten durch ihre natürliche Gegebenheit nicht 100% gerade sind, in sich verdreht und es noch dazu kommt das durch das arbeiten des Holzes, Spannungen in der Decke/Wand entstehen können was zu Rissen im Material führt.
Allerdings ist dieses System, also diese gelochten Platten, sehr staubanfällig und optisch nicht wirklich der Hingucker. Außer du verwendest einen Akustikputz um eine ebene und geschlossene Fläche zu erzeugen. Was aber zusätzliche Kosten und großen Arbeitsaufwand zur Folge hätte. Solche Lochplatten werden daher hauptsächlich für öffentliche Gebäude, Schulen, etc. hergenommen.
Privat daher unrentabel, außer es ist das nötige Kleingeld vorhanden und man will es ganz genau machen. Daher denke ich würde es günstiger kommen die Wände mit Teppich zu verkleiden.
Allerdings ist dieses System, also diese gelochten Platten, sehr staubanfällig und optisch nicht wirklich der Hingucker. Außer du verwendest einen Akustikputz um eine ebene und geschlossene Fläche zu erzeugen. Was aber zusätzliche Kosten und großen Arbeitsaufwand zur Folge hätte. Solche Lochplatten werden daher hauptsächlich für öffentliche Gebäude, Schulen, etc. hergenommen.
Privat daher unrentabel, außer es ist das nötige Kleingeld vorhanden und man will es ganz genau machen. Daher denke ich würde es günstiger kommen die Wände mit Teppich zu verkleiden.
Ne, so viel Kleingeld habe ich nicht
Was hälst Du denn vom Pyramidenking?
Das Zeug hab ich schon öfters verbaut und es macht einen guten Job. Bei meinem Kumpel in der Gesangskabine ist damit alles verkleidet und da drinnen hört man aus sich selbst rein gar nichts. Das ist richtig gruselig ohne jeglichen Schall. Man muss es ja nicht übertreiben und alles zupflastern, aber so paar Elemente?
Ich persönlich finde es auch optisch richtig schick!
http://www.akustik-pyramiden-schaumstof ... rs5fb150r3
Ich hatte bisher immer "Königspyramide". Sieht wirklich Klasse aus!
Das Zeug hab ich schon öfters verbaut und es macht einen guten Job. Bei meinem Kumpel in der Gesangskabine ist damit alles verkleidet und da drinnen hört man aus sich selbst rein gar nichts. Das ist richtig gruselig ohne jeglichen Schall. Man muss es ja nicht übertreiben und alles zupflastern, aber so paar Elemente?
Ich persönlich finde es auch optisch richtig schick!
http://www.akustik-pyramiden-schaumstof ... rs5fb150r3
Ich hatte bisher immer "Königspyramide". Sieht wirklich Klasse aus!
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
@Sascha: de kannst dir ja mal die Bilder in meinem thread ansehen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 50#p805340
ich finde das eine annehmbare lösung, sowohl von der leeistung, als auch von der optik
da kann man seinen raum noch ein wenig akzentuieren
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 50#p805340
ich finde das eine annehmbare lösung, sowohl von der leeistung, als auch von der optik
da kann man seinen raum noch ein wenig akzentuieren
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Hi, ja was Absorber angeht, da kann man viel machen...
Laut Gutachten muss ich im Keller aber nahezu 3/4 der Wände damit bestücken...
Da bleibt kaum Möglichkeit für Akzente Leider...
Aber naja!
Heute ist Beamerhalterung und die Leinwandhalterung fertig geworden.
Morgen geht es dann ans Kabel verlegen und Samstag an die Strominstallation.
Laut Gutachten muss ich im Keller aber nahezu 3/4 der Wände damit bestücken...
Da bleibt kaum Möglichkeit für Akzente Leider...
Aber naja!
Heute ist Beamerhalterung und die Leinwandhalterung fertig geworden.
Morgen geht es dann ans Kabel verlegen und Samstag an die Strominstallation.
3/4? kann ich mir gar nicht vorstellen, in meinem raum wären rechnerisch iwie 35%-50% sinnvoll gewesen
man kann ja auch die teile farblich abwechselnd an die wand machen, das sind auch akzente, oder noch was mit motiv bedrucken lassen
man kann ja auch die teile farblich abwechselnd an die wand machen, das sind auch akzente, oder noch was mit motiv bedrucken lassen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Ja 3/4 der Wände wo keine Leinwand hängt...
Das war überspitzt gesagt, von der ganzen Wandfläche inkl Leinwand könnten das auch knapp 50% - 60% werden!
Mal gucken...
Optisch sieht es nachher auf wie der ganze Raum.
Das war überspitzt gesagt, von der ganzen Wandfläche inkl Leinwand könnten das auch knapp 50% - 60% werden!
Mal gucken...
Optisch sieht es nachher auf wie der ganze Raum.