Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungshilfe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Phili
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 12. Feb 2015, 12:08

Entscheidungshilfe

Beitrag von Phili »

Hallo,

habe ja schon mal hier nachgefragt bezüglich einer Kaufberatung, siehe Link http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=38345

Nun ist es so, das unsere Möbel erst Anfang April geliefert werden, und wir unser gewünschtes System erst Ende März bestellen wollen. Bis dahin ist ja noch massig Zeit, und da wir abends anscheinend nichts zu tun haben, sind wir täglich am grübeln/verbessern/umentscheiden unseres 5.1-Systems...
Meine Frau und ich können uns in dieser Angelegenheit wirklich sehr schwer entscheiden. Mein Bruder ist auch fast täglich da und diskutiert munter mit, sodass am Ende jeder ein favorisierendes System hat, das nach der eigenen Meinung dann am schönsten und musikalisch am Besten zu unserer Situation passen könnte (obwohl wir alle wenig bis mittelmäßig Ahnung haben und noch nie eine Box von Nubert gehört haben 8O 8O 8O ).
Jetzt wollte ich euch mal wieder fragen, welches der möglichen Systeme Ihr bevorzugen, welches Ihr direkt ausschließen würdet oder ob Ihr weitere Vorschläge hättet für Änderungen bzw. sogar neue Vorschläge.
Dazu haben wir mal maßstabsgetreue Zeichnungen der Wohnwand mit den einelnen Varianten sowie einen Grundriss angelegt.
Auslegung bis jetzt wie gesagt 80% Filme auf Sky/BlueRay/DVD, 15% normales TV und 5% Musik (sollte/könnte auch etwas mehr Musikanteile werden, wenn es denn richtig spass macht, denn momentan läufts nur über Tablet-->AV-Receiver-->rauschende kleine 20 Jahre-Mistboxen)

Hier mal der Grundriss:
18721
Der Sub ist auf Rollen und kann somit, wenn diese Position nicht passt, beim Filme schauen an die geeignetste Stelle verschoben werden.

Variante 1:
18722
(NL24 auf dem Lowboard werden etwas angewinkelt mittels Edelstahlblech)

Nach unserer Meinung von Vorteil: günstigste Variante, homogenes System, super geeignet für Heimkino
Nach unserer Meinung von Nachteil: für Musik hören nicht gerade die beste Variante, laut Chefin viel Geld ausgeben für "ne Anlage die ziemlich winzig aussieht da vorne"

Variante 2-3:
18723

Zu 2:
Nach unserer Meinung von Vorteil: optisch schöne Lösung, der CS-174 ist ja vom Aussehen her meine Lieblingsbox, viel Platz auf TV-Board
Nach unserer Meinung von Nachteil: für Musik hören nicht gerade die beste Variante, die 24er direkt an der Wand auch nicht optimal, linke 24er strahlt direkt die Vitrine an

Zu 3:
Nach unserer Meinung von Vorteil: für mich optisch beste Lösung, viel Platz auf TV-Board
Nach unserer Meinung von Nachteil: für Musik hören nicht gerade die beste Variante, linke WS14 strahlt direkt die Vitrine an

Variante 4:
18724
Nach unserer Meinung von Vorteil: gut für Musik geeignet
Nach unserer Meinung von Nachteil: optisch nicht so schön, vorallem der Center wirkt sehr klobig, zwischen Receiver und Box/Center ist jeweils nur 1 cm Luft

Variante 5-6:
18725

Vorneweg erhoffen wir uns bei den NuVero-Varianten ein besseres Klangerlebnis gegenüber den Nulines, dies sollte jedoch auch den Mehrpreis rechtfertigen!!!

Zu 5:
Nach unserer Meinung von Vorteil: viel Platz auf TV-Board, optisch sehr schön (NuVeros gefallen vorallem der Frau, ich finde ja die NuLines schöner, ich wette die NuVeros wurden optisch extra für Frauen designt damit Sie im Laden sagen: "Schatz, die sind doch viel viel schöner, die könnte ich mir im Wohnzimmer vorstellen" haha)
Nach unserer Meinung von Nachteil: etwas teurer, ein NV5 strahlt direkt die Vitrine an

Zu 6:
Nach unserer Meinung von Vorteil: optisch sehr schön, viel Platz auf TV-Board
Nach unserer Meinung von Nachteil: am teuersten, ein NV5 strahlt direkt die Vitrine an

Variante 7-8:
18726

Zu 7:
Nach unserer Meinung von Vorteil: gut für Musik geeignet ? Heimkino große Verbesserung gegenüber NulIne?
Nach unserer Meinung von Nachteil: optisch nicht gerade der Hammer

Zu 8:
Nach unserer Meinung von Vorteil: gut für Musik geeignet ? Heimkino große Verbesserung gegenüber NulIne?
Nach unserer Meinung von Nachteil: optisch nicht gerade der Hammer, wenig Platz auf TV-Board


So, Ihr denkt bestimmt wir übertreiben hier etwas :oops: ..aber wenn wir schon so viel geld für ein gutes System ausgeben, dann sollte es auch 100%ig passen...wir können leider nicht alle zum Probehören bestellen, und in ein Nubert Hörstudio ist es etwas weit...deswegen erhoffen wir uns wiederholt ein paar Ratschläge, sodass wir uns am Ende zu einer vielleicht zwei Varianten entscheiden können, die wir dann hier Zuhause noch probehören.

Meinen jetzigen AV-Receiver Yamaha Rx-V367 könnte ich, wenns denn nötig ist, auch austauschen.

Meine 2. Frage bezüglich ein dicker Sub oder 2 kleine werde ich wohl die Tage seperat mal eröffnen :lol:

Wir danken euch schon mal im Voraus!
Benutzeravatar
FelixB
Star
Star
Beiträge: 905
Registriert: So 16. Apr 2006, 14:02
Wohnort: Berlin

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von FelixB »

Soll die Vitrine mit der Vorderseite bündig mit dem TV-Board abschließen? Ich wüde mir wegen der Vitrine keine Gedanken machen, die steht ja *neben*, nicht *vor* der Box. Mit der NL34 wäre ich da etwas skeptisch (laut BDA mindestens 20cm Platz zur Rückwand), aber NL24 oder WS-14 sollten da keine Probleme bereiten. Zu den Veros kann ich da nichts sagen, hab mich noch nicht so sehr mit denen beschäftigt.

So generell würde ich die Lautsprecher eher an der Wand montieren, sonst stehen sie doch ziemlich weit unter dem Bildschirm. Angewinkelt mag das keinen Einfluss auf das Hörempfinden haben, aber mir persönlich gefällt es mir optisch einfach besser, wenn die Front neben dem Fernseher hängt.

Bei dem extrem spitzen Stereodreieck (sehr knapper Abstand zwischen Front, sehr großer zum Hörplatz), kannst du evtl. sogar komplett auf einen Center verzichten (Stichwort "Phantomcenter").

Du hast bei Nubert ein vierwöchiges Rückgaberecht, kannst also bspw. erstmal die NL24 bestellen und testen - vielleicht gefällt sie der Chefin ja doch ganz gut. Und soooo winzig ist die jetzt auch wieder nicht... und so, wie ich das sehe, sind in allen Varianten mind. 2 NL24 enthalten. Je nachdem, ob sie euch als Front zusagt, nehmt ihr sie - oder sie wandert an die Rückwand und ihr testet vorne weiter. Schlimmstenfalls gehen sie innerhalb vier Wochen zurück.

So generell sind wir jetzt langsam an einem Punkt angekommen, wo man kaum noch objektiv beraten kann, es geht mehr um individuelle Vorlieben bzgl. Optik und dann natürlich das Hörempfinden.
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
isometric
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 12:40

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von isometric »

Ich habe vor kurzem auch deinen Entscheidungsweg, bei ähnlichen Platzverhältnissen vorne durchgemacht, allerdings war meine Priorität nicht hauptsächlich Film, sondern Musik und Film gleichwertig.

Nach langem Internet-Test-und-Erfahrungsbericht-Lesen fand ich die Nuline 34 sehr interessant, wenn da nicht der böse Mindestabstand von 20cm wäre. Also alternativ: Wandlautsprecher WS-14 oder sogar die Nuvero 5.

Die Nubert-Beratungshotline empfahl mir 4xNuline 34 und den CS 44, ohne dass ich meine Vorauswahl genannt hatte.
Ich habe diese Kombination dann auch bestellt und auf Anraten hier im Forum auch die WS-14 zum Vergleich.
Mein Fazit:
der etwas geringe mögliche Wandabstand von ca. 10-15 ist mir bis jetzt noch nicht negativ aufgefallen, aber um die Situation noch mal zu verbessern habe ich mir kleine Ständer bestellt, so dass ich die Boxen auf dem Lowboard noch etwas nach vorne holen kann. Die WS-14 gehen wieder zurück, da mir der Klang im Vergleich zur 34er viel zu dünn ist.
Front: 2x NuLine 34 // Center: 1x NuLine CS-44 // Rear: geplant 2x NuLine 34 // Sub: geplant 1x Nuline AW 500 oder 600
Yamaha RX-V777 // Raspberry Pi B+ // Synology DS 212j // Samsung UE 46 D6500
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von MGM »

Ich interpretiere die Darstellung als TV = Wandmontiert.
Also Grundsätzlich würde ich den Center erhöht positionieren. Knapp unter dem TV, entweder per Wandbefestigung oder mittels eines Unterbaus.
Du hast damit weniger Reflektionen vom Board, die Sprachwiedergabe ist näher am Bild und somit nicht so sehr "aus den Füßen"... Zugegeben wird das wahrscheinlich nur marginal auffallen, aber wenn schon denn schon und wenn es zu akustischen Problemen bei der Sprachverständlichkeit kommen sollte, ist das immer einer der ersten Schritte. Ergo könnte man das ja gleich "richtig" machen.

Zwischen Center und Board liese sich dann auch ein Sky-Receiver, AVR, BRP, etc. platzieren. Die Maße fehlen, daher nur Schätzung.
Wenn Center auf Board, dann sollte der Center wenigstens bis zur Vorderkante des Boards gezogen werden, damit er frei Abstrahlen kann.
Gegebenenfalls zur Hörposition anwinkeln. Optik?

Andere Variante TV tiefer! Bildmitte sollte auf Augenhöhe sein, für entspanntes schauen.
Kenne dein Sofa und daher auch die Sitz-/Lümmelhöhe nicht. Musst Du mal ausmessen.

Je nach Stereobreite, also Abstand L/R... gingen evtl. auch ein System ohne echten Center, mit Phantomcenter.
Wie breit wäre das in der jetzigen Plannung?

Letzte Variante... Center knapp über TV und nach unten anwinkeln.
Geht m.M. nach aber nur wenn L/R auf TV Höhe. Der CS-174 wäre mir hier zu mächtig. Optik?

Dann finde ich alle Lösungen, bei denen L/R neben dem TV sind nicht nur schicker, sondern auch akustisch besser.
Ob Wandmontiert oder per Stativ ist Geschmacksache.
Wobei ICH die Wandlautsprecher wählen würde, weniger Tiefe, sieht gefälliger aus. Damit wäre ich dann bei WS-14 oder NV-5.
Wieder weniger Reflektionen vom Board, Klang kommt "aus" dem TV, nicht aus dem Boden des Bildes.
L/R auf dem Board... bis zur Kante vorziehen und ggf. anwinkeln... Optik?

Falls Reflektionen von der rechten Vitrine stören sollten, was man ausprobieren muss, könnte man dort natürlich noch Absorber installieren.
Nur ein Gedanke. Kann gefallen, kann sehr stören. Dürfte nur bei Wandls relevant sein, kaum wenn L/R an Vorderkante Board.

Da Du "nur" 5% Musikwiedergabe angibst, hätte ich mit den Wandlautsprechern keine Bedenken.
Die werden relativ hoch getrennt. Dann muss natürlich der Sub vernünftig aufgestellt sein, sprich nicht zu Wandnah oder in der Ecke.
Ob der geplante Ort, das hergibt? Ich würde hier noch flexibel bleiben. Wandlautsprecher mit 2 gut platzierten Subs, wäre natürlich "wenn schon denn schon"! :mrgreen:

Im Rearbereich geht es ja auch recht eng zu. Da wären Wandlautsprecher aufgrund der geringen Tiefe sicher auch leichter zu integrieren.
Alternativ Dipole.

Als Backcenter wäre wohl nur einer sinnvoll unterzubringen, mittig am/unter Fenster. Wäre dann ein 6.1/6.2 System.
BC kann das räuml. Einhüllen im Rearbereich verbessern. Optimal wäre natürlich eine gute platzierung der regulären Rears.
Den Vorteil von 7.1 sehe ich bei Dir nicht. Backcenter hinterm Sofa, am Boden und nach oben strahlen lassen, könnte auch klappen.
Schau mal in meine Signatur/Galerie. Ich habe 2 BC parallel, als ein LS angeschlossen. Also 8 LS, aber trotzdem nur 6.1.
Vorteil, der BC Kanal kommt auch für die seitlich sitzenden direkt von hinten, nicht seitlich. Das die seitl. Rears je nach Sitzposition unterschiedlich wahrgenommen werden,
wird so teilweise(!) auch kompensiert. Wenn BC, dann wären seitliche Dipole für mich wieder im Rennen.

Ich glaube jetzt hast Du noch mehr zum nachdenken... :twisted:
Micha
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Phili
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 12. Feb 2015, 12:08

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Phili »

@ FelixB
die Vitrine muss nicht unbedingt vorne bündig abschließen. Aber wenn die auch kein Problem darstellt bei Wandmontage ist es umso besser.
Die NL 34 hätte ich ja gerne gehabt, die hätte auf dem Board auch den Mindestabstand zur Wand, da ich eh bei allen Varianten die LS vorne an den Ecken des Lowboards platziert hätte. Jedoch sieht die Variante mit den NL34 einfach zu vollgestopft vorne aus.

Das mit dem Phantomcenter werde ich mir merken und testen, wenn es ohne geht, wandert der bestellte Center einfach wieder zurück.

Du sagst 5 x NL24, hat die 24er keine Klangeinbußen wenn die direkt an der Wand montiert ist?

@isometric
wie gesagt hätte ich die Möglichkeit die 34er besser aufzustellen, zb. auf Ständern neben dem Board, hätte ich mir diese auch genommen..

Das die WS-14 im Klang etwas zu dünn sein sollen, habe ich jetzt schon öfters gelesen, ist halt ein Notlösung-Lautsprecher.
Die NV5 hängt auch an der Wand, spielt aber bestimmt um Welten besser.

@MGM
Ja das TV wird dann später passend in die Lücke an die Wand montiert, ich rechne hier mit einem Abstand zu Oberkante Center von ca. 20cm, den Center wollte ich vorne mittels angewinkeltem Edelstahlblech anheben. Wenn ich den Center direkt unter das TV montiere, habe ich Luft bis zum Board von 20cm, da könnte ich den AV-Receiver drunter stellen. Gute Idee, nur ob das auch gut aussieht... Aber ich werde das mal mit dem Center testen, ihn mal provisorisch direkt unter das TV hängen. Vielleicht kann ich das TV auch noch etwes anheben oder auch absenken, mal schauen. Wenn der Center auf das Board kommt, dann natürlich bis vorne an die Kante.
Center über TV haben wir ausgeschlossen, gefällt uns optisch nicht, zudem das eingezeichnete Regal (jetzt bei 2m) über dem TV später noch etwas tiefer kommt, da meine Frau nur 1,58m groß ist und die da auch noch drankommen muss :lol:

Phantomcenter werde ich testen, das Board ist 1,80m also Achse LS ca. 1,65m.

Im Rearbereich kommen 2x NL24 als Dipole auf Ständern zum Einsatz, weil wir überall auf der Couch rumhängen und dann auch mal nur ein Abstand Ohr LS nur 20 cm haben, was bei Wandlautsprechern ja nicht gerade prickelnd wäre.

18685

Dein Zusatz mit dem Backcenter finde ich ja mal spannend, höre ich jetzt zum ersten mal, das es sowas gibt. Zu dem Thema werde ich mich nun mal ein wenig reinlesen. Jedoch kann mein AV-Receiver nur 5.1, dann müsste ich also nen neuen Receiver besorgen...

Der eingezeichnete Stellplatz des Subs ist nur der Lagerplatz, da würde er bestimmt nicht sein volles Potential ausschöpfen können. Wenn er zum Einsatz kommt, kann ich Ihn mittels Rollen zum bestmöglichsten Ort bewegen. Da ich so wenig Platz habe, ist halt die Frage ob 2 Subs Sinn machen, zudem ich da auch wieder nen neuen AV bräuchte.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dank der angeleten Zeichnungen und euren Tipps können wir uns jetzt viel besser ein Bild machen, das hilft uns bei der Entscheidung wirklich sehr.
Wir haben nun alle Varianten, bei denen die LS auf dem Board stehen, aus optischen und auch aus Platzgründen auf dem Board verworfen.
Wir haben uns jetzt für Wandlautsprecher entschieden. Da ich ein wenig skeptisch gegenüber den WS14 bin, und meiner Frau die NV5 in weiss sehr gut gefällt, wirds wohl die werden. Hinten kommen 2xNL24 hin, sollte doch OK sein oder? Die NV3 ist etwas größer, was mir nicht so zusagt.
Jetzt stehen noch 2 Dinge zur Debatte
1. ob als Center der NV5 oder NV7..mit dem 5er wäre es homogener, habe aber auch viel gelesen, das obwohl 3-Wege der 7er Center um einiges besser wäre als der 5er. Naja ich werde beide bestellen und testen ob Phantomcenter, NV5 oder NV7 zum Einsatz kommt.
2. der Sub, er muss nicht unbedingt ein Nuvero sein. Hier haben wir im Moment den AW12, AW600 und AW1100 im Gespräch. Aber wir haben noch einen Monat Zeit zum überlegen, welcher Sub es werden soll.

Edit:
Als Sub wirds wohl der AW600, das gesparte Geld fließt dann in 4-6 Bodyshaker von Reckhorn, hab da schöne Berichte drüber gelesen, vorallem von caine.
Das würde mich auf alle Fälle extrem reizen :D
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Mysterion »

Ich geb' gerade einen neuen weißen AW-600 ab, siehe Signatur. :)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Danielocean »

AW600 ist ein nicht zu unterschätzender Subwoofer... Bei deinem Raum sogar besser als AW1100 - denn der eingeschränkte Aufstellort in Kombination mit dem sehr potenten 1100er kann dann auch zu Problemen führen.

NV5 ist ebenfalls eine gute Wahl - ich hatte die beiden mal testweise bei mir im Stereo ohne Sub laufen - echt Wahnsinn was die Teile leisten! Natürlich untenrum fehlte was, aber ich glaub da täuscht man sich auch schnell was aus einem wirklich guten Kompakten rauskommt, kann mir gut vorstellen dass ihr positiv überrascht sein werdet.

Im übrigen habe ich damals auch WS14 vs. NV5 gehört - die nuVero ist einfach stimmiger, mehr Lautsprecher, ausgewogener, auch zumindest gefühlsmäßig mehr Tiefgang... Aber auch eben mehr Geld...

Was den Center angeht - bei NV5 in der Front würde ich auch beim Center beim NV5 bleiben, oder eben Phantomcenter. Der NV5 hatte bei deiner engen Front auch den Vorteil, dass du den Center ebenfalls an die Wand und somit auch knapp unter den TV hängen kannst - und somit auch der AVR plus Zuspieler mehr Platz auf dem Board haben. Center knapp unterm TV ist besser für die Sprachverständlichkeit und eben dem Eindruck dass die Stimmen eben auch aus dem TV kommen und nicht aus dem Lowboard...

Ob du als Rear die NL24 oder die NV3 nimmst, ich glaub von der Größe macht das nicht viel. Ich persönlich würde aber wahrscheinlich allein wegen der Optik auf die NV3 gehen, mir ist eine einheitliche Optik einhergehend mit mehr Homogenität wegen einer Serie alleine schon des Gefühls wegen lieber. Aber im Surroundbereich spielt die Homogenität nicht so stark ne Rolle wie in der Front. Daher ist es sicher auch mehr eine optische Geschmackssache einhergehend mit Einsparung vs. höhere monetärer Aufwand... Die Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen.

Thema Backsurround. Ich denke das Thema ist für dich Zukunftsmusik, erstmal dein 5.1 bzw. 4.1 zum laufen bringen. Für BS ist ja auch ein neuer AVR nötig und ich denke dass könnte zuviel sein - zumal wenn es wirklich die NV werden sollten. Kommt Zeit kommt neuer AVR... Und dann kann das Thema BackSurround wieder hochgeholt werden; und solltet ihr dann wirklich noch in dieser Wohnung sein, so ist die Überlegung mit dem hinter der Couch hochstrahlendem BS für dich die idealste Lösung; da man das Teil dann nicht sieht, kann es dann auch so etwas wie ein gebrauchter/2.Wahl/sogar farbig abweichender NV5 oder ähnliches sein...

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von palefin »

nl24 vs nv3 hinten:
1. die 24 ist deutlich kleiner
2. Optisch passt die 3er nat. besser
3. bassmäßig gibt es keine großen Unterschiede
4. die nv 3 ist flexibler schaltbar
5. die 24 hat NUR einen Dipol/ /Direkt -Umschalter, sonst nichts
6. die 24 kannst du sehr schön und praktikabel auf die recht preiswerten Wandhalter WH6 hängen
7. Die Wandhalter der 3er kosten als Paar ca. FÜNFMAL so viel....
8. klanglich spielt die 24 etwas heller als die 3er, wobei es keinen Schalter für Mitten/ Höhen gibt.
9. Die 24 kostet etwa die Hälfte der 3er, falls Geld ne große Rolle spielt.
10. Die Homogenität spielt je nach Art der gesehenen/gehörten Aufnahmen eine größere oder kleinere Rolle. Es gibt viele Aussagen von vielen usern dazu, die das einerseits störend finden, wenn da ein akustischer Bruch beim Rundherumfliegen hörbar ist ...

Man muss halt einiges abwägen, wenn....

Letztlich auf die evtl. Frage "Warum keine nv5 hinten?" ... Die 5 er ist ganz schön groß ..., wenn auch nicht tief.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Danielocean »

palefin hat geschrieben:nl24 vs nv3 hinten:
1. die 24 ist deutlich kleiner
Oha... ist mir so nicht bewusst gewesen...
Dennoch wäre meine Wahl die NV3...
palefin hat geschrieben:Letztlich auf die evtl. Frage "Warum keine nv5 hinten?" ... Die 5 er ist ganz schön groß ..., wenn auch nicht tief.
Ich denke ihm geht es um die Vermeidung von Direktschall, da das Sofa sehr nah an der Rückwand steht... Man könnte natürlich die NV5 auch am hinteren Ende der Seitenwand aufhängen und dann gegen die Rückwand strahlen lassen... schön ist bei der NV5 dass die Wandhalter dabei sind.
Auch hier würde ICH wieder eher auf die NV3 gehen, auch wenn die Wandhalter teuer sind...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von palefin »

ich hatte testweise mal ein paar Wochen meine 3er seitlich als Rears und meine 24er hinten als Backs...
Wenn man von der Eingangstür schaute...
Fragte man sich unwillkürlich "Was sind das für kleine Böxlis auf den dünnen hohen Stativen?" .... 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten