Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau Grundig R7150 (Vintage Receiver)

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
bolste
Newbie
Newbie

Umbau Grundig R7150 (Vintage Receiver)

Beitrag von bolste »

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinem Grundig R7150 (von 1984) einen Pre-out und Main-in verpassen um das ATM daran anschließen zu können. Ich fand dazu folgendes Service Manual mit Schaltplänen: http://www.electronica-pt.com/esquema/a ... ver-23721/
Dort sieht es so aus als wäre die Kabelverbindung 5A der Übergang von Vor- und Endstufe. Als ich diese spaßeshalber mal abzog und den Receiver anschaltete erntete ich ein lautes Pfeifen das aus beiden Boxen kam. Hab das Ding schnell wieder ausgemacht und das Kabel zurückgesteckt, da meine Erwartung war, dass gar kein Ton kommen würde.

Seht ihr das auch so, dass das der Übergang von der Vor- zur Endstufe ist? Wenn ja, kennt ihr das, dass ein Pfeifen kommt? Sollte das weggehen, wenn das ATM dazwischen hängt? Oder soll ich an einer anderen Stelle versuchen Vor- und Endstufe zu trennen?

Danke im Voraus für Euren Rat!

Viele Grüße,
Stephan
Zuletzt geändert von bolste am Mi 25. Feb 2015, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
Zoidberg81
Profi
Profi

Re: Umbau Grundig R7150 (Vintage Receiver)

Beitrag von Zoidberg81 »

Hi,

vielleicht kann Dir rudijopp dabei helfen?

Kannst ihn ja mal freundlichen anschreiben...

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10&t=36789

LG Zoidberg
WZ: 2x 511 - 1x CS-411 - 2x AW-441 - 2x DS-301 - 2x RS-54
Marantz SR5013•fireTV 4k•iPod 160GB

SZ: 2x 311
Yamaha R-S700•ABL-311•Pro-Ject RPM1 Carbon•AudioTechnica AT440MLB•Pro-Ject Phono Box DS+•joe.i.m.-Kabel•Sennheiser HD430•appleTV1

NuPäckle-Besitzer
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

5A hätte ich als die richtige Stelle gesehen. Vielleicht mag der AMP die Trennung der Masse an dieser Stelle nicht. Niederohmig genug sollte der Endstufeneingang sein, dass es bei offenem Eingang nicht schwingt oder brummt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
bolste
Newbie
Newbie

Beitrag von bolste »

g.vogt hat geschrieben:5A hätte ich als die richtige Stelle gesehen.
Ähm, ja, meinte ich ;-) Hab's oben korrigiert. Danke für den Hinweis!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Stephan,

ich trenne Stereo-Verstärker (der besseren Erfahrungen wegen) überwiegend hinter der Quellenwahl auf,
weil dort die besseren Impedanzverhältnisse vorherrschen und das ATM immer Vollsignal erhält (Lautstärkeregelung erfolgt danach).

Die Anschlüsse nenne ich dann auch nicht PreOut/MainIn, sondern ATM-Out/In (in einigen Anleitungen von mir so zu finden).

Daher empfehle ich die (Auf-)Trennung am Übergabestecker A6 :idea:

Viel Spaß/Erfolg beim Testen/Umbau :!:

Gruß vom Rudi
bolste
Newbie
Newbie

Beitrag von bolste »

Hi rudijopp,

danke für Deine schnelle Antwort!
rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Stephan,
ich trenne Stereo-Verstärker (der besseren Erfahrungen wegen) überwiegend hinter der Quellenwahl auf,
weil dort die besseren Impedanzverhältnisse vorherrschen und das ATM immer Vollsignal erhält (Lautstärkeregelung erfolgt danach).
Wenn ich dort statt eines ATMs meinen AW-433 Subwoofer einschleifen will würde das so aber wohl nicht funktionieren, oder? So betreibe ich es an einem anderen Verstärker mit Werksseitigem Pre-Out Main-in um die Frequenzen zwischen den Boxen sauber trennen zu können.

Viele Grüße,
Stephan
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Tja Stephan,

da mir nicht alle Infos vorgelegen haben.... :wink:

Dann trenne/teste vor der Endstufe, was ihr eh wolltet.

Gruß vom Rudi
Antworten