Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero10 in einer Nuline Kette

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nuvero10 in einer Nuline Kette

Beitrag von Sencer »

Der AVR ist angegeben mit:
Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0,08% Klirr, 2 Kanäle) 125 W
70% Leistungsgarantie o
In meinen Augen für den Stereobetrieb absolut ausreichend auch für gehobene Pegel.
Und wenn er 5 Kanäle antreiben muss würde ich immer noch sagen - erstmal anhören bei den Wunschpegeln. Und dann erst gucken ob du mehr brauchst.

Aber wie im anderen Thread kürzlich diskutiert - einfach mal einen Werksreset machen bevor man vermutet, dass etwas nicht passt/ausreicht/defekt ist. :mrgreen:

Bezgl. Center: Ich empfehle dir wie gesagt mal testweise den center einfach rauszukonfigurieren wenn due nv10 da sind und zu testen ob dir der Klang so (also mit PHantomcenter) besser gefällt als mit einem nuline-center. Kostet nix und kann nur helfen (oder eben auch nicht).
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Nur ein Vorschlag - nicht, weil ich die selbst habe, sondern weil Du "in der Linie" bleiben würdest: Statt nuVero 10 mal nuLine 284 probegehört?

Grüße!
Wete
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

Sencer hat geschrieben:Bezgl. Center: Ich empfehle dir wie gesagt mal testweise den center einfach rauszukonfigurieren wenn due nv10 da sind und zu testen ob dir der Klang so (also mit PHantomcenter) besser gefällt als mit einem nuline-center. Kostet nix und kann nur helfen (oder eben auch nicht).
Ein Phantom-Center ist IMHO aber nur so lange witzig, wie man auch im perfekten Dreieck sitzt. Daher kann ich den Wunsch des Centers gut verstehen.
Wete hat geschrieben:Nur ein Vorschlag - nicht, weil ich die selbst habe, sondern weil Du "in der Linie" bleiben würdest: Statt nuVero 10 mal nuLine 284 probegehört?
Na ob die aktuelle 4er Serie wirklich näher an der "alten" nuLine 2er Serie ist als die nuVero.. richtig weiter kommt er mMn mit der 10.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Oh pardon, ich hatte irgendwie "nuLine 84" im Kopf (statt 82) und war deshalb inhaltlich schon bei der **4-Serie. Mein Fehler.

Wete
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

flo5 hat geschrieben:...Daher kann ich den Wunsch des Centers gut verstehen...
Was wünscht er sich denn, der Center? Lass mich raten: Im Mittelpunkt zu stehen! :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Sencer
Star
Star

Beitrag von Sencer »

flo5 hat geschrieben:
Sencer hat geschrieben:Bezgl. Center: Ich empfehle dir wie gesagt mal testweise den center einfach rauszukonfigurieren wenn due nv10 da sind und zu testen ob dir der Klang so (also mit PHantomcenter) besser gefällt als mit einem nuline-center. Kostet nix und kann nur helfen (oder eben auch nicht).
Ein Phantom-Center ist IMHO aber nur so lange witzig, wie man auch im perfekten Dreieck sitzt. Daher kann ich den Wunsch des Centers gut verstehen.
Man muss halt die Nachteile eines nuline-centers bei zwei nuvero-fronts abwägen gegen die Nachteile die man ggf. mit dem Phantomcenter hat. Ob die Entscheidung dann so oder so ausfällt muss jeder selber in der konkreten Situation entscheiden, aber das setzt eben voraus, dass man sich wenigstens mal die Frage gestellt hat.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Wete hat geschrieben:Oh pardon, ich hatte irgendwie "nuLine 84" im Kopf (statt 82) und war deshalb inhaltlich schon bei der **4-Serie. Mein Fehler.
Kein Thema, dachte mir aber fast schon sowas in der Art.. :wink:
g.vogt hat geschrieben:
flo5 hat geschrieben:...Daher kann ich den Wunsch des Centers gut verstehen...
Was wünscht er sich denn, der Center? Lass mich raten: Im Mittelpunkt zu stehen! :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen:
Sencer hat geschrieben:Man muss halt die Nachteile eines nuline-centers bei zwei nuvero-fronts abwägen gegen die Nachteile die man ggf. mit dem Phantomcenter hat. Ob die Entscheidung dann so oder so ausfällt muss jeder selber in der konkreten Situation entscheiden, aber das setzt eben voraus, dass man sich wenigstens mal die Frage gestellt hat.
Das ist schon klar. Ich z.B. sitze öfters auch mal außerhalb des Sweetspots und empfand die Zeit ohne Center schon als "schlimm". Der Center gibt ja nicht nur Stimmen wieder, sondern bildet das Hauptgeschehen des Films ab. Front und Rear ergänzen je nach Szene mit Effekten oder erweitern den darzustellenden Bereich/Bühne.. es wird bei Filmen also weiterhin eher nach nuLine klingen. Bei 80% Musik-Nutzung sehe ich da aber nach wie vor eher kein Problem :wink:
Grüße
Flo
yeti71
Newbie
Newbie

Beitrag von yeti71 »

Guten Morgen zusammen,

ich denke, dass ich mir die Nuvero10 in sehr naher Zukunft bestellen und neben meinen Nuline82 stellen vergleichen werde. Die 284 habe ich noch nicht gehört aber ein erste Ausschlußkriterium ist das Design - ja, ja da sollte man nicht nach gehen. Die LS stehen allerdings bei uns Wohnzimmer welches von der Familie bewohnt wird und da muss man Komprisse eingehen ;)
Ausserdem finde ich es schön wenn man die Stereo LS von den Surround unterscheiden kann, frei nach dem Motto: zwei Systeme/Schienen.
Da ich aus Duisburg komme, plane ich aber auch in dem Hörstudio vorbei zu fahren obwohl hier skeptisch bin denn zuhause probe hören ist ja immer besser :)

Zu der Center-Frage, ich schätze mal, dass da ein anderer (schwachbrüstiger) Center steht, würde mir wohl erst einmal nicht auffallen. Das hat aber auch keine Prio denn wie schon erwähnt, geht es mir Hauptsächlich um den Stereo Betrieb. Hier hören wir vornehmlich Internet Radio, Pop, Jazz, Alternativ....ich höre noch relativ viel Elektro Musik die eher in die Richtung Chillout/Ambient geht, über CD und Airplay.
Die Musik läuft in der Regel auch immer in Zimmerlautstärke, also hohe Pegel sind hier die Ausnahme und werden so gut wie gar nicht gefahren.

Viele Grüße aus MG
Sencer
Star
Star

Beitrag von Sencer »

yeti71 hat geschrieben:Zu der Center-Frage, ich schätze mal, dass da ein anderer (schwachbrüstiger) Center steht, würde mir wohl erst einmal nicht auffallen.
Nur der Vollständigkeit wegen: Es geht nciht um schwachbrüstig oder nicht, es geht um tonale Unterschiede. Und der Unterschied ist mit einem Center aus einer anderen Serie, oder auch mit einem Center der schlecht aufgestellt ist deutlich hörbar. Es ist dann eben kein nahtloser Übergang von irgendwo ganz rechts nach ganz links, sondern durch die störenden Verfärbungen merkt man den Wechsel von Lautsprecher, zu Lautsprecher, zu Lautsprecher. Vielleicht nicht ganz wie bei einem pubertierenden 13-jähirgen im Stimmbruch, aber schön ist anders.

Es geht auch nciht darum, dass du einen besseren Center kaufen sollst, sondern dass du den aus der Konfiguration rausnimmst und dann schon bessere Homogenität haben wirst. Weniger ist manchmal mehr. Ob evtl. andere Nachteile dich dann entstehen sich bei dir auswriken und ob sie dich stören, kannst du dann im nächsten Schritt für dich herausfinden.
flo5 hat geschrieben:
Sencer hat geschrieben:Man muss halt die Nachteile eines nuline-centers bei zwei nuvero-fronts abwägen gegen die Nachteile die man ggf. mit dem Phantomcenter hat. Ob die Entscheidung dann so oder so ausfällt muss jeder selber in der konkreten Situation entscheiden, aber das setzt eben voraus, dass man sich wenigstens mal die Frage gestellt hat.
Das ist schon klar. Ich z.B. sitze öfters auch mal außerhalb des Sweetspots und empfand die Zeit ohne Center schon als "schlimm".
Deine Erfahrung sei dir unbenommen, sie wird aber nicht auf jeden in jeder Situation zutreffen. ich habe schon Setups gehört wo es mit Center schlimmer klang (wegen brutal schlechter Aufstellung die "nicht besser zu machen war"). Der Punkt ist auch nicht was beim TE letztlich der Weisheit letzter Schluss ist, sondern, darum dass man ihm Optionen aufzeigt die es sich lohnt unvoreingenommen zu testen. Ich verstehe die Ratio nicht wenn man Optionen von vorneherein ausschließt und "schlimm" redet. Was gewinnt man mit diesem Dogmatismus?

flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Sencer hat geschrieben:Der Punkt ist auch nicht was beim TE letztlich der Weisheit letzter Schluss ist, sondern, darum dass man ihm Optionen aufzeigt die es sich lohnt unvoreingenommen zu testen. Ich verstehe die Ratio nicht wenn man Optionen von vorneherein ausschließt und "schlimm" redet. Was gewinnt man mit diesem Dogmatismus?
Doch, es ist hier entscheidend was beim TE der Weisheit letzter Schluss ist, weil er es erfragte. Du hast deine Ansicht, ich habe meine und der TE hat den Center daheim. Somit kann er deinen Weg testen und er kann es mit dem Center probieren. Ist doch alles gut, oder nicht? :roll: :wink:
Aber bei 80-90% Musik-Nutzung würde mich ein tonal leicht anders tönender Center nicht nervös machen. Wie ich ja schon schrieb, bei Filmen bleibt primär der nuLine-Charakter und da laut TE erstmal kein Tausch des Centers anvisiert ist, scheint er ja derzeit ganz zufrieden zu sein. 8)
Grüße
Flo
Antworten