Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

4x Nuline 34 mit Center Nuline CS-44 und AW500

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
FelixB
Star
Star

Re: 4x Nuline 34 mit Center Nuline CS-44 und AW500

Beitrag von FelixB »

isometric hat geschrieben:Würdet ihr mir bei meiner möglichen Aufstellung einen Phantomcenter, oder einen echten Center empfehlen?
Probiers doch einfach selbst aus, du hast den Center doch schon. Kabel raus, einmessen und los.

Wenns gefällt, schick den Center zurück (ist ja noch innerhalb der vier Wochen). Wenns doch nicht so dolle ist, dann kommt er eben wieder ran.
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

so würd ichs auch machen.
Denke dran, du hast ein sehr spitzwinkliges Stereodreieck...
Da kann der Center eigentlich....
Aber ein Center hat auch Vorteile... Z.B. die speziell auf den Center abgestimmte Klangbearbeitung, wenn man auf manuellen EQ einstellen kann...

"hat sencer noch nicht geschrieben?" :mrgreen:

machst du mal dann Fotos nach vorne und hinten, wenn alles endgültig ist an "behaltenen" Boxen?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
isometric
Newbie
Newbie

Beitrag von isometric »

FelixB hat geschrieben:Probiers doch einfach selbst aus, du hast den Center doch schon. Kabel raus, einmessen und los.
Gestern Abend hab ich mal einen ersten Test durchgeführt. Allerdings nicht Kabel raus und neu eingemessen, sondern im Setup den Center manuell abgeschaltet. Macht das beim Klang einen Unterschied? Soll ich noch mal abklemmen und neu einmessen, oder kann ich mir das sparen?

Das Ergebnis ohne Center war enttäuschend: alles viel flacher und die Stimmen klangen auch nicht so klar.
palefin hat geschrieben:so würd ichs auch machen.
Denke dran, du hast ein sehr spitzwinkliges Stereodreieck...
Da kann der Center eigentlich....
Da kann der Center eigentlich .... ? :?: :?:

ich hätte erwartet, dass zumindest wenn man zwischen den Lautsprechern sitzt der Klang ähnlich ist, wie mit Center. Aber siehe oben ....
palefin hat geschrieben:Aber ein Center hat auch Vorteile... Z.B. die speziell auf den Center abgestimmte Klangbearbeitung, wenn man auf manuellen EQ einstellen kann...
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Einstellungen am AVR schon auf Centerbetonung gestellt habe (Center etwas lauter, Dialog Lift). Und wenn man am Rand der Couch sitzt, kommt der Ton praktisch nur von einem Lautsprecher, also neben dem Bild her.
palefin hat geschrieben:machst du mal dann Fotos nach vorne und hinten, wenn alles endgültig ist an "behaltenen" Boxen?
Mach ich gern, im Moment wird es wohl erst mal so blieben, wie es ist: 2x Nuline 34 und CS-44, Rear und Subwoofer kommen später.
Front: 2x NuLine 34 // Center: 1x NuLine CS-44 // Rear: geplant 2x NuLine 34 // Sub: geplant 1x Nuline AW 500 oder 600
Yamaha RX-V777 // Raspberry Pi B+ // Synology DS 212j // Samsung UE 46 D6500
FelixB
Star
Star

Beitrag von FelixB »

isometric hat geschrieben:
FelixB hat geschrieben:Probiers doch einfach selbst aus, du hast den Center doch schon. Kabel raus, einmessen und los.
Gestern Abend hab ich mal einen ersten Test durchgeführt. Allerdings nicht Kabel raus und neu eingemessen, sondern im Setup den Center manuell abgeschaltet. Macht das beim Klang einen Unterschied? Soll ich noch mal abklemmen und neu einmessen, oder kann ich mir das sparen?
Achso, wenn das geht, ist das natürlich auch in Ordnung. Ich selbst habe keine eigene Erfahrung mit Phantomcentern, deswegen kann ich nicht genau sagen, ob man den AVR ggf. nochmal neu einmessen sollte, hänt vielleicht auch vom AVR ab. Zwischen "Abklemmen" und "Abschalten" sollte eigentlich kein Unterschied sein.

Die Meinungen zu Phantomcentern gehen aber auseinander. Einige sind sehr zufrieden, anderen - wie anscheinend dir - fehlt "etwas". Wie es so schön heißt: "Versuch macht kluch". Ich wünsche dir noch viel Spaß *mit* Center :)
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
Antworten