Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero10 in einer Nuline Kette

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ThomasB
Star
Star

Re: Nuvero10 in einer Nuline Kette

Beitrag von ThomasB »

Ne, dann raff ich echt nicht was du willst. :mrgreen:
Nuvero 14
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Dann akzeptiere ich meinen Teil der Verantwortung dafür. Und lass es trotzdem so stehen. :mrgreen:
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

yeti71 hat geschrieben:
Zu der Center-Frage, ich schätze mal, dass da ein anderer (schwachbrüstiger) Center steht, würde mir wohl erst einmal nicht auffallen. Das hat aber auch keine Prio denn wie schon erwähnt, geht es mir Hauptsächlich um den Stereo Betrieb. Hier hören wir vornehmlich Internet Radio, Pop, Jazz, Alternativ....ich höre noch relativ viel Elektro Musik die eher in die Richtung Chillout/Ambient geht, über CD und Airplay.
Die Musik läuft in der Regel auch immer in Zimmerlautstärke, also hohe Pegel sind hier die Ausnahme und werden so gut wie gar nicht gefahren.

Viele Grüße aus MG
Bei der Musikauswahl (bei der ich außer bei Radio durchaus deckungsgleich gehe) würde aber auch die 284 sicherlich ne gute Figur machen.

Wenn man beide LS mal so von den Daten und auch der Größe betrachtet, nehmen die sich beide eigentlich nicht so viel. Entscheidenderes könnte im Hochton geschehen. Aber besser oder schlechter? Anders eben. :?

Und wer zumindest der 284 ein weniger Trockenes Bassbild bescheinigt, hat sie schlicht noch nie gehört. Das können sie z. Bsp. erheblich besser als die nuBoxen und ich rede nicht von Techno Gewumme, auch bei Klassik sind die nuLine exakt und impulstreu (wenn der Raum halbwegs trocken ist).

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

aaof hat geschrieben:Bei der Musikauswahl (bei der ich außer bei Radio durchaus deckungsgleich gehe) würde aber auch die 284 sicherlich ne gute Figur machen.
Die hat der TE aber schon auf Seite 2 ausgeschlossen :wink: :wink:
yeti71 hat geschrieben:Die 284 habe ich noch nicht gehört aber ein erste Ausschlußkriterium ist das Design - ja, ja da sollte man nicht nach gehen. Die LS stehen allerdings bei uns Wohnzimmer welches von der Familie bewohnt wird und da muss man Komprisse eingehen ;)
Zu dem hier
aaof hat geschrieben:Entscheidenderes könnte im Hochton geschehen. Aber besser oder schlechter? Anders eben.
gebe ich dir Recht. Empfinde ich grundsätzlich auch so, aber je länger ich mit dieser nuJu höre, umso mehr möchte ich neue Musikrichtungen ausprobieren. Auch solche, die mir auf der Line weniger gefallen. Ist komisch.. haben beide bei den jeweiligen Richtungen ihren Charme :wink:
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ok, die Optik. Kann man ja akzeptieren.

Ps: manchmal habe ich auch das verlangen, gewisse Dinge über die 34 zu hören. :wink:

Wenn Platz, Geld und Optik keine Rolle spielen, würde ich am liebsten 2-3 Paare hier stehen haben. :x

Was gefällt dir denn auf der nuJu besser?

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
yeti71
Newbie
Newbie

Beitrag von yeti71 »

Guten morgen,

habe gestern Abend mit dem Zollstock noch einmal nachgemessen ;)
Die 284er wirken auf Grund ihrer Höhe schon sehr präsent oder ? Mmh... ihr verwirrt mich immer mehr ;)

Könnt Ihr denn vieleicht sagen, welche unkritischer in der Aufstellung sind ? Wie schon erwähnt, sind die Stand-LS Teil des Wohnzimmer und wenn ich in der BA lese, dass sie min.50cm zur Rückwand aufgestellt werden sollten.....mein kleiner Sohn wir sich freuen, sich dahinter zu verstecken :D

Viele Grüße....
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

aaof hat geschrieben:Was gefällt dir denn auf der nuJu besser?
Die nuJu spielt den Hochton schon sehr nuVero-mäßig. Also very smooth, unaufgeregt und auch bei kritischem Material langzeittauglicher. Vor allem die Abbildung der Männerstimmen wollen mir mit der nuJu besser gefallen als mit der nuLine 264. Ich weiß nicht, wie sie das macht, aber es klingt nochmals "glaubhafter" :wink: Nicht falsch verstehen, die 264 ist sagenhaft, wenn der AW-600 mitläuft auch bei sehr hohen Pegeln äußerst souverän, aber so hat jede Box eben "bevorzugtes" Material.
yeti71 hat geschrieben:Könnt Ihr denn vieleicht sagen, welche unkritischer in der Aufstellung sind ?
Also die 284 ist da eigentlich nicht wirklich schwierig, aber die nuVero 10 ebenfalls nicht. Gibt halt bei beiden die gängigen Tipps (1/5) einzuhalten. In meinen Augen - und das ist wirklich nur mein Eindruck - ist die nuVero 10 der bessere Ugrade-Step. Allein die Hoch-/Mittelton Einheit empfinde ich als nochmals hörbar besser als bei der aktuellen nuLine. In meinem damaligen Vergleich 10 vs 264 hat die nuVero immer die Nase vorn gehabt. Es war immer so, als würde die Musik einfach in dem Raum stehen und das wird sicherlich auch vom nochmals breiteren Abstrahlverhalten mitverursacht. Ich war lange umhergerissen, auf die 10 umzusatteln, aber die Folgekosten haben mich dann erstmal beim Line-Set bleiben lassen. Ist ja nicht so, dass man damit nicht hören kann :mrgreen:
Da es bei dir aber vorerst um 2.0 geht, würde ich das schon mal versuchen.
Grüße
Flo
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

yeti71 hat geschrieben:Könnt Ihr denn vieleicht sagen, welche unkritischer in der Aufstellung sind ? Wie schon erwähnt, sind die Stand-LS Teil des Wohnzimmer und wenn ich in der BA lese, dass sie min.50cm zur Rückwand aufgestellt werden sollten.....mein kleiner Sohn wir sich freuen, sich dahinter zu verstecken
Von der Aufstellung her, da beide im Bass reduziert werden können, ist wohl eher kein Unterschied in der Aufstellung zu erwarten. Ist aber auch nur eine Vermutung :?

Das mit den 50 cm Wandabstand kann ich nachvollziehen. Bei mir stehen die LS 55 cm von der Wand weg und mein Sohn unternimmt immer wieder mal den Versuch dahinter zu lunzen :wink:

Grüße
Thomas
yeti71
Newbie
Newbie

Beitrag von yeti71 »

flo5 hat geschrieben: Ich war lange umhergerissen, auf die 10 umzusatteln, aber die Folgekosten haben mich dann erstmal beim Line-Set bleiben lassen. Ist ja nicht so, dass man damit nicht hören kann :mrgreen:
Da es bei dir aber vorerst um 2.0 geht, würde ich das schon mal versuchen.
Jetzt interessiert mich aber, was Du mit Folgekosten meinst - etwa Rears, Center etc. ?

Ist ja nicht so, dass ich mir die LS morgen bestelle. Eher plane ich den Kauf in etwa 1-2 Monaten und da es ja nicht unerhebliche Kosten sind und ich mich schon länger mit dem upgrade beschäftige, wollte ich da schonmal eure Meinungen einholen.

Da ich im Ruhrgebiet wohne, plane ich auch in dem Nuber Studio in Duisburg vorbei zu schauen aber habe keine großen Erwartungen da sich die LS zuhaus bekanntlich anders anhören.
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

yeti71 hat geschrieben:Jetzt interessiert mich aber, was Du mit Folgekosten meinst - etwa Rears, Center etc. ?
Das hast du schon richtig erfasst. Center nuVero 7 1.085,00 EUR vs nuLine CS-174 645,00 EUR, dann die Rears nuVero 5 1.190,00 EUR vs nuLine 24 530,00 EUR und der Sub nuVero AW-12 995,00 EUR vs nuLine AW-600 585,00 EUR 8O
Sind dann 1.510,00 EUR "Aufpreis" zur nuLine-Serie. Da ich die Lines aber schon alle hatte und immer noch habe, hätte ich die Speaker erst wieder alle verkaufen müssen und so blieb's dann erstmal bei den Lines. Bin ja bei Filmen echt sehr zufrieden. Wäre es nur um Stereo gegangen, dann hätte ich die 10 sofort behalten. Ich bin aber auch ein Mensch, bei dem alles aus einem Guss sein muss. Ich würde also nicht einfach meine 264 durch die 10 ersetzen und damit dann leben wollen. Wenn, dann müsste das optisch wieder zu 100% passen. Daher dann die "Folgekosten". Aber ich kenne mich.. eines Tages drücke ich dann wieder auf "Bestellen".. :mrgreen:
yeti71 hat geschrieben:Ist ja nicht so, dass ich mir die LS morgen bestelle. Eher plane ich den Kauf in etwa 1-2 Monaten und da es ja nicht unerhebliche Kosten sind und ich mich schon länger mit dem upgrade beschäftige, wollte ich da schonmal eure Meinungen einholen.
Das ist auf jeden Fall der richtige Weg. Gerade einen guten Lautsprecher hat man dann eigentlich schon lange.
yeti71 hat geschrieben:Da ich im Ruhrgebiet wohne, plane ich auch in dem Nuber Studio in Duisburg vorbei zu schauen aber habe keine großen Erwartungen da sich die LS zuhaus bekanntlich anders anhören.
Du bekommst aber von den Eigenschaften schon einen guten Überblick. Ich kenne zwar die dortigen Hörräume nicht, aber eine nuVero wird auch dort wie eine nuVero klingen und eine nuLine ihre etwas hellere, analytischere Spielart präsentieren.
Gruß
Flo
Antworten