Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches Mittelklasse Boxenkabel............

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Sualk
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Sa 10. Jul 2004, 12:16
Wohnort: Bielefeld

Welches Mittelklasse Boxenkabel............

Beitrag von Sualk »

................ könnt ihr empfehlen?

Mein Anlage besteht im Moment aus einem Sony STR-DB790 Receiver an den ich Canton Ergo RC-L Lautsprecher angeschlossen habe.

Mit freundlichen Grüßen

Sualk

PS. Vielleicht schreibt ihr die etwaigen Kosten für 2 x 4,5 Meter dazu.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Sualk,

herzlich willkommen im nuForum.

Die Kabelklangdiskussionen häufen sich im Moment ein bisschen :sweat:

Ich gehe davon aus, dass der Aufbau und das eingesetzte Material von Lautsprecherkabeln keinen oder zumindest keinen hörbaren Einfluss haben, von einem gewissen Mindestquerschnitt (und dem damit im Zusammenhang stehenden Widerstand) abgesehen. Alle anderen Kenngrößen, also Kapazität und Induktivität, sind bei solchen Kabeln im Verhältnis zu Ausgangsimpedanz des Verstärkers und Abschlussimpedanz des Lautsprechers, verschwindend gering.
Bei 4,5m bist du schon mit schlichtem Kupfer in 2,5mm² Stärke auf der sicheren Seite. Oder nimm halt Silber, wenn das optisch besser passt. Ich hab - eher der Angeberoptik wegen - 4mm² Kupfer mit durchsichtiger Isolation liegen, war dann aber letztlich gezwungen, das geräteseitige Kabelende mit 2,5mm² "Auslaufende" zu versehen, weil 4mm² schon nicht mehr in jede Schraubklemme passen mag.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Nachdem man aber auch ein 4mm² Kabel im Baumarkt für weniger als einen Euro pro Meter bekommt (hab damals genau eine Mark bezahlt), kann man getrost das "Angeberkabel" nehmen, auch wenn man letztlich keinen Unterschied zu 2,5mm² hört...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Nachdem man aber auch ein 4mm² Kabel im Baumarkt für weniger als einen Euro pro Meter bekommt
WO???????????? Kann ich einen kleinen Großeinkauf mal tätigen.... 8)

EDIT: Ein "Mittelklasse Boxenkabel" gibt es nicht. ;) Ehrlich gesagt ist Kabelklang nicht vorhanden. Also wie gesagt: Ein Baumarkt-Boxenkabel reicht vollkommen aus...
burki

Beitrag von burki »

Hi,

auch wenn jetzt alle aufs Baumarktkabel schwoeren:
Ich hatte da auch mal solch ein Exemplar, welches aufgrund der miesen Ummantelung sich nicht gescheit konfigurieren ließ und zudem innerhalb eines Jahres (sichtbar dank des durchsichtigen Mantels) massiv Gruenspan ansetzte.
Ausserdem ließ es sich aufrund der Steifheit nicht sehr gut verlegen.
Geschickter und immer noch fuer < 2 EUR/m zu bekommen (Listenpreis 2,39 EUR/m bei 2x2,5 qmm) finde ich das einfache Oehlbach, welches im Gegensatz zum obigen Kabel sehr flexibel ist ...
Gruss
Burkhardt
Gast

Beitrag von Gast »

gut zu wissen, dass es keine kabelunterschiede gibt.

würde demnach heissen, dass oehlbach, kimber, mogami, monster usw. alle gauner sind.

gruss phyton
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Der "Baumarkt" ist doch nur ein Synonym für alles, was nicht vom (teuren) Markenhersteller kommt.
Mein Boxenkabel kommt genaugenommen vom Elektonik Kestler (kleiner Elektroladen in Volkach bei Würzburg, 5 min zu Fuß von mir daheim) und hat tatsächlich genau eine Mark pro Meter gekostet - ist aber schon eine Weile her.

Von Grünspan oder so merke ich nix, außerdem ist das Kabel sehr flexibel. 4mm².

Als Cinchkabel verwende ich übrigens Kabel von Oehlbach für 25 Euro (0,5m).
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
US
Profi
Profi
Beiträge: 333
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 18:25
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von US »

Hi,

wer kein "Markenkabel" kaufen will, sollte das Kabel vorher unbedingt mal in die Hand nehmen und prüfen.
Ich habe bei "Blindkauf" im Baumarkt auch schon böse Überraschungen erlebt.
Das Zeug war nur noch als Innenverkabelung für Boxen tauglich, da es sich nicht verlegen ließ. Optisch hat mans dem Kabel aber nicht angesehen...

Jetzt verwende ich Installationsleitung :roll:

Gruß, Uwe
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Ich verwende H07V-K.

Das ist einfach einadrige flexible Leitung aus der E-Technik! Muss man also 2 Adern für jeden LS legen!

Audio-Zeitschriften würden sagen:
Klanglich neutral, lässt die höhen angenehm schwingen, und der Bass ist sehr sauber und homogen........ Die Mitten kommen aber am besten zur Geltung.....
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Sualk
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Sa 10. Jul 2004, 12:16
Wohnort: Bielefeld

Habe mir................

Beitrag von Sualk »

................ein einfaches Kabel im Baumarkt gekauft und stelle jetzt fest, dass die Boxen ein leichtes Grundrauschen - wirklich kaum im Hörbereich - aufweisen.
Als HiFi Neuling würde mich interessieren, woran dieses liegen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Sualk
Antworten