Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox 513 mit ATM-264
- martinm
- Star
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 42 times
nuBox 513 mit ATM-264
Nicht das mir an der nuBox die Tiefen gefehlt hätten - aber ausprobieren musste ich es dann doch mal
Wenn ich das richtig interpretiere verschiebt das ATM bei der 264 den -3db-Punkt um 4Hz nach unten.
Übertragen auf die 513 von 36Hz auf ca. 32-33 Hz.
Hab jetzt verschiedenste Aufnahmen durchgehört/verglichen. ATM auf Linear.
Bei den meisten Stücken ergibt sich kein (wesentlicher) Unterschied. Die 36Hz wollen ja auch erstmal erreicht werden.
Eines der wenigen Instrumente welche da drunter spielen (aus meinem Musik-Repertoire) ist ein 5(6)-Saiter E-Bass mit der leeren H-Saite (ca. 30Hz) und den tiefen C (33Hz) und C# (35Hz).
Gezielt Stücke angehört bei denen ein 5/6-Saiter zum Einsatz kommt werden die Tiefsttöne angenehm 'greifbarer'. Aber auch 'nur' diese - der Rest bleibt wie es sein soll.
Da ich mit der 513 sowieso schon sehr zufrieden war ist das nun eher ein 'Luxus'. Aber ausgerechnet bei einem meiner Lieblingsbassisten sehr deutlich ...
Wenn ich das richtig interpretiere verschiebt das ATM bei der 264 den -3db-Punkt um 4Hz nach unten.
Hab jetzt verschiedenste Aufnahmen durchgehört/verglichen. ATM auf Linear.
Bei den meisten Stücken ergibt sich kein (wesentlicher) Unterschied. Die 36Hz wollen ja auch erstmal erreicht werden.
Eines der wenigen Instrumente welche da drunter spielen (aus meinem Musik-Repertoire) ist ein 5(6)-Saiter E-Bass mit der leeren H-Saite (ca. 30Hz) und den tiefen C (33Hz) und C# (35Hz).
Gezielt Stücke angehört bei denen ein 5/6-Saiter zum Einsatz kommt werden die Tiefsttöne angenehm 'greifbarer'. Aber auch 'nur' diese - der Rest bleibt wie es sein soll.
Da ich mit der 513 sowieso schon sehr zufrieden war ist das nun eher ein 'Luxus'. Aber ausgerechnet bei einem meiner Lieblingsbassisten sehr deutlich ...
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: nuBox 513 mit ATM-264
Um den Bereich zu testen, wo das ATM anhebt würde ich eher Sinustöne verwenden, als den Bass in Lieder rauszuhören.
Das ist sehr schwer (Du musst wissen, welche Noten das sind, oder heraushören können... und dann die entspr. Frequenzen wissen). Denn eine vorhandene H-Saite (31,x Hz) heisst nicht automatisch, dass dort auch pausenlos drauf rumgehämmert wird. Bei Sinustönen kannst Du ganz gezielt die Frequenzen angeben und hast auch nur wenig Obertöne.
Das ist sehr schwer (Du musst wissen, welche Noten das sind, oder heraushören können... und dann die entspr. Frequenzen wissen). Denn eine vorhandene H-Saite (31,x Hz) heisst nicht automatisch, dass dort auch pausenlos drauf rumgehämmert wird. Bei Sinustönen kannst Du ganz gezielt die Frequenzen angeben und hast auch nur wenig Obertöne.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
- martinm
- Star
Musik-Test ist natürlich 'subjektiv'.
Ich kenne die Teststücke sehr gut und auch die Töne welche darin vorkommen (zumindest mal was den E-Bass angeht).
Bei den Stücken wo Tiefsttöne gespielt werden sind sie nun auch deutlich(er) hörbar - der Rest bleibt identisch.
Insbesondere bei einigen Titeln von Richard Bona sehr eindrucksvoll.
Hab nun aber auch mal Frequenzen durchgetestet.
Mit ATM: fängt es hörbar bei 26Hz an. Ab 32Hz gehts gut nach oben.
Ohne ATM: erster wahrnehmbarer Ton bei 32Hz. Deutlicher Anstieg bei 38Hz.
Da haben sich jetzt ganz schön die Dröhnfrequenzen in meinem Raum offenbart.
Ich kenne die Teststücke sehr gut und auch die Töne welche darin vorkommen (zumindest mal was den E-Bass angeht).
Bei den Stücken wo Tiefsttöne gespielt werden sind sie nun auch deutlich(er) hörbar - der Rest bleibt identisch.
Insbesondere bei einigen Titeln von Richard Bona sehr eindrucksvoll.
Hab nun aber auch mal Frequenzen durchgetestet.
Mit ATM: fängt es hörbar bei 26Hz an. Ab 32Hz gehts gut nach oben.
Ohne ATM: erster wahrnehmbarer Ton bei 32Hz. Deutlicher Anstieg bei 38Hz.
Da haben sich jetzt ganz schön die Dröhnfrequenzen in meinem Raum offenbart.
Schon öfters, wie auch hier...martinm hat geschrieben:Bei den meisten Stücken ergibt sich kein (wesentlicher) Unterschied. Die 36Hz wollen ja auch erstmal erreicht werden.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 93#p803493
...schrieb ich mal...
rudijopp hat geschrieben:Dass es in jüngster Zeit bei diversen nuLS garnicht mehr um die Tiefbasserweiterung mit ATM geht, sondern um die genjalen Klanganpassungsmöglichkeiten (die halt viel besser sind als die Klangregler eines Verstärkers), dürfte immer klarer werden (geworden sein)
- martinm
- Star
Hallo Rudi,
ja hab ich vorher alles durchgelesen und das war der eigentliche Grund weshalb mich das ATM neugierig gemacht hat.
Ich konnte mir aber nur schwer vorstellen das es möglich ist den Frequenzbereich einer Box nach unten zu erweitern. Deshalb hab ich das als erstes versucht gezielt zu testen. An den Tiefbassfähigkeiten der 513 hat es mir auch ohne ATM an nichts gefehlt - im Gegenteil. Was aus den kleinen Tieftönern rausgeholt wird ist schon sehr beeindruckend.
Den Bass-Regler am ATM hab ich bisher nur für eine Absenkung bei Stücken wo ich den Bass als zu dominant empfinde betätigt.
Und auch die Möglichkeiten über den Mid/High-Regler 'nachzuhelfen' sind wesentlich zielführender als die Klangregelung des Amps.
Insbesondere Ak. Gitarren lassen sich mit mehr Fülle darstellen.
Die Stimme von Ian Anderson welche ich auf einigen Aufnahmen als 'nervig' empfinde lässt sich auch sehr angenehm 'bändigen'.
Mein Amp verfügt noch über einen Loudness-Regler. In Verbindung mit der Klangregelung lässt sich da auch schon einiges rausholen. Ist aber nicht so effektiv wie das ATM und ziemlich 'fummelig'.
ja hab ich vorher alles durchgelesen und das war der eigentliche Grund weshalb mich das ATM neugierig gemacht hat.
Ich konnte mir aber nur schwer vorstellen das es möglich ist den Frequenzbereich einer Box nach unten zu erweitern. Deshalb hab ich das als erstes versucht gezielt zu testen. An den Tiefbassfähigkeiten der 513 hat es mir auch ohne ATM an nichts gefehlt - im Gegenteil. Was aus den kleinen Tieftönern rausgeholt wird ist schon sehr beeindruckend.
Den Bass-Regler am ATM hab ich bisher nur für eine Absenkung bei Stücken wo ich den Bass als zu dominant empfinde betätigt.
Und auch die Möglichkeiten über den Mid/High-Regler 'nachzuhelfen' sind wesentlich zielführender als die Klangregelung des Amps.
Insbesondere Ak. Gitarren lassen sich mit mehr Fülle darstellen.
Die Stimme von Ian Anderson welche ich auf einigen Aufnahmen als 'nervig' empfinde lässt sich auch sehr angenehm 'bändigen'.
Mein Amp verfügt noch über einen Loudness-Regler. In Verbindung mit der Klangregelung lässt sich da auch schon einiges rausholen. Ist aber nicht so effektiv wie das ATM und ziemlich 'fummelig'.
Moin Moin,
Da gibt es andere & frühere nuBöxle wo die aktive Basslinearisierung frappierende Wirkung hat(te), wo ~15Hz mehr Tiefgang keine Seltenheit waren
Die neuen nuLS-Generationen & -Konstruktionen gehen aber schon von haus aus viel weiter in den Basskeller (linearer Frequenzgang) als früher, daher die Basslinearisierung technisch nicht so enorm "mehr" bringen kann wie früher, die LS aber frequenzgangtechnisch fast auf einem Level liegen
Im Übrigen kann man(n) das...
wie die NSF das jüngst bei der nuJubilee40 mit ATM-4 getan/veröffentlicht hat.
Schönen Restsonntag
Gruß vom Rudi
Speziell dafür = Falscher Proband würd ich sagenmartinm hat geschrieben:Ich konnte mir aber nur schwer vorstellen das es möglich ist den Frequenzbereich einer Box nach unten zu erweitern.
Deshalb hab ich das als erstes versucht gezielt zu testen.
Da gibt es andere & frühere nuBöxle wo die aktive Basslinearisierung frappierende Wirkung hat(te), wo ~15Hz mehr Tiefgang keine Seltenheit waren
Die neuen nuLS-Generationen & -Konstruktionen gehen aber schon von haus aus viel weiter in den Basskeller (linearer Frequenzgang) als früher, daher die Basslinearisierung technisch nicht so enorm "mehr" bringen kann wie früher, die LS aber frequenzgangtechnisch fast auf einem Level liegen
Im Übrigen kann man(n) das...
...nicht einfach "übertragen", nur abschätzen, denn genau kann der Frequenzggang einer nuBox513 mit ATM-264 nur per Messung ermittelt werden,martinm hat geschrieben:...verschiebt das ATM bei der 264 den -3db-Punkt um 4Hz nach unten.
wie die NSF das jüngst bei der nuJubilee40 mit ATM-4 getan/veröffentlicht hat.
Schönen Restsonntag
Gruß vom Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am So 1. Mär 2015, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
aber mit der Bemerkung, bei best. basslastig (..."überfrachteten" ) Musikstücken denselben zu bändigen mit der Reduktion mit dem Bassschalter hat er ja ein wesentliches Plus der neuen ATMs in Kombination mit den neueren Boxen hervorgehoben.
I.ü. das mit dem Loudness... sehe ich mittlerweile nicht mehr so vorteilhaft.... Hab meinen Drehregler mittlerweile fest auf Flat.
I.ü. das mit dem Loudness... sehe ich mittlerweile nicht mehr so vorteilhaft.... Hab meinen Drehregler mittlerweile fest auf Flat.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Korrekt...palefin hat geschrieben:aber mit der Bemerkung, bei best. basslastig (..."überfrachteten" ) Musikstücken denselben zu bändigen mit der Reduktion mit dem Bassschalter hat er ja ein wesentliches Plus der neuen ATMs in Kombination mit den neueren Boxen hervorgehoben.
...wobei ich denke, dass die Bass-Absenk-Funktion bei früheren ATM auch nicht notwendig war, bedingt dadurch, dass es ja reichte die Basslinearsierung durch Linksdrehung des Reglers (ab Mittelstellung) wieder leicht bis vollkommen raus zu nehmen.
Mein ABL-311 stand daher immer auf 11Uhr, damit der Bass an Hörplatz nicht zu "fett" wurde.
Nu "bräuchte" ich eigentlich nen ATM-4, um die nuJu40 entsprechend zu "besänftigen".
FRÜHER: ABL/ATM mit starker Basslinearsierung die auch reduziert werden konnte
HEUTE: LS mit erheblich mehr Tiefgang & ATM's mit Absenkfunktion
Gruß vom Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am So 1. Mär 2015, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
rudijopp hat geschrieben: Da gibt es andere & frühere nuBöxle wo die aktive Basslinearisierung frappierende Wirkung hat(te), wo ~15Hz mehr Tiefgang keine Seltenheit waren
Gruß vom Rudi
also wird das atm deiner meinung nach eher "aussterben" als im wachstumssegment angesiedelt zu sein?
alles Gute und bleibt gesund!
weder/noch...mk_stgt hat geschrieben:also wird das atm deiner meinung nach eher "aussterben" als im wachstumssegment angesiedelt zu sein?
...das beweist doch seit nuVero 11/14 (ja schon vorher seit nuWave125 & nuLine120/122) die Tatsache, dass von der NSF keine ATM geplant waren, aber von den Usern immer wieder gern "gefordert" wurden
Man(n) möchte halt was zum (rum)spielen haben und die Möglichkeit der Klangwaage/-anpassung nutze ich ja auch bei meiner nuLine-284.
Insbesondere beim LEISEHÖREN = genial
Gruß vom Rudi