Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

mini-nuDay in Leipzig 1.0 am 28.2.15

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
ThomasB
Star
Star

Re: mini-nuDay in Leipzig 1.0 am 28.2.15

Beitrag von ThomasB »

110 hz weil die dritte mode mitgenommen wird. ortbar war nichts, frequenzgang um 100 hz hat gepasst.

kann man ggf. nochmal senken, imho sber nicht nötig..
Nuvero 14
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von RalfE »

Ich fand es gestern Klasse. War eine sehr schöne Runde und herrliche Verköstigung :)

Ich kenne ja Sebastians Ausstattung schon, aber die akustischen Maßnahmen und Feintuning von Thomas haben noch eins draufgesetzt. Sehr coole Arbeit :top:
Die nuJubilee fand ich sehr gelungen - wieder ein P/L-Hammer. Die WS-Boxen fand ich optisch nett, die nuLine 24 gefällt insgesamt deutlich besser, u.a. wegen den etwas spitzen Hochton der WS.

War spitze - kann definitiv unter "erfolgreich" abgeheftet werden ^^
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

weißt du noch, wie der Hochtonschalter der WS stand?

Mich erstaunt, dass die 24 und die 14 so unterschiedlich klingen... :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Hey Leute,
das klingt doch nach einem ganz hervorragenden nuDay. Schade dass es diesmal bei uns nicht geklappt hat, aber beim nächsten Leipzig-Aufenthalt stehen wir bestimmt mal auf der Matte :mrgreen:
Der Vergleich WS-14 vs nuLine 24 kommt mir bekannt vor. Einen "noch" spitzeren Hochton konnte ich zwar nicht feststellen, aber irgendwie hat sie mir auch nicht so gut wie der Dipol gefallen.
Generell will ich zwar nicht meckern, aber Leute, ihr wisst doch.. :mrgreen: :text-worthless:
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

palefin hat geschrieben:weißt du noch, wie der Hochtonschalter der WS stand?

normal halt ;)
Nuvero 14
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

So, nun gebe ich nach einiger Zeit der Rekonvaleszenz (sowohl die geistige Verdauung der Impressionen als auch deren körperliche in Bezug auf die Völlerei) auch mal meine Eindrücke wieder. :mrgreen:

Zuallererst einmal gebühren dem Sebastian sowie seiner Freundin allerhöchster Respekt in punkto Gastfreundlichkeit!
Ich kam kurz nach halb 10 an und wurde superfreundlich empfangen. Anschließend gab es eine kurze Einführung zu seinem Heimkino in punkto Technik sowie noch einige Details zur Optimierung von DBA und Raumakkustik, bei der Thomas und Magnus im Vorfeld hilfreich zur Seite standen.
Anschließend gab es erst einmal ein ausführliches Frühstück allererster Güte.

Nachdem wir dann gestärkt sowie auch die letzten Teilnehmer eingetrudelt waren, ging es dann ab ins "Wohn-Kino" und wir konnten dann querbeet anhören, was uns gefiehl.
Dabei gab es in punkto Kompatibilität so gut wie nichts, was der Sebastian mit seiner Technik nicht abspielen konnte:
* CDs, DVDs (hier hat der der Oppo 93 gestreikt und wir mussten auf die Playstation 3 ausweichen), BluRays und SACDs konnten problemlos wiedergegeben werden.
* Zudem gab es ein reichhaltiges Arsenal an Musik- & Test-Stücken, die vom Laptop via Air Play über's WLAN wiedergeben wurden.
* Als Krönung konnten wir unsere mitgebrachten Apple- & Android-Endgeräte dann noch via Bluetooth mit dem tollen Oppo-Kopfhörer-Verstärker koppeln und die Musik genießen.

Das Heimkino an sich war nahezu optimal an den räumlichen Gegenheiten angepasst. Die NuLine 24 vorne in Verbindung mit dem DBA aus 4 AW-1300 ließ wenig vermissen (im Stereo-Modus würde eine Standbox vermutlich noch ein Quentchen mehr herausholen, aber dafür fehlt definitiv der Platz, somit ist das ein nahezu perfekter Kompromiss), dazu aber später mehr.

Bei der Musikwiedergabe waren im Tieftonbereich keine modenbedingten Überhöhungen feststellbar, alles klang bis zur Grenze zum Unhörbaren (< 25 Hz)
äußerst homogen. Das Ansprechverhalten des Basses war äußerst schnell und der Bass an sich war "furz-trocken", wie wir in Sachsen zu sagen pflegen. Ein nerviges Dröhnen konnten wir nur bei Elektromusik ausmachen, bei der absichtlich die Pegel im Tiefbass um bis zu 20 dB zu hoch auf die Platte gebracht wurden => diese Musik MUSS einfach dröhnen!

Bei der Wiedergabe von Filmen klang das DBA erst einmal "unaufgeregt". Für Leute, die nur einen Subwoofer haben, der lästige Moden anregt, klingt er vielleicht sogar etwas "schmal". Dafür konnte man aber Pegel fahren, bei denen normalerweise die Nachbarn längst klingeln würden, da die "Absaugfunktion" des DBA mustergültig funktioniert hat. Es gab nahezu kein Dröhnen (bis auf einen Trailer, bzw. die Eröffnungs-Sequenz eines Filmes der brutalst abgemischt war => da wackelte sogar das Sofa, obwohl Sebastian die beiden "Butt-Kicker" unter dem Sitzmöbel zuvor ausgeschaltet hatte) und in den Räumen außerhalb des Heimkinos wackelten auch nicht die Wände.

Zu Demonstrationszwecken hat der Thomas die hinteren "Sauger" mal verpolt, sodass die vier Subs sich nun gegenseitig verstärkt haben. Das Ergebnis war katastrophal (Dröhnen ohne Ende). Erst nach dieser Demonstation haben alle geglaubt, dass das DBA zuvor überhaupt richtig funktioniert hat. :mrgreen:

Anschließend wurden von Sebastian und Thomas die weißen NuJu 40 aufgebaut und wir konnten die "kleinen" Lautsprecher auf Herz und Nieren testen. Dabei fiel mir fast die Kinnlade runter, wie viel Gegenwert diese Boxen für ihren bescheidenen Preis von 240 € bieten. Für mich klangen die NuJu 40 insgesamt etwas "seidiger" und "voller" als die NL24. Die Verarbeitung ist erstklassig (Spaltmaße oder Verarbeitungsmängel der weißen Folierung musste man mit der Lupe suchen!) und für das Gebotene ist das Preis-Leistung-Verhältnis einfach unschlagbar. Ich kann mir vorstellen, dass wegen dieses Krachers jetzt z.B. einige NL-34 bzw. Vero 3 & 4 weniger verkauft werden, da die Auswahl eher auf die Jubiläumsbox fällt. :wink:

Nach diesem "Wunschkonzert" gab es u.a. eine megleckere Strawberry-Cheesecake-Torte und der Sebastian baute die WS-14 auf.
Hier kam es dann leider zur kollektiven Enttäuschung des Tages. Fast alle werteten die WA-14 als zu spitz gegenüber NL-24 und der NuJu. Vor allem die Zischlaute bei der menschlichen Sprache waren überbetont. Auch Gitarrenmusik war nicht wirklich das Gebiet, auf dem die WS-14 punkten konnte. Die Wandlautsprwecher standen auf der gleichen Position wie zuvor die NuJus, also nicht direkt an der Wand sondern ein gutes Stück abgerückt.

Nachdem die NL-24 wieder montiert waren, kümmerten sich unsere Gastgeber um das leibliche Wohl zum Abendessen und wir schauten uns in dieser Zeit den Film Edge of Tomorrow an, bei welchem ich das DBA lieben lernte. Bevor wir die letzte viertel Stunde des Filme schauen durften "erschreckten" uns der Sebastian und seine bessere Hälfte mit ihren Kochkünsten. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich alles aufzählen kann: Hühnchenschnitzel mit Tomate-Mozarella-Füllung, leckere Wedges als Beilage, leckerer Blumenkohl, Rinder-Steak sowie karamelisierte Karotten und ein Kartoffel-Gurken-Salat. Das war so megalecker!!! Die Mühe die die beiden sich gemacht haben, war einfach unheimlich!

Bezugnehemnd auf den Fachjargon von Area DVD vergebe ich als Abschluss-Prädikat die Note "MASTERPIECE" :!: :D :bow-blue: :clap:

Sollte sich das bei zukünftigen NuDays als "Referenz" durchsetzen, dann tun mir jetzt schon die Gastgeber leid, die den ganzen Tag kochen müssen... :mrgreen:

Bei so viel Gastfreundlichkeit und netten NuForumianern komme ich auf jeden Falle gerne wieder!
palefin hat geschrieben:weißt du noch, wie der Hochtonschalter der WS stand?

Der Schalter stand auf "neutral", nicht auf "brilliant". Und trotzdem klangen sie zu spitz. Wie der Aufstellungswahlschalter stand, also "wandmontiert" oder "frei aufgestellt", kann ich leider nicht sagen. Das sollte doch aber bzgl. der Höhen keinen so großen Unterschied machen.

Grüße, Martin
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

danke für den ausführlichen und interessant zu lesenden Bericht...

:clap:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

von mir auch ein danke! man bekommt so eine bessere vorstellung
alles Gute und bleibt gesund!
tine-paul
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von tine-paul »

Hallo,

der Nuday bei Sebastian war eine Erfahrung für mich. Als erstes muss ich erst einmal den Beiden für die freundliche Begrüßung, der Atmosphäre, und der erstklassigen Bewirtung bedanken. Wir sitzen alle ,schauen uns einen Film an, und Sebastian und seine Freundin zaubern ein Abendessen vom Feinsten, weches wir mit Genuss gegessen haben.
Jetzt zu den Hörerlebnissen:
4xAW1300DSP, kein Dröhnen, tiefe Frequenzen, und keine Ortung der Subwoofer. Ich hatte erst meine Zweifel bei der Raumgröße, aber die Lösung war einfach perfekt. Dann die Vorstellung der NuJubilee 40, ein genialer LS, den wirklich Richtung NuVero klingt, sanft und ausgewogen.
Das Kino von Sebastian, war von der Konstruktion und Installation der Absorberelemente perfekt ausgestattet. Noch einmal meinen recht herzlichen Dank für den gelungenen NuDay.

Gruß Paul
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Schön zu lesen, scheint ja n Volltreffer gewesen zu sein. Tolle Eindrücke und gutes Essen.

Bekommt man ja auch mal Lust. Aber die Mitte Deutschlands (Frankfurt am Main) müsste eigentlich auch mal was auf die Beine bekommen. Nord, Süd, jetzt Ost alles besetzt.

Was ist mit der Mitte los? :mrgreen:

Wenn man mal Ebay in den Kleinanzeigen sich so umschaut, gibt's jede Menge frustrierter Besitzer hier in der Nähe :lol:

Kann man ja ändern.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten