Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche kompetente Beratung für ein Home Cinema System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Yamaha 750, NuBox 580 für vorne, später den Center, die Surround und als Krönung einen AW 880. Entscheidung genug?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

Xinor hat geschrieben:Ich meine, ihr wisst doch welche LS gut sind und welche Mist.
Wir wissen höchstens, was für Lautsprecher uns gefallen und welche gar nicht. Ich mag zum Beispiel (neben Nubert ;-) ) Monitor Audio, Whardefale und Elac ganz gern. KEF hat für meinen Geschmack auch ganz gute Sachen. Dagegen mag ich die Canton LE und Karat sowie die bisher gehörten B&W, Magnat und Heco nicht. Die Canton Ergo gefallen mir aber wiederum sehr gut.
Nur sagt das alles wenig darüber aus, ob die genannten Lautsprecher Dir gefallen. Ich mag beispielsweise die bass- und höhenlastige Abstimmung der Canton LE nicht. Vielleicht würde gerade diese Abstimmung aber Deinen Geschmack treffen. Mir gefällt ja auch die leichte Bassanhebung der Nubox 380 (, die aber durch die Trennung im AVR leicht abgeschwächt wird, ) gut, während manche Leute sie vielleicht schon nervig fänden.
Genau so ist es bei den Verstärkern. Es gibt einfach zu viele und da ich mich nicht auskennen, ist es für mich sehr schwer, einen guten zu finden. Also, nennt mal was :)
Ich finde die Onkyos sehr interessant. Der TX-SR 601 wäre da eine gute Wahl, oder vielleicht auch "nur" der 600, wenn Du noch einen günstig auftreiben kannst. Die Onkyos haben eine sehr gute und einfache Bedienung, nützliche Funktionen ohne Featuritis, ein gutes Bassmanagement und für die Preisklasse sehr laststabile Endstufen.

Von Denon könntest Du Dir mal den AVR-1804 ansehen, der ist auch recht beliebt. Wenn Du das Design magst, wäre auch der Harman Kardon AVR-130 einen Blick wert. Auch der Marantz SR-4300 soll ein ganz gutes Gerät sein. Der von Dir genannte Yamaha ist sicher auch nicht schlecht.
So, das sind ja erstmal ein paar Kandidaten! :-) Richtig falsch wirst Du wahrscheinlich mit keinem liegen. Im Netz (und zum Teil hier im Forum) solltest Du viele Informationen zu den Receivern finden. Da kannst Du dann schonmal sondieren, welche Features von wem geboten werden und was Du davon brauchst. So sollte sich dann langsam ein engerer Kandidatenkreis bilden. Am besten wäre es dann, am Ende zwei oder drei Favoriten zu haben und diese im Geschäft oder gar zu Hause anzuhören und zu bedienen. Aber wie gesagt, einen großen Fehler machst Du vermutlich mit keinem der Geräte.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Benutzeravatar
schause
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: So 4. Jan 2004, 21:36
Wohnort: Waldmohr-Cidy!!!

Beitrag von schause »

Schau mal in verschiedenen Fachzeitschriften nach, die vergleichen regelmäßig Receiver aller Preisklassen.
Wenn du nicht selbst vergleichen willst/kannst, dann ist das imho die beste Alternative.

Zur Entscheidungshilfe:

Boxen: 580er - sehr gute Wahl! wie Jens schon schrieb: später cs 330 und surrounds, dann Monster-AW 880!!! :twisted:

Anlage: kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, Unterschiede nur in (Austattungs-)Details.z.b.:mehr stereo oder mehr heimkino - 5.1, 6.1, 7.1...kommt darauf an, was du halt brauchst und was nicht!
Ich persönlich würde zu Yamaha oder Harman/Kardon greifen! (was ich auch bald vorhab...)

Vielleicht wars ne Hilfe
Peez
We're the all singing, all dancing crap of the world! 'sic'
Xinor
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jul 2004, 04:11

Beitrag von Xinor »

JensII hat geschrieben:Yamaha 750, NuBox 580 für vorne, später den Center, die Surround und als Krönung einen AW 880. Entscheidung genug?
Na also, sowas will ich sehen ^^ Die Anderen bitte auch. Ich muss ja System zum Vergleichen haben :) Aber das ist schon mal ein Anfang. Am Mo werd ich mal gleich zu einem Händler gehn und mal schaun, was der da hat und was er mir empfiehlt. Das werd ich natürlich auch hier hin posten. Bis dahin, postet ruhig weiter :) Ich hass es, mich net auszukennen :( Hoffe das ändert sich :)

Edit

Supi, ihr kommt in Schwung, das gefällt mir. Jetzt hab ich morgen einiges zu tun. Viel, viel lesen. Sehr gut.
@eric_the_swimmer So stell ich mir das vor, Geräte mit Bezeichnung nennen :D
@schause, was ist eine gute Zeitschrift?
Zuletzt geändert von Xinor am Sa 10. Jul 2004, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Dafür solltest du dir mal die Berichte über den Klang der Nubert-Serien anlesen!
Und am besten auch über die Receiver!
klanglich ist Onkyo auch astrein oder Harman-Kardon. da würde ich wegen 7.1 auf den 330 tippen! Bei Onkyo den 600/601 oder 700/701. was der Geldbeutel so hergibt!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Mike667
Profi
Profi
Beiträge: 401
Registriert: Di 21. Okt 2003, 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Mike667 »

Wenn schon Harman mit 7.1, dann würd ich mal den 507 LE vorschlagen, der ist (wenn man mal die Bedienungsanleitungen vergleicht) wohl baugleich mit dem 330er, jedoch (z.B. bei eBay) z.T. deutlich billger zu haben!

Zum Thema 7.1: Ich frage mich manchmal wirklich wo die Leute ihre ganzen Lautsprecher unterbringen? Ich hab ja schon Probleme 5.1 so einzurichten, dass man nicht dauernd über Boxen, Kabel oder Sitzgelegenheiten stolpert, geschweige denn eine "optimale" Aufstellung zu realisieren... (abgesehen von den Fronts)
:roll:
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Xinor,

nach deinen oben genannten Preisvorstellungen (1000 - 1200 Euro minus 1 Pärchen nuBox580) müsste der Receiver ja so zwischen 200 und 400 Euro kosten. Das sind natürlich eher Einsteigergeräte, die aber auch schon ganz nett sind.

Ich hab hier einen Marantz SR4400 laufen, der geht schon ganz gut ab und wäre auch empfehlenswert; allerdings hat er leider einen kleinen Bug im Bassmanagement, die Umleitung des LFE auf die Frontboxen (wäre zumindest anfangs interessant für dich) funktioniert nicht, wenn man die Rears auf Large betreiben will. Ansonsten bin ich mit diesem Gerät sehr zufrieden. Sonst kann man hier wohl ganze Gerätelisten heruntertippen, ohne dass dir eigentlich nennenswert geholfen wäre. Geräten von Yamaha und Denon würde ich auch noch ein gewisses Vertrauen entgegenbringen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Gast

Beitrag von Gast »

Mike667 hat geschrieben:Wenn schon Harman mit 7.1, dann würd ich mal den 507 LE vorschlagen, der ist (wenn man mal die Bedienungsanleitungen vergleicht) wohl baugleich mit dem 330er, jedoch (z.B. bei eBay) z.T. deutlich billger zu haben!

Zum Thema 7.1: Ich frage mich manchmal wirklich, wo die Leute ihre ganzen Lautsprecher unterbringen? Ich hab ja schon Probleme, 5.1 so einzurichten, dass man nicht dauernd über Boxen, Kabel oder Sitzgelegenheiten stolpert, geschweige denn eine "optimale" Aufstellung zu realisieren... (abgesehen von den Fronts)
:roll:
frag al :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Mike667
Profi
Profi
Beiträge: 401
Registriert: Di 21. Okt 2003, 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Mike667 »

phyton hat geschrieben:frag al :lol: :lol: :lol:
Hehe, jo sieht schon lustig aus in seiner Signatur ("und noch weitere 18 (?) Nubis")

btw. hab schon lange keinen Beitrag mehr von ihm gelesen...

Sorry fürs OT!
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
Xinor
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jul 2004, 04:11

Beitrag von Xinor »

Also hier scheinen ja die Onkyos und Harman Verstärker recht beliebt zu sein. Da werd ich mich mal genau umschauen. Ich glaub, ich hole mir für die ersten 6-9 Monate ein 5.1 System. Dann rüste ich auf. Glaube die 5.1 sind auch etwas billiger. Was meint ihr? Mal sehn, was es da von Harman und Onkyos gibt.
Ich weiß, die Frage stellt man net in dem Forum, aber was haltet ihr von Acoustic Energy Evo 3 und Monitor Audio Bronze 4 Boxen?
Antworten