Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker Empfehlung gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Chefmeister
gerade reingestolpert

Re: Verstärker Empfehlung gesucht

Beitrag von Chefmeister »

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen. (Hab mit der Suche auch keinen gefunden Stichwörter: Glaswolle; Krebs...)

Als ich die Tieftöner getauscht habe habe ich bemerkt das als Dämpfmaterial Glaswolle verwendet wurde.
Die Staubt auch fleisig aus den Reflexrohren heraus (Grüner Staub in den Rohren)
Glaswolle soll ja Krebserregend sein. Im Bau ist sie umbedenklich da sie ja nicht bewegt wird aber in einem Lautsprecher ist die ja immer Bewegung.
Stimmt es das die Glaswolle Gesundheitsschädlich ist und gibt es Alternative Dampfungstoffe?

Meine Boxen sind die 471 Baujahr ca. 1980/81

Mfg Emanuel
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Chefmeister hat geschrieben:....gibt es Alternative Dampfungstoffe?
willst du uns veräppeln :mrgreen:
Natürlich gibt es spezielle Dämpfungswolle für Boxen. Einfach mal Tante Goggel bemühen :wink:

Übrigens, wenn du erst mal einen richtig potenten Verstärker angeschlossen und aufgedreht hast, dann kommt das Krebszeugs erst richtig in Schwung....kann mir aber nicht vorstellen, das da sowas drin ist.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Chefmeister
gerade reingestolpert

Da ist Definitiv Glaswolle drin. Leider habe ich keine Erfahrung mit Alternativen Dämpfmaterialien. (Menge; Welche sind zu bevorzugen...)

Mfg Emanuel
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Sowas: Schafwolle
oder
Sowas: Poliesterwolle

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Chefmeister
gerade reingestolpert

:D
Zuletzt geändert von Chefmeister am Mo 2. Mär 2015, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Bei einem kaputten Verstärker der stark reparaturbedürftig ist, sowie 35 Jahre alten Lautsprecher, welche auch erst mit diversen Restaurierungsarbeiten wieder alltaugstauglich gemacht werden müssten, würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen und die alten Teile mit einer Neuanschaffung ersetzen (z.B. nuPro oder nuBox).
Man darf auch nicht vergessen, dass sich in den 35 Jahren im Hifi-Sektor so einiges getan hat. Der Klang vieler günstigen Einsteigerboxen ist inzwischen so gut, wie es zu früheren Zeiten nur sehr hochpreisigen Modellen vorbehalten war. Und wenn man z.B. zu einem Lautsprechermodell aus der nuPro-Serie greift, dann kann man sich den Verstärker sogar komplett sparen.

Gruss Rank
Chefmeister
gerade reingestolpert

Hab das Problem Gelöst

Mfg Emanuel
Zuletzt geändert von Chefmeister am Mo 2. Mär 2015, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Chefmeister
gerade reingestolpert

Danke für die Tipps.
Hab die Boxen jetzt mit Schafwolle befüllt und bin mit dem Klang zufrieden.
Den Receiver hab ich jetzt Repariert zuückbekommen. :D

Mfg Emanuel
Antworten