Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
mini-nuDay in Leipzig 1.0 am 28.2.15
- Genussmensch
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: mini-nuDay in Leipzig 1.0 am 28.2.15
@caine
Die sehen schick aus, Deine Deckensegel!
Haben die einen Rahmen (ich kann es auf Handy nicht sicher erkennen, aber es sieht für mich so aus)? Und sind das 100x100cm? Falls ja: Stammen die Segel auch von Mr Akustik? Ich meine, dort auf der Homepage nur Segel von 100x50cm gesehen zu haben.
Danke und viele Grüße
Genussmensch
Haben die einen Rahmen (ich kann es auf Handy nicht sicher erkennen, aber es sieht für mich so aus)? Und sind das 100x100cm? Falls ja: Stammen die Segel auch von Mr Akustik? Ich meine, dort auf der Homepage nur Segel von 100x50cm gesehen zu haben.
Danke und viele Grüße
Genussmensch
- der elektriker
- Star
@ Sebastian:
Also , ich habe mir mal dein Diagramm angeschaut .
Ich frage mich , warum sind da noch gravierende Peaks drin ( 80-90 Hz , ca 15db Unterschied ??? ), trotz DBA. Mir erschließt sich nicht ganz der Aufwand eines DBA.
Ihr könnt mich ja steinigen , auf aufgrund des Aufwands , wäre es mir nicht wert gewesen.
Hätte man nicht mit zwei Subs , die Diagonal aufgestellt einen ähnlichen Effekt gehabt und hat nicht der Yamaha einen ordentlichen EQ ?? , wo man unter Umständen noch etwas ausbügeln könnte..........
Ich meine , wenn du zufrieden bist , dann ist ja alles ok , aber hier sind etwa 5000 Euro mit Subs investiert worden , das wie ich finde eine Menge Geld ist.
Und wie Thomas B. schon schrieb , hätte man mit Standboxen nicht einen ähnlichen oder vielleicht besseren Effekt erreicht ??? , das hätte mich mal interessiert.
Aber wenn Caine zufrieden ist , dann ist doch alles gut.
Ich frage mich , warum sind da noch gravierende Peaks drin ( 80-90 Hz , ca 15db Unterschied ??? ), trotz DBA. Mir erschließt sich nicht ganz der Aufwand eines DBA.
Ihr könnt mich ja steinigen , auf aufgrund des Aufwands , wäre es mir nicht wert gewesen.
Hätte man nicht mit zwei Subs , die Diagonal aufgestellt einen ähnlichen Effekt gehabt und hat nicht der Yamaha einen ordentlichen EQ ?? , wo man unter Umständen noch etwas ausbügeln könnte..........
Ich meine , wenn du zufrieden bist , dann ist ja alles ok , aber hier sind etwa 5000 Euro mit Subs investiert worden , das wie ich finde eine Menge Geld ist.
Und wie Thomas B. schon schrieb , hätte man mit Standboxen nicht einen ähnlichen oder vielleicht besseren Effekt erreicht ??? , das hätte mich mal interessiert.
Gruß Holger
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Genussmensch hat geschrieben:@caine
Danke und viele Grüße
Genussmensch
das ist ein aluminiumrahmen, und das sind vorserserienmodelle von MR-akustik
rand gebürstet, unterseite schwarz matt gepulvert, gegen reflexionen
maße: 1m x 1m
Zuletzt geändert von caine2011 am Di 3. Mär 2015, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
alles interessante annahmen und auch interessante fragender elektriker hat geschrieben:@ Sebastian:
zunächst die fakten: das sind nut 8 dB, also 4 nach oben und 4 nach unten
das eine ist die couch die schluckt, das andere eine möbelstück das resoniert...das kriegst du nicht weg, aber dafür ist das ganze mit 2 subs 3-4mal so hoch in der amplitude
ein DBA funktioniert nur perfekt im leeren raum, da sollte so was unnützes wie möbel nicht drin stehen
das mit dem PEQ ist auch unglaublich interessant: der yamaha lässt sich im bass ja auch einstellen, zuerst haben wir den versucht und in derselben breite und höhe im yamaha einzustellen, das ergebnis war erschreckend: gerade mal 4dB nach unten, dazu seltsame effekte auf anderen frequenzbereiche, die so nicht entstehen sollten
ich kann auch einfach die messung mit 1/4 bügeln, dann sieht das aus wie eine linie, wenn ich das was fürs ego brauche
aber die werte sind halt pur, ohne glättung, wenn man sich das halbwegs gehörrichtig ansieht, ist das absolut linear
mit 2 subs diagonal ist voll toll, dann habe ich 3 + 12 dB peaks...in meinem raum mit meiner sitzposition unpraktikabel
näheres dazu alles, wenn die anleitung fertig ist
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Die Peaks sind über den gesamten Bereich irgendwas mit ±4/5 db? Lineal ist mit nem Raum halt nie.der elektriker hat geschrieben: Ich frage mich , warum sind da noch gravierende Peaks drin ( 80-90 Hz , ca 15db Unterschied ??? ), trotz DBA. Mir erschließt sich nicht ganz der Aufwand eines DBA.
Klang anhand von ungeglätteten Messschrieben sich vorzustellen ... naja. Basti kriegt auch mit DBA keinen perfekten Frequenzgang, das geht nicht Klingt aber um einiges trockener und die Frequenzen die vorher unerträglich waren, sind ziemlich angenehm nun. Ich bin ehrlich gesagt sogar sehr überrascht dass es so trocken klingt obwohl der Nachhall deutlich höher ist als es klingt.Ihr könnt mich ja steinigen , auf aufgrund des Aufwands , wäre es mir nicht wert gewesen.
Kaum, dafür ist weder der Platz, noch die Hörposition geeignet. Schon die übliche 2 Subaufstellung(en) waren mit dieser Hörposition nicht so angenehm. Viermal so laute 40 HZ, macht wenig Spaß und die Gäste am Samstag waren auch nicht so angetanHätte man nicht mit zwei Subs , die Diagonal aufgestellt einen ähnlichen Effekt gehabt und hat nicht der Yamaha einen ordentlichen EQ ?? , wo man unter Umständen noch etwas ausbügeln könnte..........
In seinem Fall würde die 14 grauenhaft klingen(oder was vergleichbares). Das DBA macht seinen Job bei ihm ziemlich gut.Und wie Thomas B. schon schrieb , hätte man mit Standboxen nicht einen ähnlichen oder vielleicht besseren Effekt erreicht ??? , das hätte mich mal interessiert.
Mit ner 1/6 Oktavenglätten haste danach deinen fast perfekten Frequenzgang, ob mans braucht? Eher nicht. Trocken sollte es sein und nichts gravierend fehlen
Nuvero 14
- der elektriker
- Star
Okay , wenn nun ein DBA nur in einem leeren Raum sein volles Potential erreicht , das wäre ja eigentlich nicht Sinn der Sache, oder ???. Okay ein Wohnzimmer ist kein Musikraum , da könnte man anders vorgehen , um den Raum akustisch zu bearbeiten , wenn man den für sich alleine nutzt.
Aber wenn ihr alle ein sehr gutes Ergebnis erzielt habt , dann ist das doch ok.
Ich war halt nach dem Diagramm ein wenig stutzig warum zwischen 65 Hz -82 Hz so eine Peak von 15db drin ist. Den das ist ja schon gewaltig und hörbar.
Aber wenn ihr alle ein sehr gutes Ergebnis erzielt habt , dann ist das doch ok.
Ich war halt nach dem Diagramm ein wenig stutzig warum zwischen 65 Hz -82 Hz so eine Peak von 15db drin ist. Den das ist ja schon gewaltig und hörbar.
Gruß Holger
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Könnte jemand diesen Satz näher erläutern, im Zusammenhang mit einer Kurve, in der ich ebenso wie Holger meine, eine Pegeldifferenz von ca. 15 db zu sehen?caine2011 hat geschrieben:wenn man sich das halbwegs gehörrichtig ansieht, ist das absolut linear
(Vielleicht wird mein FG auch absolut linear, wenn ich ihn nur richtig ansehe? )
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Naja erfüllt doch sein Zweck? Abartiges dröhnen der Subs vorher ist weg ?der elektriker hat geschrieben:Okay , wenn nun ein DBA nur in einem leeren Raum sein volles Potential erreicht , das wäre ja eigentlich nicht Sinn der Sache, oder ???. Okay ein Wohnzimmer ist kein Musikraum , da könnte man anders vorgehen , um den Raum akustisch zu bearbeiten , wenn man den für sich alleine nutzt.
Wo sind da irgendwo 15 dB zur Nachbarfrequenz?Ich war halt nach dem Diagramm ein wenig stutzig warum zwischen 65 Hz -82 Hz so eine Peak von 15db drin ist. Den das ist ja schon gewaltig und hörbar.
Nuvero 14
wollt ihr magie sehen?
sieht das eine geil aus und das andere nicht?...selbe messung, einmal 1/6 glättung (standard bei vielen offiziellen messungen, die man so findet) und einmal 1/24...viel weniger geglättet
sieht das eine geil aus und das andere nicht?...selbe messung, einmal 1/6 glättung (standard bei vielen offiziellen messungen, die man so findet) und einmal 1/24...viel weniger geglättet
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100