Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umfrage: Nutzt ihr High-Res.-Downloads / Erfahrungen?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Bussardinho
Star
Star
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Umfrage: Nutzt ihr High-Res.-Downloads / Erfahrungen?

Beitrag von Bussardinho »

Mahlzeit,

noch eine kurze Frage zu dem Thema:

Gibt es Portale oder Foren, wo die Qualität (die Anbieter stellen ja das Selbe Material zur Verfügung) der Downloads bewertet bzw. überprüft wird?

Wie Daniel schon schrieb, wird da sicherlich vieles verkauft, was mehr "Schein als Sein" ist... :evil:

Gruß
Buss
Georg A.
Profi
Profi

Beitrag von Georg A. »

Mit meinem neuen DAC habe ich nun lang und breit Rush 2112 verglichen, in High Res 96/24 und mein alac Rip von CD. Da höre ich nichts, kann aber auch an der alten Aufnahme liegen.
Mehr Details machen die Musik nicht immer angenehmer hörbar, mir gefallen bei vielen Rockaufnahmen die LP´s besser als CD oder alac auf DAC. Das analysiert mir zu viel und rockt zu wenig!!

Zur Umfrage: Habs ausprobiert und für nicht gut befunden :teasing-poke:

:music-headbanger:
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
Bussardinho
Star
Star

Georg A. hat geschrieben: Mehr Details machen die Musik nicht immer angenehmer hörbar, mir gefallen bei vielen Rockaufnahmen die LP´s besser als CD oder alac auf DAC. Das analysiert mir zu viel und rockt zu wenig!!
Da könnte man auch provokant schreiben, dass die Songs nichts taugen,
wenn sie sich matschig besser anhören, als klar und detailreich :eusa-whistle:

Vielleicht liegt es an meinem Jahrgang aber mit Rauschen und Knistern - ergo LP - kann ich persönlich nichts anfangen. Mir ist klarer und sauberer Klang ohne Nebengeräusche weitaus angenhemer, was meiner Erfahrung nach viele High-Res Alben/Songs auch bieten.

Ich bin halt mit MC & CD aufgewachsen...
Den Nostalgiefaktor einer LP kann ich aber absolut nachvollziehen.
Trotzdem glaube ich nicht, dass eine LP eine High-Res FLAC klanglich schlägt.

Eine LP nutzt sich zudem auch mit der Zeit ab, oder?
Ergo dürften Störgeräusche mit jedem Abspielen zunehmen :?: :!:

Wie gesagt, empfinde ich High-Res Audio als Mehrwert.
Allerdings nicht zu den aktuellen Preisen.

Die Anbieter melken die audiophilen Käufer noch viel zu seher!

Gruß
Buss
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Bussardinho hat geschrieben:Mahlzeit,

noch eine kurze Frage zu dem Thema:

Gibt es Portale oder Foren, wo die Qualität (die Anbieter stellen ja das Selbe Material zur Verfügung) der Downloads bewertet bzw. überprüft wird?

Wie Daniel schon schrieb, wird da sicherlich vieles verkauft, was mehr "Schein als Sein" ist... :evil:

Gruß
Buss
Vermutlich zielt Deine Frage darauf ab, ob es evtl. schwarze Schafe bei den High-Res-Download-Shops gibt, wo einfach nur das Material einer Audio-CD per Upsampling "aufgeblasen" wird und ganz dreist als High-Res verkauft wird.

Das kannst Du sogar selbst mit einer Spektrumanalyse und entsprechender Software überprüfen - siehe z.B. hier:
http://www.thewelltemperedcomputer.com/ ... ectrum.htm

Ebenso kann man auch selbstgebrannte Musik-CD's analysieren, um sehr treffsicher zu bestimmen, ob die CD aus verlustfreien Dateien oder aus verlustbehafteten Dateien (z.B. mp3) erstellt wurde.
Dieses Tool nennt sich "TAU ANALYSER" - siehe hier:
http://www.mpex.net/software/details/tauanalyzer.html

Gruss Rank
Bussardinho
Star
Star

Danke für den Tipp, Rank.
Könnte im Einzelfall sicher interessant sein... 8)
Antworten