Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Danielocean hat geschrieben:Ach ja - da ich ja in der Heizung- und Sanitärbranche arbeite:
Die Heizkosten bei einem Haus ohne Keller, also nur mit Bodenplatte sind zumeist auch höher, da der Keller ein Stück weit auch isolierend wirkt.
Ein Keller muss ja auch irgendwie auf Temperatur gehalten werden. Hätte jetzt gedacht das gleicht sich dann wieder aus?
Danielocean hat geschrieben:Ach ja - da ich ja in der Heizung- und Sanitärbranche arbeite:
...
Danke für die Tipps!
Wenn wir bei Heizung/Sanitär angekommen sind, kontaktiere ich Dich bei Bedarf per PN.
Ja stimmt, nirgendwo wird mehr "gezaubert" als beim Bau. Als Normalo und Kunde hat man da kaum Möglichkeiten zu prüfen oder gar einzugreifen.
Wir wollen deswegen unbedingt einen wirklich neutralen Baubetreuer engagieren.
nur bedingt - da i.d.R auch die Heizungsanlage im Keller sitzt und durch das Aufheizen der Anlage der Keller zum Großteil automatisch geheizt wird.
Auch hier kommt es immer drauf an wie und in welcher Qualität Keller oder Bodenplatte gebaut wird...
Auch hier gilt: was (sehr) günstig ist, hat auch immer irgendwo einen Nachteil...
Klar isoliert eine Bodenplatte auch, je nach Ausführung auch ausreichend bis gut - aber niemals so effektiv wie der Keller, der dazwischen ist.
Also ich kenne keinen Bauherrn, der in meiner Branche arbeitet, welcher auf einen Keller verzichtet hat. Aber ich weiß - das liebe Geld; hatte ja auch mit dem Gedanken gespielt zu bauen und weiß wie teuer ein Keller ist; mit bis zu +50% im Vergleich zu einem Haus ohne Keller muss man kalkulieren.
...
Danke für die Tipps!
Wenn wir bei Heizung/Sanitär angekommen sind, kontaktiere ich Dich bei Bedarf per PN.
Ja stimmt, nirgendwo wird mehr "gezaubert" als beim Bau. Als Normalo und Kunde hat man da kaum Möglichkeiten zu prüfen oder gar einzugreifen.
Wir wollen deswegen unbedingt einen wirklich neutralen Baubetreuer engagieren.
Klar mach das! Wenn ich allein schon ans Entgraten /Kalibrieren der Rohrenden denke - das ist zwingend Vorschrift aber macht kaum einer! Mein Chef hat dadurch damals sein SHK-Unternehmen mächtig im Preis drücken können: "Rausreißen und Neu oder du machst mir nen Preis"... nur mal so ein Beispiel...
mk_stgt hat geschrieben:eine richtig isolierte bodenplatte muss doch was isolieren, oder?
Das dachten wir uns auch. Nur weiß man als normaler Bauherr nicht, was "richtig" ist...
Da muss man die Profis fragen oder vertrauen bzw. sich durchs Web kämpfen.
Am Ende ist der aktuelle technische "Standard" beim Kauf des Hauses dabei - Extras kosten immer auch extra.
Ich wohne hier im tiefsten Südwesten Deutschlands und in meinem 70er Jahre Wohngebiet haben auch sehr viele Häuser keinen Keller - was teilweise auch aber auch mit den geologischen Bedingungen zusammenhängen könnte.
Sorry, für mich ist ein Haus ohne Keller ne Krücke!
Unser Keller ist komplett unter der Erde und somit kühlt er nicht so schnell aus, wie einer der nur Teile unter der Erde ist. Klar, Keller kostet Geld, aber der Stauraum ist nicht zu verachten!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec) Mein Wohnzimmerkino Meine DVDs