Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschlussmöglichkeiten Sub

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Moudi
Newbie
Newbie

Anschlussmöglichkeiten Sub

Beitrag von Moudi »

N'abend

Ich überlege mir, ein paar nuLine 30 zu kaufen. Da ich aber im Bassbereich eine Schippe drauflegen will, überlege ich mir ein ABL oder einen AW-550 mitzukaufen. Ich höre nur Stereo und habe eine Vor-/Endstufenkombi.

Meine Fragen:

Kann ich den Line-Out der Vorstufe per Y-Kabel aufsplitten und so den Sub füttern? Habe keinen Receiver mit Sub-Ausgang.

Falls ja: was knallt besser? Sub oder ABL-Modul?

Eigentlich wollte ich ja sparen und die nuLine 100 mit ABL kaufen, aber ich kann nicht mehr länger warten, verdammt...
Vielleicht kaufe ich mich von unten her durchs ganze Nubert-Sortiment.

Zudem denke ich, dass der "WOW"-Effekt bei Kompaktboxen wesentlich grösser ist.

:wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Moudi,

du kannst den Ausgang der Vorstufe per Y-Kabel splitten, um Endstufe und Subwoofer zu versorgen. Oder du schleifst das Signal durch den Subwoofer durch, dann kannst du schaltbar die nuLine30 von Tiefbässen unter 80 oder 40 Hertz entlasten (zumindest die Variante 40 Hz macht sicherlich Sinn).

Mir gefällt übrigens Stereo mit ABL besser. Ein AW550 dürfte einen höheren Maximalpegel erlauben, aber die nuLine30 mit ABL ist mir auch schon laut genug. Außerdem klappt garantiert jedem Gast die Kinnlade runter, wie diese kleinen Boxen mit ABL im Bass abgehen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Gast

Beitrag von Gast »

hallo moudi,

was für eine vor/endstufe hast du? marke und modell. seltsam dass die kein ausgang für den sub hat.

was besser knallt? der sub natürlich, auch wenn meiner meinung nach ein sub nicht ganz die präzision eines lautsprecher erreicht und die anpassung/integration nicht ganz einfach ist.

gruss phyton
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

phyton hat geschrieben:...seltsam dass die kein ausgang für den sub hat...
Stereogeräte haben so gut wie nie einen Anschluss für einen Subwoofer.
Gast

Beitrag von Gast »

g.vogt hat geschrieben:
phyton hat geschrieben:...seltsam dass die kein ausgang für den sub hat...
Stereogeräte haben so gut wie nie einen Anschluss für einen Subwoofer.
hi gerald,

da moudi geschrieben hat "habe kein receiver mit sub-ausgang" dachte ich es handle sich um ein receiver als vorstufe mit zusätzlicher endstufe.

wenn das so ist ist die splitterung ( wie von dir bereits angemerkt) machbar.

ps. hatte einen langen arbeitstag und meine augen sehen nicht mehr richtig! :wink: oder ist es doch mein verstand? :oops:

gruss phyton
Moudi
Newbie
Newbie

Beitrag von Moudi »

@Gerald, was meinst Du mit Signal durch den Sub schleifen? Hat der Sub ein gefiltertes Line-Out?

@phyton: Habe eine Rotel- Vorstufe und eine Endstufe Marke Eigenbau (Dual Mono, 150W Sinusleistung pro Kanal, Leistungsbandbreite 10 Hz - 300 kHz). Fügt sich das ABL harmonischer in das Klangbild ein als ein Sub? Habe einfach ein bisschen Mühe zu glauben, dass sooo kleine Boxen sooo gross klingen sollen. Zudem würde es mir finanziell nichts ausmachen, den AW550 mitzukaufen.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Moudi,

hier ist das Datenblatt des Powermoduls vom Subwoofer.

Was das ABL angeht: wenn Geld keine Rolle spielt (klang eben noch anders :roll:), dann bestell' dir beides und probier aus, womit du besser klar kommst. Ich empfinde das ABL als Plug-and-Play-Lösung: anstecken, freuen. Die Fummelei mit 'm Subwoofer wär' mir nix. Aber ich kann nicht abschätzen, in was für Lautstärken du hörst. Ich hatte hier die nuWave3 an einem NAD C350, das war mir laut genug und da klangen die kleinen Boxen auch nie überfordert. Und bis auf wenige Ausnahmen deckt die Kombination nuLine30 + ABL den Tiefbassbereich der Instrumente völlig ab.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Gast

Beitrag von Gast »

Moudi hat geschrieben:Fügt sich das ABL harmonischer in das Klangbild ein als ein Sub? Habe einfach ein bisschen Mühe zu glauben, dass sooo kleine Boxen sooo gross klingen sollen. Zudem würde es mir finanziell nichts ausmachen, den AW550 mitzukaufen.

der abl bewirkt lediglich eine regulierung der höhen und die erweiterung des tiefbass. ein abl bringt kein unterschied im bassdruck, ein subwoofer hingegen schon.
der nachteil beim sub liegt in der "kalibrierung". will heissen: richtige positionierung, lautstärke am subwoofer, und nicht zuletzt die phasenregulierung.
die nuline 30 mit abl klingen grösser als nuline 80 ohne abl.
wenn du wert auf richtigen tiefbass bei hohen pegel legst, dann empfehle ich dir den sub.
ansonsten wie schon von gerald erwähnt, nimm das abl und der aha effekt ist garantiert.

kannst ja beide testen und was dir nicht gefällt schickst du zurück.

gruss phyton
Moudi
Newbie
Newbie

Beitrag von Moudi »

@Gerald: Geld spielt nur dann eine Rolle, wenn ich über ein paar nuLine 100 mit ABL nachdenke. Zwei nuLine 30 mit Sub sind immer noch billiger. Danke für den Link! Ich bin ein wenig unschlüssig, denn ich kann einfach nicht glauben, dass dieses ABL-Modul dermassen abgeht. Ich höre zwischendurch gerne mal LAUT Musik, aber ich bin vor kurzem umgezogen und unsere Nachbarn hören nicht gerne meine Musik in ihrem Wohnzimmer....

Ich komme aus der Schweiz und da ist das ganze Ausprobier-Dings nicht so komfortabel wie im "grossen Kanton", sonst würde ich wohl einfach so zum Spass ein paar nuLine 120 ordern.
Gast

Beitrag von Gast »

Moudi hat geschrieben:Ich komme aus der Schweiz und da ist das ganze Ausprobier-Dings nicht so komfortabel wie im "grossen Kanton", sonst würde ich wohl einfach so zum Spass ein paar nuLine 120 ordern.
ich chum us züri und ha kei problem cha mit de bstellige. wann's gald vorhande isch dann bstell der ruhig es paar 120er und schick si nach 4 wuche eifach zruck

gruess phyton
Antworten