Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubert NuPro - Vergilbung der weißen Farbe
Nubert NuPro - Vergilbung der weißen Farbe
Hallo,
ich habe mir vor etwa einem halben Jahr ein Paar Nubert NuPro A-200 Lautsprecher in weißem Lack für den Schreibtisch zugelegt und bin von ihnen mehr als begeistert!
Ich bin daher sehr daran interessiert, dass die klanglich und auch optisch ansprechenden Lautsprecher weiterhin ein Hingucker bleiben.
Da an vielen Vormittagen die Sonne auf meinen Schreibtisch knallt, habe ich mich gefragt, ob der weiße Lack meiner Lautsprecher dieser häufigen Sonneneinstrahlung trotzen kann oder möglicherweise bald wie mein ehemals weißer Bildschirm aussehen wird.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie sich der weiße Lack der NuPros auf lange Sicht hin verhält?
Mit freundlichen Grüßen
Carl
ich habe mir vor etwa einem halben Jahr ein Paar Nubert NuPro A-200 Lautsprecher in weißem Lack für den Schreibtisch zugelegt und bin von ihnen mehr als begeistert!
Ich bin daher sehr daran interessiert, dass die klanglich und auch optisch ansprechenden Lautsprecher weiterhin ein Hingucker bleiben.
Da an vielen Vormittagen die Sonne auf meinen Schreibtisch knallt, habe ich mich gefragt, ob der weiße Lack meiner Lautsprecher dieser häufigen Sonneneinstrahlung trotzen kann oder möglicherweise bald wie mein ehemals weißer Bildschirm aussehen wird.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie sich der weiße Lack der NuPros auf lange Sicht hin verhält?
Mit freundlichen Grüßen
Carl
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Re: Nubert NuPro - Vergilbung der weißen Farbe
Hi und willkommen hier im nuForum.
Über das vergilben der nuPros brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, der Lack hält das aus.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... bt#p455602
Allerdings würde ich die Technik dennoch nicht dem direktem Sonnenlicht und den daraus entstehenden Temperaturen aussetzen.
Über das vergilben der nuPros brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, der Lack hält das aus.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... bt#p455602
Allerdings würde ich die Technik dennoch nicht dem direktem Sonnenlicht und den daraus entstehenden Temperaturen aussetzen.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Auch wenn es das Thema nur "streift": Der User "Novma" ist hinsichtlich Oberflächenbehandlung und Pflege bestimmt ein kompetenter Ansprechpartner und wird (so hoffe ich) niemandem den Kopf abreißen, wenn eine Frage diesbezüglich an ihn gestellt wird Gerne natürlich auch direkt im Forum und nicht "nur" per PN
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Also ich werde jetzt mal den von root2 genannten Experten anschreiben und mal schauen, was er denn zu dem Thema weiß.
Vielen Dank für die schnellen Beiträge zu meiner Frage und vor allem der herzlichen Begrüßung im Forum.
Vielen Dank für die schnellen Beiträge zu meiner Frage und vor allem der herzlichen Begrüßung im Forum.
dann aber gern acuh heir noch mal posten, da das sicher noch mehr leute interessiert
ich würde versuchen, dass die sonne nicht auf die endstufe an der rückseite strahlt
ich würde versuchen, dass die sonne nicht auf die endstufe an der rückseite strahlt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Hallo,
nachdem mir der User Novma schon vor einigen Wochen per Mail geantwortet hat, wollte er ursprünglich noch einen Beitrag veröffentlichen.
Da er das scheinbar vergessen hat, veröffentliche ich jetzt das Fazit seiner Mail.
Carl
nachdem mir der User Novma schon vor einigen Wochen per Mail geantwortet hat, wollte er ursprünglich noch einen Beitrag veröffentlichen.
Da er das scheinbar vergessen hat, veröffentliche ich jetzt das Fazit seiner Mail.
Mit freundlichen GrüßenAber um Dich zu ein wenig zu beruhigen - es sollte eigentlich nichts passieren allein durch die Hitze im Sommer. Weißer Lack ist da eher physikalisch bedingt weit aus weniger problematisch wie dunkler Lack (schwarz erreicht bei gleicher Außenhitze bis zu 40 Grad Temperaturunterschied!)
Novma
Carl
-
- Star
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 64 times
Ich habe schon einen Schreck bekommen, als ich den Titel sah, dass ich bald gelbe Monitore haben werde. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Zu dem Farbthema: Schwarz empfängt Strahlung besser, als Weiss und strahlt auch besser ab.
Daher macht man die Dinge, die heisser sind, als die Umgebung, gerne schwarz, damit sie abstrahlen. Z.B. die Kühlkörper auf manchen Aktivmonitoren
Die Monitore würde ich daher nicht unbedingt der Sonne aussetzen, vor allem deshalb nicht, weil Elektronik unter Hitze schneller altert und starke Temperaturunterschiede bei den Lautsprechern zu ungünstigem Klang führen können. Auch sind Wärmeströmungen vor den Boxen immer ungünstig für die hohen Töne.
Noch ein Einwurf, auch wenn er nicht komplett zum Titel passt:
Das bekannte Problem der aktiven Abhörmonitore ist, dass sie trotz Kühlung innen warm werden und den Klang leicht ändern. Daher sollten die warm laufen. Um das Problem zu mindern, kann man sie ja kurz in die Sonne stellen Nein, Spass - es gibt Kollegen, die einen langsam laufenden 120cm Computerlüfter hinten ihre Monitor hängen, der langsam dreht und sie anbläst. Dann bleibt der erheblich kühler.
Bei den kleinen NUPros scheint mir das aber unnötigt. Die werden nicht so sehr war, nach meinem ersten Eindruck.
Daher macht man die Dinge, die heisser sind, als die Umgebung, gerne schwarz, damit sie abstrahlen. Z.B. die Kühlkörper auf manchen Aktivmonitoren
Die Monitore würde ich daher nicht unbedingt der Sonne aussetzen, vor allem deshalb nicht, weil Elektronik unter Hitze schneller altert und starke Temperaturunterschiede bei den Lautsprechern zu ungünstigem Klang führen können. Auch sind Wärmeströmungen vor den Boxen immer ungünstig für die hohen Töne.
Noch ein Einwurf, auch wenn er nicht komplett zum Titel passt:
Das bekannte Problem der aktiven Abhörmonitore ist, dass sie trotz Kühlung innen warm werden und den Klang leicht ändern. Daher sollten die warm laufen. Um das Problem zu mindern, kann man sie ja kurz in die Sonne stellen Nein, Spass - es gibt Kollegen, die einen langsam laufenden 120cm Computerlüfter hinten ihre Monitor hängen, der langsam dreht und sie anbläst. Dann bleibt der erheblich kühler.
Bei den kleinen NUPros scheint mir das aber unnötigt. Die werden nicht so sehr war, nach meinem ersten Eindruck.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Man muss nur lang genug rauchen, dann gehen sie als schwarzgelbe Sondermodelle durch
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo,
habe seit wenigen Jahren die nuline DS22 vor einem Südfenster in der prallen Sonne (Oberrhein - warmes Klima). Farbe ist immer noch strahlend weiß. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nupro eine geringere Farbqualität hat.
Entspannen und die tollen LS genießen!!!
habe seit wenigen Jahren die nuline DS22 vor einem Südfenster in der prallen Sonne (Oberrhein - warmes Klima). Farbe ist immer noch strahlend weiß. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nupro eine geringere Farbqualität hat.
Entspannen und die tollen LS genießen!!!
Liebe Grüße
Hups
kochen: nB101, nuss (meine kleinsten)
arbeiten: nB311, ahorn (meine schönsten)
wohnen: nV11atm, 5, ds22, weiss (meine besten)
nähen: nP10 (sehr lecker)
Klavier: nP20 (boah)
Hups
kochen: nB101, nuss (meine kleinsten)
arbeiten: nB311, ahorn (meine schönsten)
wohnen: nV11atm, 5, ds22, weiss (meine besten)
nähen: nP10 (sehr lecker)
Klavier: nP20 (boah)