Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Einmessautomatik,Kippschalter,ATM !?
-
- Semi
Einmessautomatik,Kippschalter,ATM !?
Hallihallo Leute,
habe das Selbe schon in einer Facebook Gruppe gefragt und schau mal, was Ihr hier dazu sagt ?
Frage zum Thema Einmessautomatik,Kippschalter,ATM :
Wie stellt ihr die Boxen (Kippschalter hinten) und wenn vorhanden das ATM ein, bevor Ihr die Einmessautomatik eurer Receiver nutzt? Alles auf "neutral" und ändert es NACH dem Einmessen? Oder stellt ihr es erst so ein , wie ihr es haben wollt, und lasst dann die Einmessautomatik laufen?
Ich bin mir momentan nicht ganz klar darüber, ob die Einmessautomatik diese Einstellungen sonst wieder "ausgleicht" ?
BSP: ATM Bass Einstellung an der NuWave125 , mit dem Bass Regler ganz rein, spielt die Box doch wesentlich tiefer , ist das beim Einmessen von Vor- oder Nachteil? - Ebenso die als Beispiel die Einstellung "brilliant" hinten an den Boxen? - Ist verständlich worauf ich hinaus möchte?
Vielen Lieben Gruß,
Nils
habe das Selbe schon in einer Facebook Gruppe gefragt und schau mal, was Ihr hier dazu sagt ?
Frage zum Thema Einmessautomatik,Kippschalter,ATM :
Wie stellt ihr die Boxen (Kippschalter hinten) und wenn vorhanden das ATM ein, bevor Ihr die Einmessautomatik eurer Receiver nutzt? Alles auf "neutral" und ändert es NACH dem Einmessen? Oder stellt ihr es erst so ein , wie ihr es haben wollt, und lasst dann die Einmessautomatik laufen?
Ich bin mir momentan nicht ganz klar darüber, ob die Einmessautomatik diese Einstellungen sonst wieder "ausgleicht" ?
BSP: ATM Bass Einstellung an der NuWave125 , mit dem Bass Regler ganz rein, spielt die Box doch wesentlich tiefer , ist das beim Einmessen von Vor- oder Nachteil? - Ebenso die als Beispiel die Einstellung "brilliant" hinten an den Boxen? - Ist verständlich worauf ich hinaus möchte?
Vielen Lieben Gruß,
Nils
Yamaha CX-A5100, - AMPS: @Main:(2x)T-AMP2400,(1x) T-AMP1050 ( SR ),@Atmos : Rotel RB-985
Fronts : Nubert NuVero 14 @ DSP
Center : Nuvero 14 - CenterMod @ DSP
Rear : Nuwave 10 @ DSP
Sub : 2x AW-1500 @ DSP
Atmos : 4x Nubox 310
Video : Sony VPL-VW260
Re: Einmessautomatik,Kippschalter,ATM !?
wenn atm genutzt wird: alle schalter auf neutral
wenn einmessautomatik genutzt wird: atm + boxen auf neutral und danach nach eigenem gusto einstellen
die einmessautomatik würde ansonsten die änderungen des atm wieder egalisieren
wenn einmessautomatik genutzt wird: atm + boxen auf neutral und danach nach eigenem gusto einstellen
die einmessautomatik würde ansonsten die änderungen des atm wieder egalisieren
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Semi
Vielen Dank für die Antwort.... gedacht habe ich mir sowas schon, aber sicher war ich mir nicht. Also muss ich alles neu einmessen 
Also verstehe ich das doch richtig, dass die Einmessautomatik ( Yamaha RX-A820 ) durchaus in den Frequenzgang der LS eingreift?

Also verstehe ich das doch richtig, dass die Einmessautomatik ( Yamaha RX-A820 ) durchaus in den Frequenzgang der LS eingreift?
Yamaha CX-A5100, - AMPS: @Main:(2x)T-AMP2400,(1x) T-AMP1050 ( SR ),@Atmos : Rotel RB-985
In den Frequenzgang der LS greift sie nicht ein aber wohl in das, was später vom AVR in den LS reingeschickt wird (sprich: Welche Freuqenzen wie laut sein sollen). In den Frequenzgang des LS selbst (bzw. die Abstimmung) greifen aber die Schalter am LS ein.DaywalkerNL hat geschrieben:...Also verstehe ich das doch richtig, dass die Einmessautomatik ( Yamaha RX-A820 ) durchaus in den Frequenzgang der LS eingreift?
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Ich denke der TE meint, dass nach der Einmessung der gesetzte EQ (basierend auf dem Einmessergebnis) in den Frequenzverlauf eingreift. Das ist ja aber ein gewünschter Effekt von so einer Einmessung, oder? Die Stellung des ATM sehe ich wie Caine2011, zur Einmessung alles auf neutral stellen. Die Schalter der Box würde ich aber eher so stellen, wie sie einem bei pure direct besser gefallen, denn dann muss mittels EQ schon mal weniger "verkurbelt" werden. In einem halligen Raum also lieber gleich Höhen auf sanft und dann einmessen als anders herum.
Viele Grüße
Flo
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
so würd ichs auch machen... 
Denn nachträgliches Ändern der Schalterstellungen ändert auch wieder das Ergebnis der Einmessung...

Denn nachträgliches Ändern der Schalterstellungen ändert auch wieder das Ergebnis der Einmessung...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- Aygoony
- Star
- Has thanked: 91 times
- Been thanked: 98 times
Aber eigentlich sollte man doch in einem halligen Raum auf brillant stellen vor der Einmessung, sonst hebt die Einmessung die Höhen nur noch stärker an und man kann nachher nicht mehr per Kippschalter runter.
Oder?
Ähnlich ist es ja auch bei Nuvero und prägnant (dann ist der Frequenzgang linear). Hier wird sonst auch der Bereich um 3k durch den AV angehoben und man kommt nicht mehr runter auf "Nubert neutral" (kleine Senke im Übernahmebereich), sondern nur noch höher, was gerade in diesem Frequenzbereich etwas unschön klingt.
Ypao merkt das übrigens - wenn man auf neutral ist, wird der Eq im Bereich in der Senke angehoben - bei prägnant nicht.
Deswegen stelle ich immer alles auf linearen Frequenzgang, was aber halt nicht immer "neutral" heißt.
Habe ich einen Denkfehler gemacht?
Oder?
Ähnlich ist es ja auch bei Nuvero und prägnant (dann ist der Frequenzgang linear). Hier wird sonst auch der Bereich um 3k durch den AV angehoben und man kommt nicht mehr runter auf "Nubert neutral" (kleine Senke im Übernahmebereich), sondern nur noch höher, was gerade in diesem Frequenzbereich etwas unschön klingt.
Ypao merkt das übrigens - wenn man auf neutral ist, wird der Eq im Bereich in der Senke angehoben - bei prägnant nicht.
Deswegen stelle ich immer alles auf linearen Frequenzgang, was aber halt nicht immer "neutral" heißt.
Habe ich einen Denkfehler gemacht?
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
? what?
die klangwahlschalter dienen doch zum anpassen an den persönlichen geschmack...mit neutral haben die eh nichts gemein
die klangwahlschalter dienen doch zum anpassen an den persönlichen geschmack...mit neutral haben die eh nichts gemein
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Aygoony
- Star
Ich bleibe dabei...
Hier sieht man, wie "praegnant" den Frequenzgang beeinflusst:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 3&start=30
Mit "praegnant" keine Senke, in "neutral" eine Senke...
Nehmen wir also einen "Perfekten Raum" an, so, dass der Frequenzgang am Hoerplatz tatsaechlich diesen Kurven entspricht, dann wuerde also "praegnant" ein Loch fuellen, welches bei "neutral" besteht.
Wenn ich nun mit "neutral" einmesse, wird das Loch gestopft, denn die Einmessung zielt auf Linearisierung ab.
Wenn ich nun den Schalter nach dieser Einmessung auf "praegnant" Stelle, entsteht ein Berg.
Laut Nubert, finden wir die Senke ja auch in einem perfekten Raum schoener, aber diese Moeglichkeit der Einstellung wird mir dann durch die Einmessung genommen.
Zweites Beispiel: Ich sitze in einem kahlen Raum und wir nehmen an, dass die Hoehen linear am Hoerplatz ankaemen. Durch den Nachhall finde ich diese aber unertraeglich und darum benutze ich den Schalter, um sie abzusenken. Wenn ich aber nun auf "Sanft" einmesse, hebt mein Verstaerker die schoene Absenkung weg... danach kann ich nur noch den Schalter auf Neutral(+3db) oder Brillant(+6db) heben.
Insgesamt sollte man also, um die Funktion der Schalter grob beizubehalten, alles auf einen moeglichst linearen Verlauf stellen.
Natuerlich kann man jetzt auch noch spielen: Wenn ich weiss, mich nerven lineare Hoehen und ich will diese eh nachher noch einmal um 6 dB absenken, weil es mir gefaellt, dann muss man in "Brillant" einmessen. Dann ist die resultierende Kurve linear und ich kann nun bequem auf "sanft" zurueckstellen, um -6dB in den Hoehen zu erhalten.
Viele Gruesse!
Hier sieht man, wie "praegnant" den Frequenzgang beeinflusst:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 3&start=30
Mit "praegnant" keine Senke, in "neutral" eine Senke...
Nehmen wir also einen "Perfekten Raum" an, so, dass der Frequenzgang am Hoerplatz tatsaechlich diesen Kurven entspricht, dann wuerde also "praegnant" ein Loch fuellen, welches bei "neutral" besteht.
Wenn ich nun mit "neutral" einmesse, wird das Loch gestopft, denn die Einmessung zielt auf Linearisierung ab.
Wenn ich nun den Schalter nach dieser Einmessung auf "praegnant" Stelle, entsteht ein Berg.
Laut Nubert, finden wir die Senke ja auch in einem perfekten Raum schoener, aber diese Moeglichkeit der Einstellung wird mir dann durch die Einmessung genommen.
Zweites Beispiel: Ich sitze in einem kahlen Raum und wir nehmen an, dass die Hoehen linear am Hoerplatz ankaemen. Durch den Nachhall finde ich diese aber unertraeglich und darum benutze ich den Schalter, um sie abzusenken. Wenn ich aber nun auf "Sanft" einmesse, hebt mein Verstaerker die schoene Absenkung weg... danach kann ich nur noch den Schalter auf Neutral(+3db) oder Brillant(+6db) heben.
Insgesamt sollte man also, um die Funktion der Schalter grob beizubehalten, alles auf einen moeglichst linearen Verlauf stellen.
Natuerlich kann man jetzt auch noch spielen: Wenn ich weiss, mich nerven lineare Hoehen und ich will diese eh nachher noch einmal um 6 dB absenken, weil es mir gefaellt, dann muss man in "Brillant" einmessen. Dann ist die resultierende Kurve linear und ich kann nun bequem auf "sanft" zurueckstellen, um -6dB in den Hoehen zu erhalten.
Viele Gruesse!
NuVero 7.1.4
- Aygoony
- Star
Uebrigens noch ein Nachtrag.
Man sollte auch nicht auf "voluminoes" schalten, weil man denkt, dass man dann mehr Tiefe nach der Einmessung hat.
Der AV hebt das Basssignal um die 2.5 dB am Ende an. Bis 43 Hz faellt die Kurve nur sehr schwach und liegt damit noch im Rahmen einer "akzeptablen" Erhoehung (zumindest bei YPAO).
Damit wird der Wirkungsgrad der Box hochgehalten und weniger Energie fuer Mitte und Hoehen aufgebraucht.
Bei Benutzung eines Subs, sollte man eh auf "voluminoes" verzichten...
Man sollte auch nicht auf "voluminoes" schalten, weil man denkt, dass man dann mehr Tiefe nach der Einmessung hat.
Der AV hebt das Basssignal um die 2.5 dB am Ende an. Bis 43 Hz faellt die Kurve nur sehr schwach und liegt damit noch im Rahmen einer "akzeptablen" Erhoehung (zumindest bei YPAO).
Damit wird der Wirkungsgrad der Box hochgehalten und weniger Energie fuer Mitte und Hoehen aufgebraucht.
Bei Benutzung eines Subs, sollte man eh auf "voluminoes" verzichten...
NuVero 7.1.4