Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 11 vs. NuVero 4+AW-12

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Butsche
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: NuVero 11 vs. NuVero 4+AW-12

Beitrag von Butsche »

Danielocean hat geschrieben: [...]
Allerdings muss ich mittlerweile auch schmunzeln, wenn bei diesem Thema alle NV11er Besitzer wie kleine HB-Männchen die Palme hochkrabbeln und dicke Backen machen; dann auch noch vorzuwerfen dass diese Bemerkungen ausschließlich von NV14er Besitzern kommen ist zudem schlicht falsch [...]
Wenn es darum geht, dass man deine Äußerungen nicht korrekt wiedergibt reagierst du scheinbar sehr dünnhäutig. Auf der anderen Seite nimmst du es aber weniger genau beim Kommentieren von Beiträgen. Es war von mir nämlich nie die Rede davon, dass "ausschließlich" nuVero 14 Besitzer die 11er schlechter bewerten.
Butsche hat geschrieben: Auffällig ist (mir jedenfalls), dass diese Behauptung meistens von Leuten kommt, die eine nuVero14 ihr Eigen nennen! :wink:
Genauso wenig krabbeln alle nuVero11 Besitzer beim Thema 11er vs. 14er auf die Palme und machen dicken Backen. Das kannst du hier in diesem Thread auch sehr gut selbst nachlesen.
Danielocean hat geschrieben:Ich will jetzt auch keinen Streit vom Zaun brechen;
Ich denke auch nicht, dass du dich streiten möchtest. Allerdings könntest du auch wenig moderater schreiben
und mit dem Thema 11er vs. 14er genauso unaufgeregt und souverän umgehen wie wir nuVero11 Besitzer! :mrgreen: :wink:
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
TGP
Newbie
Newbie

Beitrag von TGP »

Da geht's wieder rund, dass habe ich befürchtet. 8O
Ich sag's mal aus meiner Sicht, als Neueinsteiger: Wenn man sich wirklich intensiv damit befasst, dann blickt man schon auf den Kern hinter der Diskussions- und Streitfassade. Das Problem ist nur wirklich, wie oft und ausführlich in zahllosen Threads das Thema durchgekaut wird. Es zieht viele eigentlich Informative Threads dermaßen in die Länge, dass der Rechercheaufwand ins unermessliche steigt. Letzten Endes handelt es sich lediglich um die, von vielen als "wärmer" bzw. "anders" beschriebene, Abstimmung. Die ganzen Geschichten mit "Konstruktionsfehler" oder "zu wenig Volumen für den Tiefton" usw. kann man getrost ignorieren.
Natürlich verteidigt jeder seine Lieblinge, ist ja auch nicht verwunderlich, sonst hätte man ja nicht so viel Geld in die Hand genommen, um sich die Meisterwerke in dem Raum zu stellen. Im Endeffekt ist das aber alles völliger Unfug für Neulinge, denen kann man nur raten, wenn sie denn sicher bei der Vero-Serie angekommen sind, die 14 gegen die 11 zu hören oder wenn das Budget nicht reicht die 10 gegen die 11. Die Subjektivität verbietet eigentlich eine schriftliche Unterschiedsvermittlung. Jeder Lautsprecher wird schon seine Daseinsberechtigung haben, sonst hätte man nicht so viel Mühe in Entwicklung und Produktion gesteckt.
Aus Unternehmersicht sind solche Produkte nicht günstig in der Entwicklung, vor allem nicht bei einem so begrenzten Kundenstamm mit so vielen Anbietern (ja, so viele Menschen mit Tausenden Euro für HiFi gibt es dann doch nicht). Niemand könnte es sich leisten, in einem solchen Umfeld eine "Fehlkonstruktion" auf den Markt zu bringen und so lange im Verkauf zu lassen, wenn doch, so wäre ich aus beruflichen Gründen an der Strategie interessiert :mrgreen: .
Fazit: Probehören. Wenn man den "wärmeren" oder "britischen" Klang bevorzugt, kann man mit der 11 anfangen, sofern nicht, mit der 10 oder 14 je nach Budget. Keine Box ist pauschal besser oder schlechter in diesem Bereich. Es kommt zu sehr auf den Raum und das eigene Empfinden an. Auch sollte man das ganze etwas lösgelöst vom monetären Standpunkt aus betrachten. Es kann auch sein, dass man bpsw. in der Nuline/Nubox seinen "perfekten" Lautsprecher findet.
Nur bitte seht davon ab eure Wahl in endlosen Diskussionen und Streitigkeiten zu verteidigen. Das verwässert die eigentlich relevanten Kerninformationen sehr und erschwert es jedem Einsteiger bzw. kann sogar abschreckend wirken.

Nichtsdestotrotz bin ich natürlich jedem für seine Hilfe dankbar, ich denke da geht es vielen anderen ratlosen Neulingen auch so. Ich hoffe, ich bin niemandem auf den Schlips getreten, aber vielleicht kann ja die bescheidene Stimme eines kleinen unerfahrenen Anfängers -zumindest ein bisschen- was verändern.
Zuletzt geändert von TGP am Do 5. Mär 2015, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

TGP hat geschrieben:Ich hoffe ich bin niemandem auf den Schlips getreten
Bist Du nicht, jedenfalls nicht mir :D
TGP hat geschrieben:aber vielleicht kann ja die bescheidene Stimme eines kleinen unerfahrenen Anfängers -zumindest ein bisschen- was verändern.
Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken :wink:
Aber ich bin eigentlich total bei dir, die Diskussion hätte nicht wieder stattfinden müssen.

Meinen Wunsch habe ich ja auch schon geäußert, aber ich denke meinem Wunsch wird es ähnlich ergehen wie deinem :wink:

Grüße
Thomas
TGP
Newbie
Newbie

Beitrag von TGP »

Ich lenke mal mit einer technischen Frage ab:

Der Denon AVR hat eine (Pseudo-)Bi-Amping Funktion. Bzgl. Bi-Amping habe ich einiges gelesen, professionell geht es nur mit sehr gutem Equipment und Phasenkorrektur. Beim AVR lasten zwei Endstufen das Netzteil jedoch nicht aus. Im Bi-Amp Modus werden einfach auf jeweils zwei Endstufen die gleichen Signale ausgegeben. Kriege ich damit auch solche Probleme oder ist der Frequenzweiche das egal? So könnte man ggf. etwas mehr Dampf aus dem Gerät kriegen, sofern es keine Nachteile gibt.
Sofern ich einen Denkfehler habe bitte ich um Aufklärung. :sweat:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Ob das nun unbedingt ein weniger streitbefangenes Thema ist :roll:

Meine Meinung: Gerade AVR mit ihrer oft "ängstlichen" Schutzschaltung würde ich die größeren Phasendrehungen durch die aufgetrennte Weiche nicht zumuten, zumal der Leistungs"gewinn" durch das gemeinsame Netzteil begrenzt wird.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Machen kannst du das, ob es Vorteile bringt ist umstritten und hängt wie g.vogt sagt nicht zuletzt auch vom Netzteil ab. Meinen derzeitigen Rotel hatte ich auch mal eine Zeit lang im Bi-Amping Modus laufen lassen und meinte einen etwas strafferen Bass zu haben :? Für das Gewissen kann es nicht schaden, kaputt machst du nichts.

Ich würde an deiner Stelle mit nem AVR anfangen der Pre-Out hat und irgendwann eine schöne leistungsfähige Endstufe für die Front dazustellen.

Grüße
Thomas
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

TGP hat geschrieben: Die Subjektivität verbietet eigentlich eine schriftliche Unterschiedsvermittlung.
Kannst du bitte diesen wichtigen Satz in deine Signatur aufnehmen - bei mir ist kein Platz mehr... :wink: :D
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
zeitgespenst
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zeitgespenst »

TGP hat geschrieben:(...)
Ich höre über die Lautsprecher zu 80% Musik (Rock, Klassik (Pianisten als auch Orchester), Live Aufnahmen) und 20% Filme. Die Überlegung war nun, die NuVero 11 zu testen, da selbst Herr Nubert meint, eine Sub-Kompaktboxkombi würde nicht an die Homogenität eines Standlautsprechers heranreichen. Die 11er könnten mit 40cm Abstand von jeder Wand aufgestellt werden und hätten eine Entfernung von ca. 3m zum Hörplatz.(...)
Ist die NV4 + Subwoofer -Alternative tot ?
Ich stelle solche Aussagen nicht grundsätzlich in Frage, weil in der Theorie ist es zweifelsohne so, oft auch in der Praxis, aber mit zeitgenössischen AVR´s kann der Unterschied nach meiner Erfahrung je nach Raum und Equipment gering ausfallen.

Bei mir war es sogar so, dass ein SubSat-System der Standbox etwas überlegen war. Mist Raum halt.
Auch das sollte man nicht allzu schwarz-weiß auffassen, finde ich.

Rein subjektiv erlebt und geschrieben. :!:
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
TGP
Newbie
Newbie

Beitrag von TGP »

@g.vogt und BenQ

Der Gedanke war einfach, das Netzteil vom AVR durch 4 Endstufen besser auszuschöpfen. Ich weiß nicht ob meine Milchmädchenrechnung da aufgeht. Bzgl. der Schutzschaltung würde ich es einfach drauf ankommen lassen. Auf Dauer sollte ohnehin eine angemessene Verstärkung her, nach Möglichkeit auch in Vor- und Endstufe aufgeteilt. :wink:

@horch!
Ich kann es mal machen, aber ob es Beachtung findet (gerade von mir als Anfänger)- ich weiß ja nicht. :D Edit: Erledigt! :mrgreen:

@zeitgespenst
Die Alternative ist keinesfalls tot. Ich habe hier nur weniger darüber geschrieben, weil ich das ganze schon live testen konnte. Mir ging es deshalb in erster Linie um die Realisierbarkeit der 11er, sonst hätte ich den Vergleich schon in der Planung verworfen. Die Neugier liegt deswegen mehr bei der Standboxlösung, zumal ich noch nie eine große Vero hören konnte. :cry:
Zuletzt geändert von TGP am Do 5. Mär 2015, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Danielocean hat geschrieben:Ich will jetzt auch keinen Streit vom Zaun brechen;
Ich denke auch nicht, dass du dich streiten möchtest. Allerdings könntest du auch wenig moderater schreiben
und mit dem Thema 11er vs. 14er genauso unaufgeregt und souverän umgehen wie wir nuVero11 Besitzer! :mrgreen: :wink:[/quote]

wo gehe ich denn hier souverän damit um?! Ich hab MEINE Erfahrung kundgetan - ich finde auch auf eine recht angenehme Weise, eben auch ohne die 11er schlecht zu reden. Und zum Vorwurf, dass MEISTENS (sorry, mein Fehler!) die NV11 von NV14-Besitzern schlecht gemacht wird - das wollte ich so nicht stehen lassen, wenn das ist genau so falsch wie dass eine NV11 schlecht ist, abfällt oder sonstiges; auch das steht mir zu, denn diesen Schuh ziehe ich MIR nicht an - wenngleich es sicher so ist, dass es durchaus welche gibt, die a) eine NV14 besitzen und b) die NV11 tatsächlich schlecht reden.
Und was Backen, Palme und HB-Männchen angeht - reißerische Übertreibung die eher lustig gemeint war... soviel zu Thema "Souverän"... Ich entschuldige mich dafür!
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Antworten