Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von palefin »

denk dran, dass die Raumgegebenheiten bei den Höhen ne große Rolle spielen.
Als spitz ist mir die nuju 40 nie aufgefallen.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von tiad »

multit hat geschrieben:
Marcel123 hat geschrieben:...Ich persönlich empfand die nuBox 383 nicht ganz so "spitz" vom Hochton her wie die nuJu40, deshalb würde ich eine nuBox 383 einer nuJu40 vorziehen. Aber vom Optischen her ist die nuJu40 wieder die ansprechendere Box für mich....
Anfangs war ich auch etwas erschrocken über die Höhenlastigkeit - war mir sofort zu spitz abgestimmt. Aber dann erinnerte ich mich an den rückseitigen Schalter. Bei beiden nuJu's waren die Höhen auf "brillant" eingestellt. In neutraler Stellung war das schon viel angenehmer... ich bin dann aber bei sanft gelandet. Zumindest im Nahfeld ist das für mich die ausgewogenste Einstellung. Großartige Performance!
Großartig .. absolut d'accor 8)

Aber zu spitz? Im Gegentei, die nuJubilee wirkt nach einem Wechsel vom 311er eher dunkler, wohl gemerkt nicht zu dunkel. Hörbar wärmer und das bei Stellung
"neutral" und im Nahfeld (Hochtöner etwa 30 cm über Kopf, Boxen um 90 grad gedreht, mit Hochtöner nach Innen, im Regal). Stellung "brilliant" kann bei manchen
Stücken, vor allem höhenlastig aufgenommenen Stücken (z.B. 80er Pop) auffälliger klingen, klar, aber es gibt ja auch Musik, die davon profitiert.
Mehr Höhen vermitteln den Eindruck besserer Durchhörbarkeit (vgl. Kopfhörer, z.B. Grado, beyerdynamic), was ich lieber habe, als eine "dunkle" Abstimmung
(vgl. Sennheiser HD 650). Als Hörtipp kann ich z.B. Tracy Chapman ("Across the Lines", "Mountains o'Thing"), Neil Young - Harvest Moon ("From Hank to Hendrix",
"Unknown Legend") oder Supertramp ("Better Days", "It's a Hard World") empfehlen. Diese Aufnahmen können je nach Lautsprecher/Kopfhörer eher hell und dünn klingen.
Aber mit der nuJubilee beispielsweise ist es ein Hochgenuss! Kann man in Dauerschleife durchlaufen lassen.

Da bei mir der Abstand zur Wand 2-3 cm(!) beträgt, habe ich die Bassreflexrohre mit Wollsocken gestopft. Angetrieben von einem Music Hall a25.2 (mit Level 1 Mod).
Klanglich erste Sahne. Der Klang löst sich von den Boxen besser als beim 311er, auch klingt der Mittel-/Hochtonbereich auf jeden Fall überlegener ("nuVero" like)
..und der Bass...ja der ist definitiv präziser, trockener, tiefer, mit mehr Punch und "federnder". Erstaunlicherweise keinerlei Dröhneffekte in meinem Anwendungsfall,
was bei der nuBox 311 bei etwas höheren Lautstärken und je nach Musik manchmal problematisch war.

Was die Größe angeht, ist die nuJubilee für meinen Anwendungsfall fast grenzwertig, aber noch genau richtig.
Eine nuBox 383 wiegt deutlich mehr, hat mehr Volumen und kann optisch gar nicht mithalten (imho).

Kurzum: Es macht unheimlich viel Spass der nuJubilee zuzuhören und sie anzusehen (eine Augenweide "alles in Schwarz").

Ich muss noch dazusagen, dass ich fast durchweg sehr gute Aufnahmen nutze und auch nicht "jeden Mist" durch die Boxen jage. :wink:
Aber auch ein Tim Bendzko ("Ich steh nicht mehr still"), Peter Fox ("Alles Neu"), Bob Marley ("Exodus" ..), Madonna ("Holiday"), Soul II Soul ("African Dance", "Intelligence"),
Manu Chao ("Bongo bong", "Mama Call"), Delerium ("Consensual Worlds", "Gateway") oder HE XUN TIAN ("Earth Drums") vermitteln Spass pur.
Es muss ja nicht immer Reinhard Mey ("Das Narrenschiff"), Kari Bremnes ("Montreal", "A Lover in Berlin"), Keb 'Mo' ("Shave your Legs"),
Steve Strauss ("Haunted Melody", "Jerusalem"), Allan Taylor ("Kerouach's Dream", "Colour to the Moon"), Andreas Vollenweider ("Lion and Sheep", "Dancing with the Lion"),
Friedemann ("Aquamarin", "Ein Samer Kauboj"), Paco De Lucia ("Rio Ancho"), Rabih Abou-Khalil ("Blue Camel", "Tsarka"), John Surman "Portrait Of a Romantic",
Jan Garbarek ("Red Wind", "Where the Rivers Meet"), Ry Cooder ("Across the Borderline"), Sophie Zelmani ("Sing and Dance", "Losing You" ),
Jennifer Warnes ("Rock You Gently", "Somewhere, Somebody"), Patricia Barber ("Inch Worm", "A Taste Of Honey"), Mari Boine ("Eallin", "Eadnan Bakti"),
Cassandra Wilson ("Redbone", "Red Guitar") etc. sein :wink:

Bei mir fungieren ja die nuJubilee wie ein riesiger, schöner Kopfhörer, eben mit den Vorteilen einer "freien" Box.

Wer eine Box wie nuJubilee mit so einer Gesamtperformance und dem super P/L Verhältnis nicht kauft, ist selbst schuld :)

Gruss
Tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von multit »

tiad hat geschrieben:...Aber zu spitz? Im Gegentei, die nuJubilee wirkt nach einem Wechsel vom 311er eher dunkler, wohl gemerkt nicht zu dunkel. Hörbar wärmer und das bei Stellung
"neutral" und im Nahfeld (Hochtöner etwa 30 cm über Kopf, Boxen um 90 grad gedreht, mit Hochtöner nach Innen, im Regal). Stellung "brilliant" kann bei manchen
Stücken, vor allem höhenlastig aufgenommenen Stücken (z.B. 80er Pop) auffälliger klingen, klar, aber es gibt ja auch Musik, die davon profitiert....
Bei dieser doch etwas ungewöhnlichen Aufstellung ist das ja klar :wink:
Ich saß direkt davor mit ca. 75cm Stereodreick und 0° vertikalem Versatz und so ist m.E. der Hochton etwas zu dominant.
Aber gut, dass es die Einstellungen gibt... zwar nicht so umfangreich, wie bei meinen nuVero3, aber immerhin genau richtig.
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von tiad »

multit hat geschrieben:
tiad hat geschrieben:...Aber zu spitz? Im Gegentei, die nuJubilee wirkt nach einem Wechsel vom 311er eher dunkler, wohl gemerkt nicht zu dunkel. Hörbar wärmer und das bei Stellung
"neutral" und im Nahfeld (Hochtöner etwa 30 cm über Kopf, Boxen um 90 grad gedreht, mit Hochtöner nach Innen, im Regal). Stellung "brilliant" kann bei manchen
Stücken, vor allem höhenlastig aufgenommenen Stücken (z.B. 80er Pop) auffälliger klingen, klar, aber es gibt ja auch Musik, die davon profitiert....
Bei dieser doch etwas ungewöhnlichen Aufstellung ist das ja klar :wink:
Warum ist es "ja klar"?
Der Abstrahlwinkel des Hochtöners ist recht gross, sodass ich keine Klangveränderung festelle,
wenn ich meinen Kopf im üblichen Bereich auf dem Stuhl sitzend bewege...

Gruss
Tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von aaof »

tiad hat geschrieben:
multit hat geschrieben:
tiad hat geschrieben:...Aber zu spitz? Im Gegentei, die nuJubilee wirkt nach einem Wechsel vom 311er eher dunkler, wohl gemerkt nicht zu dunkel. Hörbar wärmer und das bei Stellung
"neutral" und im Nahfeld (Hochtöner etwa 30 cm über Kopf, Boxen um 90 grad gedreht, mit Hochtöner nach Innen, im Regal). Stellung "brilliant" kann bei manchen
Stücken, vor allem höhenlastig aufgenommenen Stücken (z.B. 80er Pop) auffälliger klingen, klar, aber es gibt ja auch Musik, die davon profitiert....
Bei dieser doch etwas ungewöhnlichen Aufstellung ist das ja klar :wink:
Warum ist es "ja klar"?
Der Abstrahlwinkel des Hochtöners ist recht gross, sodass ich keine Klangveränderung festelle,
wenn ich meinen Kopf im üblichen Bereich auf dem Stuhl sitzend bewege...

Gruss
Tiad
Das was du beschreibst, ist eine Schwäche der nuBox Serie zumindest bei der alten. Da sind diese "Verfärbungen" bei leichten bis mittleren Bewegungen (Stichwort: durch den Raum laufen) klarer zu hören.

Bei der aktuellen nuLine oder gar der nuVero Serie ist das aber auch kein Thema mehr.


Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von multit »

tiad hat geschrieben:
multit hat geschrieben:
tiad hat geschrieben:...Aber zu spitz? Im Gegentei, die nuJubilee wirkt nach einem Wechsel vom 311er eher dunkler, wohl gemerkt nicht zu dunkel. Hörbar wärmer und das bei Stellung "neutral" und im Nahfeld (Hochtöner etwa 30 cm über Kopf, Boxen um 90 grad gedreht, mit Hochtöner nach Innen, im Regal). Stellung "brilliant" kann bei manchen
Stücken, vor allem höhenlastig aufgenommenen Stücken (z.B. 80er Pop) auffälliger klingen, klar, aber es gibt ja auch Musik, die davon profitiert....
Bei dieser doch etwas ungewöhnlichen Aufstellung ist das ja klar :wink:
Warum ist es "ja klar"?
Der Abstrahlwinkel des Hochtöners ist recht gross, sodass ich keine Klangveränderung festelle,
wenn ich meinen Kopf im üblichen Bereich auf dem Stuhl sitzend bewege...
Vielleicht kann ich mir das auch nur nicht vorstellen... mit Deiner Beschreibung 30cm über Kopf, 90° gedreht, Hochtöner nach innen...
Hast Du den Kopf ins Regal gehalten? Oder ist die beschriebene Stellung Deine normale Hörposition?
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von tiad »

multit hat geschrieben:Vielleicht kann ich mir das auch nur nicht vorstellen... mit Deiner Beschreibung 30cm über Kopf, 90° gedreht, Hochtöner nach innen...
Hast Du den Kopf ins Regal gehalten? Oder ist die beschriebene Stellung Deine normale Hörposition?
Es ist meine Normalposition. Wobei eben nicht auf Ohrhöhe, sondern die gedachte Mittelachse der Hoch-/Tieftöner liegt ca. 30 cm über die Ohren.
Siehe Anhang - Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung.
Dateianhänge
nuJubilee Horizontal.jpg
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von palefin »

Jetzt ist mir das auch klar mit deiner Beschreibung...
Du hast sie im Regal liegen...
tiad hat geschrieben:

Aber zu spitz? Im Gegentei, die nuJubilee wirkt nach einem Wechsel vom 311er eher dunkler, wohl gemerkt nicht zu dunkel. Hörbar wärmer und das bei Stellung "neutral" und im Nahfeld (Hochtöner etwa 30 cm über Kopf, Boxen um 90 grad gedreht, mit Hochtöner nach Innen, im Regal). Stellung "brilliant" kann bei manchen Stücken, vor allem höhenlastig aufgenommenen Stücken (z.B. 80er Pop) auffälliger klingen, klar, aber es gibt ja auch Musik, die davon profitiert.
...
Aber mit der nuJubilee beispielsweise ist es ein Hochgenuss! Kann man in Dauerschleife durchlaufen lassen.

Da bei mir der Abstand zur Wand 2-3 cm(!) beträgt, habe ich die Bassreflexrohre mit Wollsocken gestopft. Angetrieben von einem Music Hall a25.2 (mit Level 1 Mod).
Klanglich erste Sahne. Der Klang löst sich von den Boxen besser als beim 311er, auch klingt der Mittel-/Hochtonbereich auf jeden Fall überlegener ("nuVero" like)
..und der Bass...ja der ist definitiv präziser, trockener, tiefer, mit mehr Punch und "federnder". Erstaunlicherweise keinerlei Dröhneffekte in meinem Anwendungsfall,
was bei der nuBox 311 bei etwas höheren Lautstärken und je nach Musik manchmal problematisch war.

Was die Größe angeht, ist die nuJubilee für meinen Anwendungsfall fast grenzwertig, aber noch genau richtig.
Eine nuBox 383 wiegt deutlich mehr, hat mehr Volumen und kann optisch gar nicht mithalten (imho).

Kurzum: Es macht unheimlich viel Spass der nuJubilee zuzuhören und sie anzusehen (eine Augenweide "alles in Schwarz").

Bei mir fungieren ja die nuJubilee wie ein riesiger, schöner Kopfhörer, eben mit den Vorteilen einer "freien" Box.

Wer eine Box wie nuJubilee mit so einer Gesamtperformance und dem super P/L Verhältnis nicht kauft, ist selbst schuld :)

Gruss
Tiad
Bedenke dabei aber auch, dass,sich durch das "in das Regal legen (oder stellen)" der Klang etwas anders anhört als bei freier Aufstellung...
Hast du testweise mal frei aufgestellt und verglichen?
Bedenke weiter, dass du bei liegender Nutzung den angegebenen Abstrahlwinkel von 10° jetzt nicht oben/unten sondern innen und außen hast und daher ggfls mehr einwinkeln musst... :?

Ich würde die nuju so weit wie möglich vorziehen, so dass sie deutlich mit dem Klangsegel vor dem Regalbrett vorsteht... dabei nat. den Schwerpunkt im Auge habend...

I.ü. kann ich deine Klangbeschreibung gut nachvollziehen...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: nuJubilee 40: Klangliche Einordnung?

Beitrag von multit »

@tiad

Jetzt ist alles klar ... mit Bild :wink:
Interessant ist ja, dass die Hochtöner innen sein sollen - ich hätte sie wohl aus Intuition genau anders herum gelegt.
Offensichtlich klingt es je nach Einbauort unterschiedlich und dann kommt ja noch das persönliche Hörempfinden...
Trotz meiner schon weit über 40 Jahren höre ich im Hochfrequenzbereich noch recht gut, deshalb ist mir eine Überbetonung dort unangenehm.
Gut, dass es das Schalterchen gibt... macht nicht jeder Lautsprecherhersteller!
remixer123
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Sep 2012, 14:44

Nuline CS-44 vs. nuJubilee 40

Beitrag von remixer123 »

Der Vergleich ist vielleicht nicht fair, trotzdem könnte es für Einige interessant sein, wie die neue Kompaktbox sich gegen den nuLine Center schlägt.

Nun meine subjektiven Eindrücke:

Zunächst einmal sollte erwähnt werden, dass ich beide Lautsprecher auf brillant eingestellt habe, da ich auf Höhen stehe.
Bei der Inbetriebnahme der schnuckeligen nuJus fällt auf, dass sie die Höhen etwas stärker zum Vorschein kommen als bei den Nulines.
Die Einstellung "Brillant" könnte bei den nuJus aber schon zu viel des Guten sein, gerade bei Popmusik - hier kann man tatsächlich eher von spitz statt brillant sprechen. In der normalen Einstellung empfinde ich sie aber oft als zu unspektulär.
Bei Kickbässen bauen die Kleinen gut Druck auf, sie sind wirklich trocken und präzise. Im Tiefbassbereich können sie erwartungsgemäß nicht mit den nuLine Centern mithalten, aber dennoch ist die Basswiedergabe beachtlich für die Größe. Tonal sind sie zurückhaltender als die CS-44.
Die großen CS-44 spielen natürlich vom Volumen und Chassis her schon in einer anderen Liga. Hier ist die Bühne deutlich größer und die Stimmen klingen satter. Im direkten Vergleich hat man das Gefühl, dass bei den Instrumenten was fehlt bei den Kleinen. Sie sind in den oberen Mitten präsenter, dafür fehlt es volumenbedingt am Grundton. Sie klingt halt wie eine Kompaktbox und der Center wie eine ausgewachsene Standbox.

Fazit: Die nuJus machen Spass, sind sehr klar und machen ordentlich Druck. Aber im Vergleich zu den Centern sind sie halt doch eher Babys :-)

Bild
Zuletzt geändert von remixer123 am Fr 6. Mär 2015, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten