Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches Mittelklasse Boxenkabel............

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Re: Habe mir................

Beitrag von Amperlite »

Sualk hat geschrieben: dass die Boxen ein leichtes Grundrauschen aufweisen.
An den Boxen kann es nicht liegen, die geben (hoffentlich :wink: ) nur das wieder, was vom Verstärker kommt.

Innerhalb des Verstärkers kann das Rauschen vom Grundrauschen der Bauteile (z.B. Operationsverstärker), von den Quellen (CdP) oder von äusseren Einstreuungen kommen.

Ist in gewissem Maße normal und unvermeidbar, allerdings sollte es vom Hörplatz aus nicht wahrnehmbar sein.
Raumakustik ist ein Schwein!
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

.......ein einfaches Kabel im Baumarkt gekauft und stelle jetzt fest, dass die Boxen ein leichtes Grundrauschen - wirklich kaum im Hörbereich - aufweisen.
An den Kabeln kann es garantiert nicht liegen... nur and der Elektronik (ist aber vollkommen normal) ...was wären denn das für Kabel? :wink:
Sualk
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Sa 10. Jul 2004, 12:16
Wohnort: Bielefeld

Ich...........

Beitrag von Sualk »

.......................höre das Grundrauschen tatsächlich nur wenn ich direkt vor dem Lautsprecher sitze. Also ist das Rauschen wohl okay.
Die Kabel sind irgendwelche No Name Dinger in Silber mit 4mm Durchmesser.
Mit freundlichen Grüßen
Sualk :lol:
Wer Ohren hat der höre.

B&W 703
AMP LUA Sinfonietta
CD-Player LUA Cantilena MK.II
MD-Player Sony MZ-R50
ca. 1700 CDs Jazz, Pop, Weltmusik usw.
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Taucht dieses "Grundrauschen" mit anderen Kabeln nicht auf?

greetings, Keita
Sualk
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Sa 10. Jul 2004, 12:16
Wohnort: Bielefeld

Doch............

Beitrag von Sualk »

................es war mir nur bisher nicht aufgefallen :oops:
Nach einigen Herumbasteln habe ich festgestellt, dass das Grundrauschen wohl in der Übertragung von DVD-CD Player passiert - bei ausgeschalteten DVD-CD Player ist es nämlich weg.
Ich werde darum die Cinch-Kabel austauschen und sehen, ob das Grundrauschen dann verschwindet.
Mit freundlichen Grüßen
Sualk
Wer Ohren hat der höre.

B&W 703
AMP LUA Sinfonietta
CD-Player LUA Cantilena MK.II
MD-Player Sony MZ-R50
ca. 1700 CDs Jazz, Pop, Weltmusik usw.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Kabel sind passive Bauteile.
Sie können kein Rauschen erzeugen.
Geben es lediglich weiter.

Wenn ein Kabel kein Rauschen durchlässt, ist es falsch konstruiert; dämpft den Hochton weg.

Tröste Dich:
Auch meine Geräte rauschen ein bisschen - und die sind nicht mehr Mittelklasse.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
paepcke
Profi
Profi
Beiträge: 336
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 10:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von paepcke »

Master J hat geschrieben:Kabel sind passive Bauteile.
Sie können kein Rauschen erzeugen.
Na aber ... dann pack doch mal ein Gerät das eine starke richtig schmutzige Elektromagnetische Quelle enthält (z.B. das ABL Netzteil) neben dein NF Kabel. Dann wirst du schön sehen, wie dein Kabel als Empfänger aus dem induzierten Elektromagnetischen Feld ein für Dich hörbares Rauschen, Brummen, Kritteln macht. :-)

Ok Lautsprecherkabel sind hierfür aufgrund des benötigten Pegels etwas unempfindlicher, jedoch gibt es einige Lautsprecherkabel, welche genau aus dem Grund auch eine Massive Abschirmung haben - NSF setzt wohl lt. Technik satt in den Labors auch abgeschirmte LS Kabel ein.

Gruss,
Michael Pascal Paepcke
... hoffentlich demnächst wieder Nuberts im Haus! ^^ [url=http://paepcke.de/]paepcke.de[/url]
paepcke
Profi
Profi
Beiträge: 336
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 10:38
Wohnort: Hamburg

Re: Doch............

Beitrag von paepcke »

Sualk hat geschrieben:................es war mir nur bisher nicht aufgefallen :oops:
Nach einigen Herumbasteln habe ich festgestellt, dass das Grundrauschen wohl in der Übertragung von DVD-CD Player passiert - bei ausgeschalteten DVD-CD Player ist es nämlich weg.
Ich werde darum die Cinch-Kabel austauschen und sehen, ob das Grundrauschen dann verschwindet.
Mit freundlichen Grüßen
Sualk
Wenn das Erfolg hat, würde das warscheinlich aber nicht an den Cinch Kabeln selbst liegen, sondern an einer Störquelle, welche du dann durch höherwertig abgeschirmte Cinch Kabel etwas dämpfen kannst. Hast du vielleicht ein ABL in der Nähe der Cinchkabel oder ein DECT Telefon oder oder oder ...

Was viel wahrscheinlicher ist, dass die Ausgangsstufen deines CD/DVD Players rauschen und dieses Rauschen durch die Endstufen dann noch mal richtig verstärkt wird. Probiere einfach mal einen hoherwertigen CD Player von einem Freund mit den gleichen Cinchkabeln. Wahrscheinlich verschwindet dann das Problem und du kannst das Geld für die Kabel lieber in ein CD Player Update investieren.

Gruss,
MPP
... hoffentlich demnächst wieder Nuberts im Haus! ^^ [url=http://paepcke.de/]paepcke.de[/url]
Sualk
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Sa 10. Jul 2004, 12:16
Wohnort: Bielefeld

Könntest du...........

Beitrag von Sualk »

Hast du vielleicht ein ABL in der Nähe der Cinchkabel oder ein DECT Telefon oder oder oder ...

...........mir bitte die Kürzel ABL und DECT erklären :oops:

Mit freundlichen Grüßen
Sualk
Wer Ohren hat der höre.

B&W 703
AMP LUA Sinfonietta
CD-Player LUA Cantilena MK.II
MD-Player Sony MZ-R50
ca. 1700 CDs Jazz, Pop, Weltmusik usw.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

paepcke hat geschrieben:
Master J hat geschrieben:Kabel sind passive Bauteile.
Sie können kein Rauschen erzeugen.
Na aber ... dann pack doch mal ein Gerät, das eine starke richtig schmutzige Elektromagnetische Quelle enthält (z.B. das ABL Netzteil) neben dein NF Kabel. Dann wirst du schön sehen, wie dein Kabel als Empfänger aus dem induzierten Elektromagnetischen Feld ein für Dich hörbares Rauschen, Brummen, Kritteln machen. :-)
"Erzeugen", nicht "empfangen". ;)
Sualk hat geschrieben:mir bitte die Kürzel ABL und DECT erklären
ABL: Aktives Bass-Linearisierungs-Modul
http://nubert.de/shop/pi1048845231.htm?categoryId=12

DECT: Digital Enhanced Cordless Telecommunications
Heim-Funktelefon-Übertragungsnorm
Strahlenkanone ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten