Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 11 vs. NuVero 4+AW-12

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Danielocean
Star
Star

Re: NuVero 11 vs. NuVero 4+AW-12

Beitrag von Danielocean »

Bei dieser Konstellation würde ich auch eher auf Wand- oder Dipol-LS zurückgreifen; zur Not würde ich sogar zunächst auf die Rears verzichten und noch nen bissle sparen und/oder dann eben auf B-Ware oder Gebrauchte gehen. Ich glaube auch dass ne NuJu an der angedachten Stelle nicht das idealste ist.

Und was ist auf ne 10er in der Front zu gehen statt 11er?! Dann ist der Aufpreis zur NV3/NV5 nicht mehr ganz so groß... oder auf die 4er vorne und zunächst auf den Subwoofer zu verzichten oder auch hier auf nen kleineren zurückzugreifen?!
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
TGP
Newbie
Newbie

Beitrag von TGP »

Gut, also ist das wohl wenig empfehlenswert. Dann würde ich am ehesten Rears weglassen für's erste.
Die Option mit dem Subwoofer weglassen kommt erst in Frage, wenn der 11/4 Vergleich durch ist. Vielleicht teste ich auch noch die 10, aber ich wollte den Service nicht überstrapazieren.
Würde dann am ehesten auf die Vero 3 oder 5 zurückgreifen. Die Nuju scheint ja so oder so nicht allzu geeignet in dem Umfeld, deswegen würde es mit Sicherheit auf "wer günstig (ich weigere mich die Nuju als "billig" zu titulieren) kauft, kauft zweimal" hinauslaufen. Bliebe die Frage, ob an der Position Dipol oder Wandlautsprecher besser wäre.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

die vero3 ist noch was größer und würde in der Ecke die gleich Probleme verursachen... Da bringt Dipol nichts...
Teste doch erst einmal mit den WS103 an der linken Seitenwand und rechts in einem Regalfach (aber hinten durch Bücher verschlossen...) :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
TGP
Newbie
Newbie

Beitrag von TGP »

Die 103 hatte ich vorher im NuBox Set. Bei denen musste der Subwoofer schon ordentlich mitarbeiten, damit bei den Surroundeffekten was rüberkommt. Da ich ja zunächst ohne Sub plane, würde ich so wenig Tiefgang gerne vermeiden.
Ich vermute nämlich das die 11er mit dem AW-12 nicht wirklich mithalten können. Was das Ding leistet (auch an Präzision) ist schon beeindruckend.
mafioso80
Semi
Semi

Beitrag von mafioso80 »

Zur Diskussion um den deutlich anderen Klang der 11er, möchte ich nochmals auf meinen Bericht vom Besuch bei Nubert im Hörstudio hinweisen.

Im meinen Fazit steht:
... 14er und 11er sind beides schöne Lautsprecher, mit denen man viel Freude haben wird und es ist auch nach vielen Stunden des Hörens nicht anstrengend mit ihnen Musik zu genießen. Die 14er ist sicherlich die bessere Box, allerdings bei kleinen bis mittleren Raumgrößen ist das Bassfundament viel zu intensiv. Auch wird der Geldbeutel hier nochmals deutlich stärker beansprucht und der Platzbedarf ist deutlich höher. Somit war für uns klar, dass die 11er hier das bessere Preis-Leistungsverhältnis besitzt. Allerdings könnte die 11er etwas kritisch in der Aufstellung sein, da sie bei lauten Pegeln etwas zum Basswummern neigt. Die Meinung, dass die 11er und die 14er deutlich anders klingen, kann ich nicht bestätigen. Auch, dass die 10er der 14er ähnlicher wäre, kann ich so nicht bestätigen. ...
Siehe folgender Thread:

Code: Alles auswählen

http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=6&t=36269&p=736608#p736608
TGP
Newbie
Newbie

Beitrag von TGP »

Danke für deinen Eindruck. :!:
Bestärkt mein Vorhaben etwas mehr zu investieren. :D
Ich habe nochmal die Nuline 284 gehört, in der Hoffnung das sie vllt. meinen Ansprüchen genügen würde. Es ist schwer zu beschreiben, was mir weniger gefällt, aber ich würde auf Dauer wohl immer einer Vero hinterherheulen. Der Höhen- und Mittenbereich der 284 klingt heller, teilweise ein bisschen präsenter, aber hat irgendwie eine gewisse Kälte an sich. Außerdem ist wohl recht viel Raumdämmung nötig weil sie (für mich) einen Hang zum spitzen/unangenehmen hat. Sollte jemand Tipps haben, wie man dem 284er Charakter etwas Wärme verleihen kann, bin ich sehr dankbar. Die (4er) Veros haben eine Klangfarbe, die auf Dauer einfach angenehm ist. Ein sehr ärgerlicher Umstand bezogen auf's Budget, wie ich finde :lol:.
Der Ausbau für Rears wird dann wohl auch entsprechend teurer, wobei ich es erstmal mit den Nuline 24 probieren wollte.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Die 284 benötigt wie du schon richtig sagst, ausreichend Dämmung. Die 284 spielt bei gutem Ausgangsmaterial aber sehr ausgewogen und man hat nicht das Gefühl, dass die Höhen überspitzt klingen. Die Spielweise ist anspringend, aber sicherlich hell / neutral. Damit führt sie aber die Tradition der nuLine Serie konsequent weiter.

Man kann mit dem ATM bei schwierigen Aufnahmen mittels ATM aber die Schärfe gut abstimmmen. Fehlende Wärme generieren.

Was die 284 aber wirklich perfekt beherrscht, ist ihr trockenes und schnelles Bassbild. Da macht ihr bezogen auf ihre Ausmaße keine Box aus dem Nubert Segment etwas vor.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
TGP
Newbie
Newbie

Beitrag von TGP »

Kleines Update zu später Stunde: Habe die Lautsprecher nach der fünftel Regel angeordnet, die 11er Front hat 71cm Wandabstand (3,55m/5). Hinten habe ich nun die Vero 5 ausgesucht, welche ich ganz günstig bekommen kann. Als AVR soll ein X4000 her, der sollte ein wenig mehr Leistung haben und ein besseres System für die Einmessung.
Für Fragen und Anregungen ist noch wenige Tage Zeit. Ich hoffe ich konnte alles einigermaßen so umsetzen, wie ich es hier herauslesen konnte. In der Theorie sollte also kein allzu schlechtes Ergebnis dabei herauskommen.
Dateianhänge
Raum Vero.JPG
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Hallo TGP,

das sieht doch schon ganz gut aus! Allerdings wird Dein Stereodreieck recht spitz werden, was sich negativ auf die Bühnenabbildung auswirken könnte.

Wäre es deshalb erstens möglich, dass das Sofa noch weiter von der Wand weg kommt, so dass Du näher an die LS heranrückst? Jeder Zentimeter wird Dir hierbei etwas bringen!

Und muss zweitens das Raumteilerregal zwingend dort stehen? Andernfalls könnte nämlich die linke vordere Box (auf Deinem Bild die rechte) noch ein gutes Stück weiter nach links (bzw. rechts) gezogen werden, um eine breitere Aufstellung zu realisieren.

Ziel beider Maßnahmen (näher heranrücken und Boxen weiter auseinander) sollte sein, sich dem gleichschenkligen Dreieck möglichst weit anzunähern (eine Abweichung von 10 bis 20% ist unschädlich).

Viel Spaß bei der weiteren Realisierung!

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

TGP hat geschrieben:Für Fragen und Anregungen ist noch wenige Tage Zeit. Ich hoffe ich konnte alles einigermaßen so umsetzen, wie ich es hier herauslesen konnte. In der Theorie sollte also kein allzu schlechtes Ergebnis dabei herauskommen.
Ich denke es kommt jetzt auf den Versuch an, ich finde die Aufstellung wie sie ist sehr gut.
Vielleicht hast du eines Tages noch eine andere Lösung für das Regal, dann kannst du die 11er ein bisschen weiter auseinander ziehen.

Grüße
Thomas
Antworten