Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Brauche ich einen Subwoofer?
Brauche ich einen Subwoofer?
Hallo Freunde der guten Beschallung,
ich hab eigentlich fünf recht ordentliche Boxen, als Frontlautsprecher benutze ich zwei Standboxen (Firmenname leider unbekannt), die jeweils zwei 20cm Lautsprecher und zwei Hochtöner haben. Hinten sind zwei kleine Lautsprecher. Das ganze wird befeuert durch den Yamaha RX-V1400. Schöne Sache, nur leider will der Bassbereich nicht so recht überzeugen und da in dem Zimmer (ca. 15qm) kein Platz ist für einen AW 880 ist, gibt’s für mich nur die beiden Möglichkeiten: entweder AW 440 kaufen oder alles so lassen.
Die Frage ist: Bringt der kleine Subwoofer was, oder hat es keinen Sinn ihn in Verbindung mit den großen Standboxen zu benutzen.
Und zweitens: Kann man den Subwoofer auch legen (auf Teppich, unter einen Tisch), oder bringt das irgendwelche klanglichen Nachteile.
Besten Dank schon mal im Voraus.
ich hab eigentlich fünf recht ordentliche Boxen, als Frontlautsprecher benutze ich zwei Standboxen (Firmenname leider unbekannt), die jeweils zwei 20cm Lautsprecher und zwei Hochtöner haben. Hinten sind zwei kleine Lautsprecher. Das ganze wird befeuert durch den Yamaha RX-V1400. Schöne Sache, nur leider will der Bassbereich nicht so recht überzeugen und da in dem Zimmer (ca. 15qm) kein Platz ist für einen AW 880 ist, gibt’s für mich nur die beiden Möglichkeiten: entweder AW 440 kaufen oder alles so lassen.
Die Frage ist: Bringt der kleine Subwoofer was, oder hat es keinen Sinn ihn in Verbindung mit den großen Standboxen zu benutzen.
Und zweitens: Kann man den Subwoofer auch legen (auf Teppich, unter einen Tisch), oder bringt das irgendwelche klanglichen Nachteile.
Besten Dank schon mal im Voraus.
-
- gerade reingestolpert
Wenn du mehr Geld ausgeben willst/kannst, dann ist Sunfire eine echte Alternative. Den True Subwoofer MK IV gibt es als Auslaufmodell für ca. 1500 Euro.
Kompakt (30cm Kantenlänge), ultratief, laut und impulsschnell.
Ich hab` den True Subwoofer Signature und bin 100% begeistert.
Schau mal unter www.vpe-web.de/Audio/ Sunfire-Subwoofer/sunfire-subwoofer.html
Kompakt (30cm Kantenlänge), ultratief, laut und impulsschnell.
Ich hab` den True Subwoofer Signature und bin 100% begeistert.
Schau mal unter www.vpe-web.de/Audio/ Sunfire-Subwoofer/sunfire-subwoofer.html
Denon AVR-3805; Denon DVD-2200; Klipsch Heresy II; Marantz CD-10; Nakamichi BX-300; Sony Playstation2 silver; Sony Vaio Notebook
- yawg
- Profi
- Been thanked: 1 time
Hallo dr-dezibel,
was Woofer betrifft, bin ich halt ein "nubi-fan".
Deshalb nicht böse sein, wenn ich auf einen Abschnitt in G.Nubert`s "Technik Satt" hinweise.
Ebenso sicher bin ich mir, dass der AW-440 vielleicht nicht den gleichen Pegerl schafft, aber deutlich "schneller" ist.
Gruß, Jörg.
was Woofer betrifft, bin ich halt ein "nubi-fan".
Deshalb nicht böse sein, wenn ich auf einen Abschnitt in G.Nubert`s "Technik Satt" hinweise.
Nichts für ungut, - ich bin mir aber fast sicher, dass Herr Nubert dabei den sunfire meinte!Bei unseren Hörvergleichen waren natürlich auch riesige Laborprototypen-Subwoofer aus eigener Entwicklung und extrem teure Produkte anderer Hersteller dabei.
Manche der sehr teuren Mini-Woofer erreichten mit kleinen Membranflächen und großen Verstärkerleistungen Membranhübe von über 50 mm. Die Modelle mit Passivmembranen hatten jedoch längst nicht so günstige Ergebnisse für Impulspräzision und Verzerrungsverhalten. Das Klangbild war im Vergleich undifferenzierter, brummelig und "irgendwie lahm".
Ebenso sicher bin ich mir, dass der AW-440 vielleicht nicht den gleichen Pegerl schafft, aber deutlich "schneller" ist.
Gruß, Jörg.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
-
- Profi
Hallo "Stef"
Willkommen im nuForum.
Ich denke ebenfalls, dass ein AW-440 Deinen nicht allzu großen Hörraum im Bassbereich adäquat versorgen wird. Ich persönlich konnte ihn bisher noch nicht in "Aktion" erleben, werde dies aber in den nächsten Wochen nachholen!
Einen Subwoofer solltest Du auf keinen Fall hinter einem Sofa, oder in einer Ecke hinter einem Vorhang verstecken (Dröhngefahr)
Ansonsten solltest Du verschiedene Stellmöglichkeiten (auch liegend möglich) ausprobieren, die aber wahrscheinlich aufgrund Deiner beengten Verhältnisse eher begrenzt seien werden!
Kannst uns ja zu gegebener Zeit Deine Entscheidung mitteilen!?
Viele Grüße
Thomas
Willkommen im nuForum.
Ich denke ebenfalls, dass ein AW-440 Deinen nicht allzu großen Hörraum im Bassbereich adäquat versorgen wird. Ich persönlich konnte ihn bisher noch nicht in "Aktion" erleben, werde dies aber in den nächsten Wochen nachholen!
Einen Subwoofer solltest Du auf keinen Fall hinter einem Sofa, oder in einer Ecke hinter einem Vorhang verstecken (Dröhngefahr)
Ansonsten solltest Du verschiedene Stellmöglichkeiten (auch liegend möglich) ausprobieren, die aber wahrscheinlich aufgrund Deiner beengten Verhältnisse eher begrenzt seien werden!
Kannst uns ja zu gegebener Zeit Deine Entscheidung mitteilen!?
Viele Grüße
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)