Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Media-Player erobern den Markt

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
caine2011
Star
Star
Re: Neue Media-Player erobern den Markt

Beitrag von caine2011 »

Sollte sich das nicht einfach via Adonis nachrüsten lassen? Google spuckt da einige howtos aus
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
lemon12
Semi
Semi

Beitrag von lemon12 »

Also an sich bin ich ja nicht auf den Kopf gefallen, aber könnte mir einer mal erklären was ihr da von Euch gebt? :mrgreen:

Es klingt interessant, preiswert und spannend! Ich will sowas auch haben. :)

Wie gesagt, ich möchte eine externe FP anschließen können, Spotify und Netflix nutzen können. (über HDMI am TV oder AVR)

Kodi ist der Nachfolger von XBMC? Ist das eine Software?
Was ist ein PI? Kühler einbauen? 8O
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

lemon12 hat geschrieben:Kodi ist der Nachfolger von XBMC? Ist das eine Software?
Exakt. Kodi ist der neue Name von XBMC, und das ist eine Media-Center-Software. Wikipedia weiß mehr.
lemon12 hat geschrieben:Was ist ein PI? Kühler einbauen? 8O
Ein Pi ("Raspberry Pi") ist ein Mini-Rechner, auf dem - unter anderem - Linux läuft, und der für die Wiedergabe von 1080p bis maximal 25 Hz optimiert ist. Der spielt einen 1080p-Film ab und verbraucht dabei gerade mal knapp 4 Watt. Und kostet inklusive Gehäuse und Netzteil 50 EUR. Das macht ihn als Zuspieler interessant, auch, weil es spezielle Kodi-Editionen optimiert für den Pi gibt.
Auch hier weiß Wikipedia mehr. ("Raspberry Pi" ist der Suchbegriff.)

Wete
lemon12
Semi
Semi

Beitrag von lemon12 »

Okay, Danke soweit!

Ich hab mich jetzt schon etwas schlau gemacht, nur stößt man immer wieder auf Seiten die meinen Netflix sei nicht möglich? Da es Netflix noch nicht lange gibt (in D) kann es ja aber durchaus sein das es mittlerweile funzt, die gelesenen Beiträge eben schon älter sind!?!?!

Ich lese in den "Was benötige ich?" Beiträgen immer etwas von Tastatur und Maus. Geht das dann nicht über die FB vom TV?
nuBox 511 Stereo
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

An meinem Pi, auf dem nur Kodi läuft, hängt weder Tastatur noch Maus, den fernbediene ich zu 99% über "HDMI-CEC", also über die Onkyo-Fernbedienung, was zuverlässig funktioniert. Texteingabe ist dann natürlich ein Scheiß, aber dann (und nur dann!) zücke ich mein Smartphone und nutze die App.

Wenn es ein Netflix-Add-On für Kodi gibt, dann ist es üblicherweise auch für den Pi portierbar. Müsste man recherchieren. Amazon Prime läuft angeblich, allerdings auf dem "alten" Pi ("B", "B+") nicht in full HD. Auf dem Pi2 soll es gehen.

Ich habe noch einen anderen Pi für Spielereien wie ScummVM usw., und für den habe ich auch Funk-Tastatur und -Maus.

Wete
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

Wete hat geschrieben:Amazon Prime läuft angeblich, allerdings auf dem "alten" Pi ("B", "B+") nicht in full HD. Auf dem Pi2 soll es gehen.
Das kann ich bestätigen. Läuft bei mir völlig komplikationsfrei. Ich habe allerdings gelesen, dass man damit wohl nur die kostenlosen Prime-Videos abspielen kann, keine Kauf- oder Leihvideos. Das ist für mich aber nicht relevant - ich kaufe und leihe nie praktisch nie Filme.

Was Tastatur und Maus angeht: Es gibt von Logitech eine Funktastatur mit Touchpad. Die hab ich dranhängen und nutze sie auch regelmäßig für die Suchfunktion in der Datenbank bzw. auf Youtube.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
lemon12
Semi
Semi

Beitrag von lemon12 »

Ich nochmal...

Da Netflix wohl nicht laufen wird bin ich ja letztendlich auf 2 Geräte angewiesen... :roll:

Ist das Amazon Fire TV eine Alternative? Einen Raspberry würde ich mir zusätzlich noch für die Festplattengeschichte zulegen. Stimmt es das nur Festplatten mit Netzteil funktionieren oder gehen auch 2,5" FP?
nuBox 511 Stereo
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Ich würde dem Raspberry keine Festplatten ohne Stromversorgung anvertrauen*. Aber ich würde ohnehin keine Platte direkt an den Pi hängen, das ist einfach zu unflexibel. Kauf Dir lieber so eine Platte mit Netzwerkanschluss (WD My Book et. al.), dann kannst Du vom Pi und vom PC aus darauf zugreifen. (Oder halt gleich ein NAS.)

Wete

*) Edit: Soll heißen: Es KANN funktionieren, aber es MUSS nicht. Die Stromversorgung an den USB-Ports des Pi ist auch stark vom verwendeten Netzteil abhängig. Mir wäre das zu fehleranfällig.
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

JensII hat geschrieben:Es geht in die nächste Runde...
Und ich sehe schon wieder, wie sich die Anbieter gewerbsmäßigen "Rootings" und zwielichtiger Addons bzw. Streaminganbieter auf den unzähligen Marktplätzen im Internet die Hände reiben... :sweat:

100€ für ne Arbeit von 10 Minuten... Ganz klasse Sache... *seufz*

Und das Schlimme: Die Kunden werden sehr wahrscheinlich wohl mal wieder ohne Infos oder Aufklärung über evtl. nicht legale oder zweifelhafte Quellen und ohne Support stehen gelassen, sobald sie das Geld mal abgedrückt haben...
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Antworten