Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
2 BackSourround LS an Kenwood 8060 bei 6 Endstufen?
2 BackSourround LS an Kenwood 8060 bei 6 Endstufen?
Hallo,
nach der Kenwood-Seite ist der 8060D wie folgt ausgestattet:
6 x 100 Watt Ausgangsleistung im Surroundbetrieb
6. Endstufe umschaltbar auf rückwärtigen Center-Kanal oder Subwoofer
kann ich dann nur einen BackSourround anschliessen oder zwei in Reihe (wenn ja wie).
Dann stellt sich noch die Frage ob:
- gleiche LS wie Sourround-LS oder wie Center vorne?
- bringt's wirklich was?
Danke.
Andi
nach der Kenwood-Seite ist der 8060D wie folgt ausgestattet:
6 x 100 Watt Ausgangsleistung im Surroundbetrieb
6. Endstufe umschaltbar auf rückwärtigen Center-Kanal oder Subwoofer
kann ich dann nur einen BackSourround anschliessen oder zwei in Reihe (wenn ja wie).
Dann stellt sich noch die Frage ob:
- gleiche LS wie Sourround-LS oder wie Center vorne?
- bringt's wirklich was?
Danke.
Andi
Das bringt was!
Zwei in Reihe solltest Du auf keinen Fall anschliessen!
Der SurroundBack bringt aber ne Menge. Ich war begeistert als ich diesen bei meinem Lautsprecherset hinzugefügt habe. Das hängt aber davon ab, ob Deinen beiden bisherigen Surrounds neben der Hörposition oder dahinter stehen. Wenn sie neben der Hörposition sind, dann bringt der SurroundBack sehr viel, weil Du mehr Sound von hinten hast (er muß aber auch mind 1 Meter hinter der Hörposition sein!).
Ein zweiter SurroundBack ist meines Erachtens nicht mehr so entscheident.
Als Lautsprecher würde ich den gleichen, wie für die "normalen" Sourrounds nehmen. Auf keinen Fall einen Center da ein Center für Sprachausgabe optimiert ist.
Der SurroundBack bringt aber ne Menge. Ich war begeistert als ich diesen bei meinem Lautsprecherset hinzugefügt habe. Das hängt aber davon ab, ob Deinen beiden bisherigen Surrounds neben der Hörposition oder dahinter stehen. Wenn sie neben der Hörposition sind, dann bringt der SurroundBack sehr viel, weil Du mehr Sound von hinten hast (er muß aber auch mind 1 Meter hinter der Hörposition sein!).
Ein zweiter SurroundBack ist meines Erachtens nicht mehr so entscheident.
Als Lautsprecher würde ich den gleichen, wie für die "normalen" Sourrounds nehmen. Auf keinen Fall einen Center da ein Center für Sprachausgabe optimiert ist.
6.1 bedeutet...
... dass es einen Rear-Center gibt, da ist eine Reihenschaltung gar nicht erforderlich (oder habe ich da etwas falsch verstanden)?
Gruß,
JH
Gruß,
JH
6.1 bedeutet...
... dass es einen Rear-Center gibt, da ist eine Reihenschaltung gar nicht erforderlich (oder habe ich da etwas falsch verstanden)?
Gruß,
JH
Gruß,
JH
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Die (völlig unbedenkliche) Reihenschaltung funktioniert so:
1) Verstärker(+) an LS1(+)
2) LS1(-) an LS2(+)
3) LS2(-) an Verstärker(-)
Die Surround-Lautsprecher sollten alle vom selben Typ sein, um hintenherum einen einheitlichen Klang zu erhalten.
1) Verstärker(+) an LS1(+)
2) LS1(-) an LS2(+)
3) LS2(-) an Verstärker(-)
Die Surround-Lautsprecher sollten alle vom selben Typ sein, um hintenherum einen einheitlichen Klang zu erhalten.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
-
- gerade reingestolpert
Back-LS in Reihenschaltung
Ich habe den Kenwood 8060 mit 2 identischen Back-LS in Reihenschaltung (wie oben beschreiben). Funktioniert Bestens. Das Einpegeln der LS hat aber einige Zeit gekostet. Für das Einstellen der Lautstärke nimmt man am besten eine DVD mit separat aufgenommenem Back-LS Kanal (Dolby 6.1 oder DTS 6.1) wie z.B. "Herr der Ringe". Nicht zu laut stellen !
mfg
Willy
mfg
Willy
Schön und gut...
... aber warum zwei Speaker in Reihe schalten (AUsgang der Diskussion war ja der 6. Kanal bei 6.1, also Rear-Back)?
JH
JH
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Re: Schön und gut...
THX schreibt 2 Rear-Back vor - also eine 7.1-Lautsprecher-Konfiguration.JH hat geschrieben:... aber warum zwei Speaker in Reihe schalten (AUsgang der Diskussion war ja der 6. Kanal bei 6.1, also Rear-Back)?
Daher will bofrost 2 Rear-Back an eine Endstufe klemmen. Alles klar?
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Re: Schön und gut...
Aha
Habe das Wort THX wohl überlesen
...
Beim Nachlesen finde ich es allerdings auch nicht. Naja, verstanden habe ich es jetzt.
Danke
JH
Habe das Wort THX wohl überlesen
...
Beim Nachlesen finde ich es allerdings auch nicht. Naja, verstanden habe ich es jetzt.
Danke
JH
BlueDanube hat geschrieben:THX schreibt 2 Rear-Back vor - also eine 7.1-Lautsprecher-Konfiguration.JH hat geschrieben:... aber warum zwei Speaker in Reihe schalten (AUsgang der Diskussion war ja der 6. Kanal bei 6.1, also Rear-Back)?
Daher will bofrost 2 Rear-Back an eine Endstufe klemmen. Alles klar?
-
- Newbie
Seit wann kann man LS in Reihe schalten? Die dürften dadurch doch einen Lautstärkeunterschied zu den anderen LS haben.
Naja egal...
Der 9060 von Kenwood hat doch einen extra Pre-Out für den 2. Back-Center.... Wenn das der 8060 auch hat, könntest du ja irgendeinen Verstärker dranhängen... Is aber nur sone Überlegung. Allerdings ist es dann warscheinlich auch schwierig, die Lautstärke anzupassen
Naja egal...
Der 9060 von Kenwood hat doch einen extra Pre-Out für den 2. Back-Center.... Wenn das der 8060 auch hat, könntest du ja irgendeinen Verstärker dranhängen... Is aber nur sone Überlegung. Allerdings ist es dann warscheinlich auch schwierig, die Lautstärke anzupassen