aaof hat geschrieben:Ist euch eigentlich klar, dass ein Bio-Hühnchen mittlerweile 18 Euro kosten kann? Das muss man dann aber noch selber zubereiten.
...Jetzt sieht man ja diese Hähnchenbuden an vielen Ecken, die fertige Hälften für vlt. 6-7 Euro anbieten.
...Da bezahlt man ebenfalls den Einkaufspreis, die Standgebühren und den Typ der die Dinger "zubereitet".
...Wenn man dann bei den großen Discountern diese oft in Marinade eingelegten Hähnchen-Steaks betrachtet, 3-4 Euro das Päckchen, frage zumindest ich mich, was wir für einen Mist dort kaufen und später essen...
Ja, bei Hühnchen (und allgemein Geflügel) stellen sich mir die Nackenhaare regelmäßig auf, wenn ich die Preise anschaue
Dass bei solchen Preisen die Tiere sehr wahrscheinlich die Leidtragenden sind, sollte jedem mit einigermaßen Grips recht bald in den Sinn kommen. Wir hatten mal ein Weihnachtsessen mit Geflügel (1 x Ente, 1 x Gans, jeweils ganze Tiere) vom Biobauernhof gemacht und nicht schlecht mit den Ohren gewackelt: Beide Tiere zusammen kamen (küchenfertig vorbereitet) auf knapp über 120€!
Was mich teilweise sehr abstößt sind solche Leute, die sagen: "Esst weniger (rotes) Fleisch und mehr Geflügel! - Das ist viel gesünder!"
Ja, klar ist das gesünder - weil ich mir ja die tägliche Portion Antibiotika schon alleine durch mein Geflügelfleisch in den Körper hole, oder was?!
Genau solche Themen wie Massentierhaltung und unbekannte Herkunft sind der Grund weshalb wir unser Fleisch nur von Metzgern kaufen, bei denen uns auch die beliefernden landwirtschaftlichen Anwesen so gut es geht ebenfalls bekannt sind (und von denen wir wissen, dass es eben _keine_ Massentierhaltung ist). Und dann zahle ich auch sehr gerne für ein gutes Stück Fleisch mal etwas mehr - genieße es aber im Umkehrschluss halt nur einmal die Woche und es ist immer "etwas Besonderes" auf das man sich freuen kann.
Ich finde eh, dass die "Sonntagsbraten-Tradition" unserer Großeltern keine schlechte Sache ist: Einmal die Woche gibt es richtig gutes Fleisch mit Herkunft, lecker zubereitet. Und den Rest der Woche eben entsprechend gar kein oder nur sehr wenig Fleisch.
Ganz gewiss möchte ich niemanden dazu bekehren nur noch Fleisch vom Metzger zu kaufen - aber mir selbst macht es einfach riesen Spaß mit guten Gewissen ein tolles Produkt verarbeiten zu können und später so richtig zu genießen. Und komplett auf Fleisch würde/könnte ich nicht verzichten - dafür schmeckt es einfach viel zu gut
Und ja: Ganz selten werde auch ich schwach und esse mal was aus der Tiefkühlabteilung oder vom Discounter... Aber das kommt vielleicht einmal im Quartal vor